nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nicola und ich möchte ein Haus bauen. Ich habe bereits nach Projekten gesucht, um zu sehen, ob ich etwas finde, das mir gefällt, aber leider ohne Erfolg. Als wir schliesslich ein interessantes Projekt fanden, lief die Kommunikation jedoch nicht wie erwartet. Letztendlich haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen von Massivbauweise vs. Fertigteilhaus vertraut gemacht. Wir fragen uns, welche Option die richtige ist und ob diese im Einklang mit unserem Budget liegt. In Bezug auf die Kosten kann ich nur sagen, dass ich mit den Angeboten von Swisshaus schockiert war. Wir möchten stressfrei und effektiv bauen. Leider haben lokale Anbieter nicht wirklich Interesse gezeigt, um uns zu helfen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Bauweise eines Fertighauses oder Massivhauses gemacht hat? Welche Wahl würdet ihr treffen? Bitte teilt mir auch eure Erfahrungen bezüglich der Preise und der verschiedenen Anbieter mit, damit ich weiss, was mich erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola, Ich freue mich, dass du dich für ein Bauvorhaben entschieden hast. Bauvorhaben bedeuten ein Abenteuer und eine grosse Veränderung in deinem Leben. Es ist wichtig, dass du eine gute Planung hast, bevor du mit dem Bau beginnst. Ich erinnere mich an unser Fertighaus, das wir vor einigen Jahren gebaut haben. Es war eine grossartige Erfahrung, die wir nie vergessen werden. Die Wahl eines Fertighauses ermöglichte es uns, unser Haus schneller als bei einem konventionellen Hausbau zu bauen. Die meisten Fertighäuser werden in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf die Baustelle gebracht, wo sie schnell und einfach zusammengesetzt werden können. Es ist auch oft eine günstigere Option, da Fabrikgebäude lokale Arbeitskräfte verwenden können und die Materialien in grossen Mengen gekauft werden können. Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, Aussenaufnahmen von Häusern zu suchen, die dir gefallen, und sie dann mit Hilfe eines Modellierungstools in die Umgebung deines Grundstücks zu integrieren. Dadurch kannst du ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie das Haus in dein Grundstück passt und wie es aussieht, wenn es fertig gebaut ist. Das 3D-Modellierungstool kann auch dabei helfen, Änderungen an der Fassade oder den Fenstern vorzunehmen, bevor du mit dem Bau beginnst. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass dein Haus deinen Vorstellungen entspricht und du am Ende das erhältst, was du wolltest. Es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie viel Platz man benötigt und wie die Zimmer aufgeteilt werden sollen. Wir haben uns zum Beispiel für einen offenen Wohn- und Essbereich entschieden, der viel Platz für Familienaktivitäten bietet und es uns ermöglicht, unsere Gäste zu empfangen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir bei der Planung deines Bauvorhabens. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine grossartige Zeit bei der Verwirklichung deiner Visionen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nicola, Ich habe letztes Jahr mein Haus gebaut und mich für Massivbau entschieden. Der Hauptgrund war, dass Massivhäuser weniger wartungsintensiv sind und länger halten. Leider sind die Kosten etwas höher, aber wir wollten wirklich etwas bauen, das sich für unsere Familie langfristig lohnt. Wir haben uns für einen lokalen Anbieter entschieden, weil wir schnell und einfach auf Änderungen reagieren wollten. Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Bitte lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte mich auf das von Nicola Padinatos erwähnte Problem bezüglich der Aufpreise ein bisschen mehr einlassen. Ich glaube, dass es für Bauherren sehr frustrierend ist, wenn sie ein Haus zum Festpreis kaufen, aber dann zusätzliche Kosten auf sie zukommen. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim Möbelkauf, wo auch gebeten wurde, für zusätzliche Funktionen extra zu zahlen. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn die Anbieter dem Kunden eine klare und transparente Preisliste auf wöchentlicher Basis bieten könnten. Natürlich würde der Preis bei zusätzlichen Anforderungen ansteigen, aber zumindest wüsste man vorab, was zu erwarten ist. Was denkt ihr darüber? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...