Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen,Ich bin gerade dabei, ein Reiheneckhaus zu bauen und habe dazu den Reservationsvertrag erhalten. Der Vertrag enthält einige Punkte, bei denen ich unsicher bin und sie gerne genauer abklären würde. Es geht unter anderem um eine Anzahlung von CHF 20'000 auf ein Sperrkonto ohne Zinsen, die ich gerne auf zwei Raten verteilen würde. Wenn ich diesen Vertrag zu den Banken bringe, um eine Finanzierung zu beantragen, wie wichtig ist es, dass er verbindlich mit dem Effektiv-Kaufvertrag ist? Ausserdem frage ich mich, ob ich vorher die heiklen Stellen im Vertrag ändern lassen sollte, bevor ich ihn zu den Banken bringe. Wer kann mir helfen, diesen Vertrag zu lesen und die unklaren Punkte so zu erklären, dass auch ich sie verstehe?Besten Dank im Voraus!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Wenn du den Vertrag ändern möchtest, solltest du das unbedingt vorher klären. Es ist möglich, dass die Bank bestimmte Punkte im Vertrag unverändert sehen möchte, bevor sie dir eine Finanzierung gewährt. Es ist wichtig, dass du dich darüber im Klaren bist, welche Bedingungen du akzeptieren musst, um eine Finanzierung zu erhalten. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Vor ein paar Jahren kaufte ich ein Haus und musste einen Reservationsvertrag abschliessen. Darin war auch eine Anzahlung von CHF 20'000 auf ein Sperrkonto vereinbart. Zunächst wollte ich die Bedingungen nicht akzeptieren, da ich das Geld nicht einfach auf ein Sperrkonto legen wollte, auf das ich keinen Zugriff hatte. Der Verkäufer schlug jedoch vor, dass ich die Anzahlung mit den Ratenzahlungen verrechnen konnte, solange ich pünktlich zahlte. So konnte ich das Haus doch kaufen. Mein Rat an dich ist, dass du im Voraus alles klärst und eventuelle Probleme ansprichst, bevor du mit der Bank sprichst. Dadurch wirst du deine Position stärken und möglicherweise bessere Bedingungen aushandeln können. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nessio,Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Lass den Vertrag unbedingt vorher von einem Anwalt oder Notar anschauen, bevor du ihn unterschreibst. Ich habe selbst mal ein Haus gekauft und der Vertrag war extrem kompliziert. Aber ein Anwalt hat mir dann alles erklärt. Das war zwar nicht billig, aber ich war froh, dass ich das Geld investiert hatte und am Ende alles glatt lief.LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Wenn du den Vertrag ändern möchtest, solltest du das im Vorfeld mit dem Verkäufer klären. Aber auch wenn der Vertrag unverändert bleibt, hast du nach Schweizer Recht ein Rücktrittsrecht von zehn Tagen, um vom Kauf zurückzutreten. Als Anlaufstelle würde ich dir einen Anwalt empfehlen. Ein Notar wäre auch möglich, allerdings sind die Gebühren etwas höher. Aber ein Anwalt kann dir besser helfen, auch bei der Vertragsgestaltung und späteren Durchsetzung deiner Rechte. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...