nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich bin derzeit in der Vorprüfung mit dem lokalen Bauamt für unser EFH-Projekt und suche nach einem Bauleiter oder einer Bauleiterin, die/der uns bei der Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Gewerke unterstützt. Der Hintergrund: Wir planen ein nicht ganz typisches EFH-Projekt und arbeiten weder im "klassischen" Architektenmodell noch mit einem GU zusammen, sondern wollen die Gewerke einzeln vergeben, um ein möglichst genau zugeschnittenes und kosteneffizientes Gesamtpaket zu erhalten. Die Bauzeit vor Ort wird nicht lange dauern, da unser Haus in Holzbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad gebaut wird. Ein überregionaler Bauleiter kommt daher auch in Frage. Falls jemand hier im Forum einen Kontakt hat oder Ideen für die Gewerkevergabe hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nicola, Ich möchte dir zu deinem super interessanten Holzhausprojekt gratulieren! Als jemand, der ein ähnliches Projekt verfolgt hat, kann ich dir sagen, dass es bei Holzhausprojekten besonders wichtig ist, dass alle Gewerke perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wenn man bedenkt, dass Holz sehr anfällig gegen Witterungseinflüsse ist und dass eine optimale Behandlung bei der Verarbeitung eine hohe Lebensdauer sichert, ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Einzelteile des Hauses in höchster Qualität zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck empfehle ich, dass du unbedingt einen Tischler hinzunimmst. Hier sind einige Gründe, warum dies eine kluge Entscheidung wäre: Präzision in der Herstellung: Ein Tischler wird in der Lage sein, jede Holzkomponente deines Hauses perfekt herzustellen und zu montieren. Ein geschickter Tischler kann auch sicherstellen, dass alle Details sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Wahl des richtigen Holzes: Ein Tischler wird in der Lage sein, das beste Holz für dein Projekt auszuwählen. Dies ist entscheidend, da die Wahl des falschen Holzes zu Schwierigkeiten führen kann. Zum Beispiel kann ein falsches Holz zu einer schlechteren Wärmedämmung führen, was zu höheren Energiekosten und einem unangenehmen Wohnklima führen kann. Nachhaltigkeit: Ein Tischler wird wahrscheinlich ein Bewusstsein für nachhaltige Forstwirtschaft haben. Dies bedeutet, dass er in der Lage ist, das beste Holz für dein Projekt auf eine Weise auszuwählen, die die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Repairs und Wartung: Schliesslich wird ein Tischler in der Lage sein, Reparaturen und Wartungsarbeiten an deinem Haus durchzuführen, wenn dies erforderlich ist. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es um die Behandlung oder den Austausch von beschädigten Holzkomponenten geht. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte! Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute bei deinem Holzhausprojekt! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nicola, Ich habe vor einigen Monaten ein Kieswerk gekauft und war auf der Suche nach Fachleuten für die Verarbeitung des Kieses. Bin dabei auf eine Firma namens "PROCURL Pflasterfugensysteme" gestossen, die sich insbesondere auf das Abdichten von Gehwegplatten ausgesprochen hat. Daher würde ich Dir empfehlen, auch mal die Firma anzuschreiben und um ihr Angebot zu bitten. PROCURL hat in meinem Fall sehr professionell gearbeitet und ich denke, sie können Dir auch bei Deinem Projekt weiterhelfen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich finde es gut, dass Ihr die verschiedenen Gewerke einzeln vergeben wollt. So kann man sich die bestmöglichen Angebote heraussuchen und bei Bedarf auch einen (kleinen) Teil der Arbeit selbst übernehmen und sich damit Kosten sparen. Ein Wort zur Holzbauweise: Ich habe selbst Erfahrung mit Gewerken in dieser Bauweise und kann Dir sagen, dass die Umsetzung oftmals günstiger ist als beispielsweise bei Steinbauten. Gleichzeitig ist das Material sehr langlebig und lässt sich vielseitig einsetzen. Du kannst auch darüber nachdenken, die Photovoltaikanlage in das Projekt einzubeziehen und so dauerhaft Energiekosten einzusparen und Deinem Haus eine grünere Note zu geben - damit wird ihr Wiederverkaufswert natürlich auch höher. Ich wünsche Dir bei der Umsetzung alles Gute! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...