Jump to content
Swiss.Stephan

Aufwand und Honorar bei Baukosten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Begriff 'aufwandbestimmende Baukosten' gehört und wollte mehr dazu erfahren. Ich habe recherchiert, konnte jedoch keine klare Definition finden. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und ob das dasselbe wie die honorarberechtigte Bausumme ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

es ist wichtig zu verstehen, was aufwandbestimmende Baukosten (ABK) sind und wie sie verwendet werden. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um alle Kosten, die direkt mit der Bauausführung zusammenhängen. Dazu können Kosten für Materialien, Löhne und Gehälter der Arbeiter, technische Ausrüstung, Baustelleneinrichtung und vieles mehr gehören. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle mit dem Bau direkt verbundenen Kosten als ABK bezeichnet werden.

Mit den ABK lassen sich die Kosten aller Personen und Gruppen bestimmen, die in den Bau involviert sind, vor allem die Architekten. Das Honorar des Architekten wird nämlich als Prozentsatz der ABK berechnet. Wenn die ABK eines Projekts beispielsweise CHF 1 Mio betragen und das Honorar des Architekten 10 Prozent des Baukosten entspricht, würde dies bedeuten, dass das Honorar des Architekten CHF 100.000 beträgt.

ABK sind wichtig zu verstehen, da sie den Schlüssel für den gesamten Bauvorgang darstellen. Wenn man die ABK kennt, kann man die Budgetierung des Projekts genau kalkulieren und die Kosten kontrollieren. Wenn man sich der ABK bewusst ist, kann man bei Planung und Bau noch auf unvorhergesehene Kosten reagieren.

Ein Beispiel: Eine Firma plant den Bau eines Bürogebäudes. Die ABK des Projekts belaufen sich auf CHF 2 Millionen. Der Architekt berechnet sein Honorar auf 10 Prozent der ABK, also CHF 200.000. Weitere Personen, die beteiligt sind, wie beispielsweise Ingenieure, Bauunternehmer und Elektriker, berechnen ihr Honorar auf ähnliche Weise auf der Grundlage der ABK des Projekts.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ABK die Basis für die Berechnung aller Kosten im Zusammenhang mit dem Bau sind. Ohne die Kenntnis der ABK können Bauherren und Bauunternehmer Schwierigkeiten bei der Budgetierung des Projekts haben und möglicherweise aus finanziellen Gründen Einschränkungen bei der Planung vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte die Bedeutung und Anwendung von ABK verständlich erklären.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich möchte einen weiteren Aspekt erwähnen - Es ist wichtig, dass du die ABK sorgfältig überwachst, um Überschreitungen zu vermeiden, da sie einen erheblichen Einfluss auf das Budget des Projekts haben können. Achte bei deinen Berechnungen darauf, dass du die Preise von Unternehmen und Zulieferern überprüfst und gegebenenfalls verhandelst, um die Baukosten im Rahmen zu halten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...