Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen! Ich habe einen Vertragsvorschlag bekommen, welcher mich verunsichert hat. Darin steht: "Der Architekt ist auch als Treuhänder für die gesamte Bausumme eingesetzt". Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich und frage mich, was genau diese Formulierung bedeutet. Wird der Architekt dann quasi als Vermögensverwalter agieren? Habt ihr Erfahrungen dazu? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Stephan, Wenn du darüber nachdenkst, dein erstes Haus zu bauen, hast du vielleicht gehört, dass dein Architekt als Treuhänder für deine Bausumme agiert. Aber was bedeutet das genau? Grundsätzlich bedeutet dies, dass der Architekt die finanziellen Angelegenheiten für das Bauen deines Hauses in seinen Händen hält. Die gesamte Bausumme wird von ihm als Treuhandvermögen verwaltet. Klingt das zunächst nicht ein bisschen einschüchternd? Doch in der Praxis staunen die meisten, wie einfach diese Sicherheitsmassnahme ist. Als Treuhänder wird der Architekt das Geld auf ein spezielles Bankkonto einzahlen, das ausschliesslich für den Bau deines Hauses verwendet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass dein Geld nur für den vereinbarten Zweck verwendet wird - nämlich den Bau deines Traumhauses. Das Vertrauen deines Architekten in den Umgang mit deinem Geld ist von entscheidender Bedeutung. Schliesslich möchtest du sicher sein, dass dein Geld in gute Hände kommt. Eine solche Vertrauensstellung bringt auch Verantwortung mit sich, und so wird der Architekt dir kontinuierlich Bericht erstatten. Er wird dich auf dem Laufenden halten, wie viel Geld auf dem Konto ist und wofür es ausgegeben wurde. Somit hast du jederzeit einen Überblick über den Verlauf des Baus und den Stand der Kosten. Als Investor hast du am Ende des Tages Kontrolle, da der Architekt nur mit deiner Erlaubnis über das Geld verfügen darf. Ein gutes Treuhandverfahren führt dazu, dass Gelder pünktlich und sachgerecht zum Einsatz kommen und dass am Ende keine unangenehmen Überraschungen entstehen. Wenn du dir Sorgen um das Treuhandverfahren machst oder weitere Fragen hast, solltest du das im Vorfeld mit deinem Architekten besprechen. Dies wird dir helfen, besser zu verstehen, wie genau das Prozedere abläuft und was deine Rolle als Investor dabei ist. Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir, das Konzept der Treuhandverwaltung besser zu verstehen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Stephan, Diese Formulierung ist eine Vorsichtsmassnahme, um sicherzustellen, dass das Geld, das für den Bau bereitgestellt wurde, nur für den ursprünglich vorgesehenen Zweck verwendet wird. Der Architekt agiert dabei als Treuhänder und verwaltet das Geld bis zum Schluss der Bauphase. Das beinhaltet die Durchführung von Zahlungen an Lieferanten, Handwerker und alle anderen Dienstleister, die in den Bau involviert sind. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Architekt in seiner Rolle als Treuhänder in finanzieller Hinsicht verantwortlich ist. Als Bauherr kann man sich sicher fühlen, dass das Geld gut aufgehoben ist. Denn als Treuhänder wird er ein spezielles Bankkonto eröffnen, auf dem das Geld gesammelt, aber nicht für eigene Zwecke verwendet wird. Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken zerstreuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Stephan, Ich habe bereits mit einem Architekten zusammengearbeitet, der als Treuhänder agiert hat. Neben der Tatsache, dass das eine übliche Praxis ist, ist es auch sinnvoll bei Bauvorhaben mit erhöhtem finanziellen Risiko. Der Architekt informierte mich sogar darüber, dass als Treuhänder das Geld geschützter ist als wenn er es direkt verwaltet hätte. Das hat mich beruhigt und ich konnte mich auf den Bau fokussieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...