Jump to content
nicola_padinatos

"Architekt oder Bauunternehmer?" - Was ist besser für meinen Komplettumbau?

Recommended Posts

Guten Tag an alle! Ich habe vor kurzem ein altes Haus gekauft, welches ich komplett umbauen möchte. Ich habe bereits eine Vorstellung über die Raumaufteilung, jedoch gibt es zwei Problemzonen, welche ich gerne mit professioneller Hilfe lösen möchte.

Zum einen soll eine tragende Wand beseitigt werden und zum anderen brauche ich eine Lösung für die Treppe vom 1. Stock ins Dachgeschoss. Nun bin ich am Überlegen, welche Option besser wäre: Einen Architekten beauftragen oder eine Bauunternehmung engagieren, welche auf Umbauten spezialisiert ist und dann einen Architekten für die beiden gestalterischen Probleme hinzuziehen?

Was sind Eure Meinungen? Und was ist der Unterschied im Honorar zwischen Architekten und Bauunternehmen? Ich danke Euch für alle Ratschläge und Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi! Ich werde Ihnen gerne von meiner Erfahrung mit dem Umbau meines Hauses und der Zusammenarbeit mit einer Bauunternehmung erzählen.

Zunächst einmal war ich in einer ähnlichen Situation wie Sie und stand vor der Herausforderung, eine Firma zu finden, die meine Bedürfnisse versteht und mir bei meinem Umbauprojekt helfen könnte. Nach einiger Recherche habe ich mich schliesslich für eine Bauunternehmung spezialisiert auf Umbauten entschieden.

Der Hauptgrund dafür war, dass diese Firma alle Handwerker unter einem Dach hatte und ein Team zusammenstellen konnte, das perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Ich hatte Kontakt mit dem Architekten, den sie für mich ausgewählt hatten, der sehr erfahren war und die örtlichen Richtlinien und Gesetze genau kannte. Durch seine Erfahrung konnte er mir wertvolle Ratschläge geben und Probleme, wie zum Beispiel die Entfernung einer Wand oder den Einbau einer Treppe ins Dachgeschoss, vermeiden.

Eine der wichtigsten Empfehlungen, die ich Ihnen geben kann, ist, bei der Auswahl einer Bauunternehmung zuverlässige Referenzen einzuholen. Eine Möglichkeit, das zu tun, ist, sich auf Bewertungen von Kunden von verschiedenen Firmen zu stützen. Eine andere Option ist, Freunde und Familie um Empfehlungen zu bitten. Wenn Sie eine Liste potenzieller Firmen erstellt haben, sollten Sie sich deren Referenzen und Projekte ansehen, um sicherzustellen, dass sie die Kompetenz und Erfahrung haben, um Ihr Projekt zu realisieren.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einer Bauunternehmung war die reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachleuten. Ich musste nicht mehrere Handwerker einzeln koordinieren, sondern konnte mich auf einen Ansprechpartner verlassen, der alles organisiert hat. Das hat mir Zeit und Stress erspart und das Projekt konnte so reibungslos wie möglich verlaufen.

Ich war mit meiner Entscheidung für die Bauunternehmung spezialisiert auf Umbauten sehr zufrieden und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hoffe, dass Sie von meinen Erfahrungen profitieren können und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Umbau!

Ihr Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag zusammen! Ich denke es hängt wirklich von den spezifischen Bedürfnissen des Projekts ab.

Wenn es sich um einen komplexen Umbau handelt, würde ich definitiv einen Architekten empfehlen, insbesondere wenn Sie eine sehr genaue Vorstellung der endgültigen Änderungen haben möchten. Ein Architekt ist speziell ausgebildet, um Systeme und Strukturen zu entwerfen, die sich nahtlos in die vorhandene Bausubstanz integrieren lassen. Vor allem aber, wird er oder sie in der Lage sein, ihre Entwürfe aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um die beste Lösung zu finden.

Wenn es jedoch um ein eher kleineres Projekt geht, das keine umfangreiche architektonische Umgestaltung erfordert, könnte eine erfahrene Bauunternehmung die kostengünstigere Alternative sein.

Ich hoffe, das gibt eine klare Antwort auf Ihre Frage. Gutes Gelingen!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...