Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe neulich etwas über den Baulandsuche-Service von Swisshaus gehört und würde gerne Erfahrungen zu dieser Vorgehensweise austauschen. Es scheint so zu sein, dass man zuerst einen Betrag von 3000.- CHF für den Baulandsuch-Service zahlt. Danach sucht ein unabhängiger Berater nach Bauland in den gewünschten Orten. Wenn keine passende Option gefunden wird, wird der Betrag innerhalb von einem Jahr vollständig zurückerstattet. Falls aber eine passende Option gefunden wird, wird der Betrag ebenfalls vollständig zurückerstattet, unter der Bedingung, dass man mit Swisshaus baut. Ich frage mich, ob jemand diesen Service schon ausprobiert hat und ob die Verträge hierfür transparent sind. Gibt es Dinge, die man im Vorfeld beachten sollte? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe schon von dem Service von Swisshaus gehört und mich auch näher über das Angebot informiert. Nach meinen Recherchen nimmt Swisshaus eine Gebühr von 3000 CHF, aber nur, wenn es ernsthafte Chancen gibt, innerhalb kurzer Zeit passendes Bauland zu finden. Um sicherzustellen, dass der Vorgang transparent und fair abläuft, ist es ratsam, alles schriftlich festzuhalten. So sollte beispielsweise eine Frist bestimmt werden, innerhalb der der Berater die Suche durchführen muss. Es ist auch empfehlenswert, vertraglich festzulegen, was passiert, wenn innerhalb dieser Frist keine Option gefunden wird. In diesem Zusammenhang kann eine Rückzahlung der Gebühr oder die Möglichkeit einer Verlängerung der Suche vereinbart werden. Es ist wichtig, auch im Vorfeld alle Kosten zu klären, die auf den Kunden zukommen können - nicht nur bei der Suche nach Bauland, sondern auch im Falle, dass das Bauland gefunden wird, man sich aber letztendlich für einen anderen Anbieter entscheidet. Alle Aspekte sollten schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse oder Ungereimtheiten zu vermeiden. Ein Beispiel hierfür wäre, dass der Kunde mit Swisshaus einen Vertrag über die Suche nach passendem Bauland abschliesst. Swisshaus hat innerhalb der vereinbarten Frist kein passendes Bauland gefunden und der Kunde möchte die Gebühr zurückgezahlt bekommen. Eine mögliche Regelung könnte lauten: Swisshaus zahlt die Hälfte der Gebühr zurück, wenn innerhalb von drei Monaten kein geeignetes Bauland gefunden wurde. Sollte Swisshaus innerhalb dieses Zeitrahmens doch noch passendes Bauland finden, kann der Vertrag verlängert werden und die Suche fortgesetzt werden. Ein weiteres Beispiel: Der Kunde hat mit Swisshaus einen Vertrag geschlossen und erfolgreich passendes Bauland gefunden. Letztendlich entscheidet er sich aber doch für einen anderen Anbieter. Vorab wurde geklärt, dass dem Kunden in diesem Fall weitere Kosten der Beratung von Swisshaus in Rechnung gestellt werden. Hier könnte eine Vereinbarung getroffen werden, dass in diesem Fall beispielsweise ein Prozentsatz der Gebühr als Entschädigung an Swisshaus gezahlt wird. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und empfehle, alle Details vor Abschluss eines Vertrages gut durchzulesen und zu klären. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich hatte tatsächlich auch mal Kontakt mit Swisshaus, als ich nach Bauland in meiner Wunschregion gesucht habe. Der Service ist insgesamt sehr professionell und seriös. Ich hatte jedoch zwei kleine Bedenken mit dem Service. Erstens, es gab einige Verzögerungen, wenn es darum ging, mich über den Fortschritt der Suche zu informieren, was für mich ein wenig frustrierend war. Zweitens, es gab klare Einschränkungen bezüglich der Baupläne, die ich mir aussuchen konnte. Da ich anfangs meinen eigenen Architekten hatte, war das ein leichter Hindernis. Jedoch muss ich anerkennen, dass Swisshaus sehr hilfreich bei der Beschaffung von Bauland war und ich empfehle sie jedem, der auf der Suche nach Land in bestimmten Regionen ist. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Nessio, das ist in der Tat eine interessante Vorgehensweise. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, wie viel Einfluss Swisshaus auf die Suche nach Land hat. Wenn sie selbst nach Bauland suchen und sich auf ihren eigenen Pool von Landressourcen stützen, könnte es schwieriger sein, eine unabhängige Bewertung des tatsächlichen Wertes des gesuchten Landes zu erhalten. Auf der anderen Seite gibt es den Vorteil, dass sie tiefe Kenntnisse über den Bodenmarkt in bestimmten Regionen haben und somit potenziell fundiertere Entscheidungen treffen können, als eine Einzelperson das normalerweise tun würde. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn man von ausserhalb der Region sucht. Vielleicht solltest du diese Bedenken im Vorfeld ansprechen, um sicherzugehen, dass sie nicht den Fokus von dem, was am wichtigsten ist, ablenken: das Finden und Erwerben von Bauland. Schöne Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...