Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Liebe Community, Ich suche derzeit nach Erfahrungen mit einem Architekten namens Walter Bachmann, der in Liestal tätig ist. Mir geht es speziell um seine Fähigkeit, Budgeteinhaltung und Kostenkontrolle bei Aufträgen im Bereich der Architekturplanung zu gewährleisten. Konkret hat er ein Mehrfamilienhaus in Frenkendorf entworfen und umgesetzt, was offenbar planmässig verlaufen ist und fast abgeschlossen ist. Darüber hinaus ist er auch für einen Bau eines 3-Parteien-Mehrfamilienhauses in Bubendorf eingeplant. Ich möchte sicherstellen, dass ich mit diesem Architekten zusammenarbeite, um unvorhergesehene Kostenüberschreitungen zu vermeiden. - Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag Nessio! Eine verlässliche Budgetplanung ist ein wichtiger Teil jedes Bauprojekts, unabhängig davon, ob es sich um eine private Wohnung oder ein grosses öffentliches Gebäude handelt. Eine detaillierte Kostenschätzung ist in der Regel der erste Schritt, um ein Budgetplan aufzustellen. Diese Schätzung sollte alle Kosten einschliesslich der Materialkosten, Arbeitskosten, Gebühren und Steuern beinhalten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kosten je nach Projektgrösse und Standort unterschiedlich sein können. Zum Beispiel können Landprojekte kostengünstiger als Stadtprojekte sein. Darüber hinaus können bestimmte technische Anforderungen wie Elektrik und Sanitär die Kosten erhöhen. Es kann auch hilfreich sein, wenn ein erfahrener Architekt eng mit einem Bauingenieur zusammenarbeitet, um das Budget im Rahmen zu halten. Ein Architekt kann das Design und die Materialien auswählen, während ein Bauingenieur sicherstellt, dass das Gebäude innerhalb des Budgets gebaut wird. Trotzdem kann es bei jedem Bauvorhaben unvorhersehbare Herausforderungen geben, die sich auf das Budget auswirken können. Einige Beispiele sind die Entdeckung von versteckten Mängeln, Änderungen während der Bauphase oder Verzögerungen aufgrund von schlechtem Wetter. Daher ist es wichtig, ein Schutznetz einzurichten, um das Budget rechtzeitig zu retten und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Als Bauherr können Sie sich im Vertrag absichern, indem Sie eine Klausel aufnehmen, die sicherstellt, dass Sie über alle Kosten informiert werden, bevor sie entstehen. Auf diese Weise sind Sie besser vorbereitet und können schnell Entscheidungen treffen. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung war ein kürzlich durchgeführtes Bauprojekt, bei dem ich als Auftraggeber mit einer Architektin zusammengearbeitet habe, um das Budget im Auge zu behalten. Sie konnte meine Wünsche und Anforderungen in den Entwurf integrieren und mir Empfehlungen für Materialien und Technologien zu fairen Preisen geben. Ich habe auch eine Bauversicherung abgeschlossen, um das Risiko von unerwarteten Kosten zu minimieren. Darüber hinaus verweise ich gerne auf die Möglichkeit, Online-Architekturreviews zu lesen, um die richtigen Fachleute für Ihr Projekt zu finden und einen Überblick über ihre Erfahrungen und Bewertungen zu erhalten. Dies kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wer Ihre Anforderungen am besten erfüllen kann. Insgesamt bin ich der Meinung, dass eine sorgfältige Budgetplanung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten dazu beitragen können, Ihr Bauvorhaben erfolgreich abzuschliessen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nessio, Ich kann teilweise zustimmen, was Swiss.Stephan sagt. Ein Detail, auf das man achten sollte, ist auch wie genau der Architekt oder das Bauunternehmen das Budget einhält. Manche Unternehmen sprechen genau mit dir ab, wer welchen Aspekt des Projekts sicherstellt, um eine bessere Kontrolle über die Kosten zu haben. Es gibt einige spezialisierte Unternehmen, die gerade das übernehmen, und die sind in der Regel verlässlicher, wenn es darum geht, das Budget einzuhalten. Sie berücksichtigen auch mögliche Unvorhersehbarkeiten des Projekts und kommen mit neuen Vorschlägen, wie man Zeit und Kosten optimieren kann. In jedem Fall solltest du den Architekten auf jeden Fall nach einigen Referenzkunden oder älteren Projekten fragen. Meine Erfahrung im Bau zeigt, dass Referenzen dir fachlich gute Einblicke in das Leistungsspektrum und den Stil des Architekten vermitteln können. Viel Erfolg! - FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nessio, Das Thema Budgeteinhaltung bei Bauvorhaben ist ein sehr wichtiger Aspekt, den man beachten sollte. Du hast überprüft, ob der Architekt Erfahrung im Projektmanagement hat, aber hast du auch auf die Spezialgebiete des Architekten geachtet? Ich meine damit, ob der Architekt schon ähnliche Projekte realisiert hat? Es ist auch wichtig, dass der Architekt alle Aspekte des Projekts berücksichtigt, damit später keine unerwarteten zusätzlichen Kosten anfallen. Ich denke, das könnte auch eine Möglichkeit sein, um entsprechende Budgetüberschreitungen zu vermeiden. Resümierend würde ich dir empfehlen, einen Architekten mit Erfahrungen in vergleichbaren Projekten zu wählen, das erspart dir eine Menge Zeit und möglicherweise auch Geld. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...