Jump to content
Swiss.Stephan

Was bedeuten "GmbH" und ihre Nachteile beim Hauskauf?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Anzeige für ein Haus in Zürich gesehen und bin ein wenig verwirrt. Der Verkäufer gab an, dass das Anwesen von einer "GmbH" gehalten wird. Ich kenne die Definition von "Gesellschaft mit beschränkter Haftung", aber ich bin mir nicht sicher, ob es beim Hauskauf ein Nachteil ist.

• Was sind die Vorteile und Nachteile beim Kauf eines Hauses durch eine GmbH?
  • Gibt es zusätzliche Dinge, die ich wissen sollte, bevor ich die Immobilie in Betracht ziehe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

Wenn Sie als Unternehmen ein Haus kaufen möchten, gibt es Vor- und Nachteile zu berücksichtigen. Einer der Hauptvorteile ist die beschränkte Haftung. Das bedeutet, dass Sie bei Schulden, die das Unternehmen hat, nicht persönlich haften müssen. Ihr Haftungsrisiko ist also auf das eingesetzte Kapital beschränkt. Wenn das Unternehmen pleite geht, hat das keine finanziellen Konsequenzen für Sie als Käufer.

Ein weiterer Vorteil, wenn Sie ein Haus als Teil Ihres Firmenvermögens besitzen, ist die Steuerersparnis, die Sie dadurch erzielen können. Wenn Sie als Unternehmen ein Haus kaufen, können Sie die laufenden Kosten des Hauses (Reparaturen, Wartung, Instandhaltung, etc.) steuerlich absetzen. Sie können deshalb in Betracht ziehen, das Unternehmen als Subjekt der steuerlichen Absetzbarkeit zu etablieren.

Es gibt jedoch auch Nachteile beim Kauf eines Hauses durch eine GmbH. Einer davon ist der höhere organisatorische Aufwand. Ihr Unternehmen muss regelmässig die Handelsbücher führen und Publizitätspflichten erfüllen, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Diese können jährliche Berichte und die Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen umfassen. Es ist wichtig, dass Sie diese zusätzliche Arbeit in Ihre Entscheidung mit einbeziehen und alle notwendigen Schritte einplanen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Finanzierung des Hauses schwierig sein kann. Viele Banken verlangen von Unternehmen höhere Zinsen und höhere Eigenkapitalanforderungen als von Privatpersonen. Die Bank wird auch das Bonitätsrisiko des Unternehmens bei der Entscheidung über eine Finanzierung berücksichtigen. Banken werden daher häufig verlangen, dass ein anderer Gesellschafter eine Bürgschaft übernimmt, wenn das Unternehmen die erforderlichen Finanzanforderungen nicht erfüllen kann.

Abschliessend lässt sich sagen, dass der Kauf eines Hauses durch eine GmbH viele Vor- und Nachteile hat. Sie müssen sorgfältig abwägen, ob diese Option für Ihr Unternehmen geeignet ist und ob die Vorteile höher ausfallen als die Nachteile. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder ein Beispiel wünschen, kontaktieren Sie mich gerne.

Beste Grüsse FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Zusätzlich zu den Vorteilen und Nachteilen, die dir FWinkler aufgezählt hat, möchte ich ergänzen, dass es deshalb von Vorteil sein kann, eine Immobilie durch eine GmbH zu kaufen, da man dadurch eine Personengesellschaft oder eine Gemeinschaft mit einer natürlichen Person vermeiden kann. Wenn du ein Objekt als natürliche Person erwirbst und es an einen Mieter vermietest, wirst du laut Gesetz als Vermieter angesehen und trägst somit alle Risiken alleine. Wenn du jedoch eine GmbH gründest, ist diese der Vermieter und steht somit mit ihrem Kapital für alle Eventualitäten ein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich möchte auch auf eine andere Angelegenheit hinweisen, die mit dem Kauf eines Hauses durch eine GmbH zu tun hat - die Frage der Erbfolge. Im Falle des Todes des Eigentümers fällt der Besitz an seine Erben. Wenn das Haus von einer GmbH gehalten wird, können die Anteile an der GmbH jedoch nach Belieben vererbt werden. Das Haus selbst kann dann immer noch Teil der Gesellschaft bleiben, ohne dass die Anteile aufgeteilt werden müssen, was z.B. bei Familienvermögen von Vorteil sein kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...