Jump to content
Nessio

Baue ich ein Marty-Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich ein Marty-Haus bauen soll und wollte mich hier umhören, ob jemand Erfahrung damit hat. Würde gerne wissen, wie die Heizung funktioniert und ob die Wände wirklich so "atmen". Auch würde mich interessieren, ob es Schwierigkeiten gegeben hat beim Bau.

Gruss
Nessio

Hey Nessio,

Es ist grossartig zu hören, dass du ein Marty-Haus bauen möchtest! Ich selbst habe zwar kein Marty-Haus gebaut, aber ich kenne jemanden, der eins hat. Es handelt sich hierbei um das Modell Swiss-Simplex.

Die Heizung des Hauses wird über eine Erdwärme-Pumpe betrieben, welche das Haus im Winter wärmt und im Sommer kühlt. Diese Art der Heizung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr energieeffizient. Das bedeutet, dass du im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen deutlich weniger Energie verbrauchen wirst.

Eine weitere grossartige Eigenschaft des Swiss-Simplex-Hauses ist die Tatsache, dass die Wände "atmen". Dies bedeutet, dass das Haus auf natürliche Weise belüftet wird und somit das Raumklima reguliert wird. Dadurch wird ein angenehmes Wohnklima im Haus geschaffen und du wirst immer eine angenehme Raumtemperatur haben.

Es wäre auch zu empfehlen, dass du das Haus mit einer Lüftungsanlage ausstattest. Eine Lüftungsanlage kann dabei helfen, zu hohe Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Dadurch wird verhindert, dass sich Schimmel oder andere Feuchtigkeitsschäden im Haus bilden. Eine Lüftungsanlage ist besonders wichtig in Räumen wie dem Badezimmer oder der Küche, wo tendenziell mehr Feuchtigkeit entsteht.

Ein weiterer Vorteil des Swiss-Simplex-Hauses ist, dass es sich um ein Fertighaus handelt. Das bedeutet, dass das Haus in einem Werk vorgefertigt wird und dann auf der Baustelle aufgebaut wird. Dadurch wird die Bauzeit reduziert und es gibt weniger Krach und Schmutz auf der Baustelle selbst.

Ein Marty-Haus bietet also viele Vorteile, unter anderem eine umweltfreundliche und energieeffiziente Heizung, ein angenehmes Raumklima durch "atmende" Wände und die Möglichkeit, das Haus mit einer Lüftungsanlage auszustatten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wenn du also überlegst, ein Marty-Haus zu bauen, könnte das Swiss-Simplex-Modell eine grossartige Option für dich sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kenne das Unternehmen, da ich bereits eine Anfrage für den Bau eines Hauses von Ihnen gestellt habe. Angeboten wurde mir das Modell Swiss-Light, welches weniger energieeffizient ist, jedoch über eine innovative Lüftungskonstruktion verfügt. Diese soll selbst bei geschlossenen Fenstern einen ständigen Luftaustausch ermöglichen, was zu einer stets hohen Raumluftqualität führt. Ich bin immer noch unschlüssig wegen der Energiekosten, da die Investitionen ziemlich teuer ausschauen, aber langfristig von Vorteil sind.

Hallo Nessio,

Ich habe gehört, dass Marty-Haus auch alternative Baumaterialien verwendet, um die Energieeffizienz ihrer Häuser zu erhöhen. Eine meiner Freundinnen hatte ein Haus von ihnen bauen lassen, welches aus Holz gebaut wurde. Das Ganze scheint eine nachhaltige Option zu sein, da der dafür verwendete Holzbaustoff wärmedämmend, umweltfreundlich und recycelbar ist.

Gruss
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...