nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, Stockwerkeigentum (StWE) zu erwerben, und möchte mich beim vertraglichen Aspekt absichern. Ich habe gelesen, dass es ratsam ist, vom Generalunternehmer (GU) eine Bankgarantie zu verlangen, da diese eine zusätzliche Absicherung bieten kann. Leider bietet der GU diese nicht von selbst an. Ich würde gerne wissen, wie viel diese Bankgarantie den GU kostet. Gibt es jemanden, der mir hier eine ungefähre Schätzung geben kann? Ich bin bereit, die Kosten zu teilen, aber ich möchte auch sicherstellen, dass ich das Beste aus meinem Geld heraushole. Kennt jemand einen guten Beispielvertrag für GU? Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag, Herr Padinatos, Es freut mich zu hören, dass auch Sie eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft haben und sich Gedanken um eine Bankgarantie machen. Eine solche Garantie kann Ihnen als Käufer eine gewisse Sicherheit bieten und ist daher häufig ein wichtiger Bestandteil eines Kaufvertrags. Die Kosten einer Bankgarantie hängen in der Regel vom garantierten Betrag ab und können zwischen 1% und 2% dessen betragen. Wenn Sie also für Ihre Wohnung eine Garantie in Höhe von CHF 150.000 bis CHF 200.000 wünschen, müssten Sie mit anfänglichen Kosten von CHF 1.500 bis CHF 4.000 rechnen. Natürlich können diese Kosten je nach Bank und Vertrag variieren, weshalb es sinnvoll ist, sich im Voraus über die genauen Bedingungen zu informieren. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Kosten für die Bankgarantie zwischen Käufer und Verkäufer aufzuteilen. Das kann für beide Seiten vorteilhaft sein, da der Käufer sich dadurch besser abgesichert fühlt und der Verkäufer möglicherweise schneller einen Käufer findet. Was den Kaufvertrag betrifft, so ist es ratsam, einen guten GU-Vertrag abzuschliessen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien festlegt. Es gibt zahlreiche Musterverträge im Internet, an denen man sich orientieren kann. Allerdings ist es meistens sinnvoll, den Vertrag noch einmal mit einem Anwalt durchzugehen, um sicherzustellen, dass man als Käufer ausreichend geschützt ist. Ein wichtiger Punkt im GU-Vertrag ist beispielsweise die Festlegung des Übergabetermins. Hier sollten klare Fristen und Bedingungen vereinbart werden, damit es später nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Auch die Regelungen zur Gewährleistung und Garantie sind von Bedeutung und sollten sorgfältig geprüft werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Wohnungskauf. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich bin derzeit auch dabei, ein Haus über einen GU zu bauen, und ich kann bestätigen, dass es sehr wichtig ist, eine Bankgarantie für den Fall zu haben, dass der GU insolvent wird oder das Projekt aus anderen Gründen nicht fertiggestellt werden kann. Ich habe auch gehört, dass Bankgarantien im Allgemeinen teuer sein können, aber ich denke, dass es besser ist, die Kosten zu teilen, um sicherzustellen, dass das Projekt abgeschlossen ist. Ich würde auch empfehlen, eine Liste von Änderungen zu erstellen, die Sie während des Bauprozesses vornehmen möchten, und diese Änderungen mit dem GU zu besprechen, bevor der Vertrag unterschrieben wird. Ich hoffe, das hilft. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Freunde, Eine Bankgarantie ist sicherlich eine gute Möglichkeit, um im Falle einer Insolvenz oder eines Fertigstellungsproblems abgesichert zu sein. Eine weitere Möglichkeit wäre die Inanspruchnahme einer Baugewährleistungsversicherung. Die Baugewährleistungsversicherung ist eine Versicherung, die den Käufer absichert und den GU von Anfang an dazu verpflichtet, Mängel zu korrigieren oder wenn dies nicht möglich ist, den Wert der Mängel zu erstatten. In der Regel belaufen sich die Kosten der Baugewährleistungsversicherung auf etwa 2% bis 3% des Baupreises. Dies ist möglicherweise eine etwas teurere Option, bietet jedoch mehr Schutz als eine reine Bankgarantie. Nur eine zusätzliche Überlegung in Bezug auf die Absicherung beim Kauf von Stockwerkeigentum. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...