Jump to content
Nessio

Solidaritätshaftung - Bankgarantie vs. Privathaftpflicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen in Sachen Solidaritätshaftung / Bankgarantie teilen und um eure Meinung bitten. Ich bin Nessio und habe mich vor kurzem mit ein paar Freunden für den Bau eines Hauses zusammengetan. Der Generalunternehmer (GU) hat uns eine Reihe von Bedingungen vorgelegt, darunter die Forderung nach einer Bankgarantie über 200.000 CHF.

Uns wurde nun vorgeschlagen, dass wir die geforderten 200.000 CHF mit einer Privathaftpflicht von 50.000 CHF je Teilhaber absichern sollten. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Schliesslich haben wir keinerlei Einblick in die Vermögensverhältnisse unserer Mitstreiter. Wir haben jedoch in Erfahrung bringen können, dass der GU sich selbst bereits für 200.000 CHF von einem börsennotierten Unternehmen hat bürgen lassen.

Was meint ihr? Ist die Absicherung mit einer Privathaftpflicht von je 50.000 CHF ausreichend oder sollten wir besser doch noch eine Bankgarantie in Anspruch nehmen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

bei eurer Entscheidung bezüglich der geforderten Bankgarantie ist es wichtig zu klären, ob diese überhaupt notwendig ist. Falls euch der Generalunternehmer dazu rät, solltet ihr diese Empfehlung ernst nehmen. Eine Bankgarantie kann in manchen Fällen als Sicherheit dienen und somit für beide Parteien von Vorteil sein. Allerdings gibt es auch alternative Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Privathaftpflichtversicherung oder eine Solidarhaftung.

Die Privathaftpflichtversicherung kann eine gute Alternative darstellen, sofern sie ausreichend dimensioniert ist und die geforderte Summe der Bankgarantie abdeckt. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Versicherung auch die spezifischen Bedingungen der Ausschreibung erfüllt. Eine ausführliche Beratung durch den Versicherungsberater kann hierbei hilfreich sein.

Ein weiterer Ansatz ist die Solidarhaftung. Hierbei haften mehrere Personen (z.B. die Gesellschafter einer GmbH) gemeinsam und unbeschränkt für eine Forderung. Im Falle eines Schadens wird die gesamte Forderung auf die Solidarhafter verteilt. Eine Absicherung dieser Solidarhaftung kann über eine Urkunde erfolgen, welche die Höhe der Solidarhaftung und die Rückzahlungsverpflichtung explizit regelt.

Letztendlich ist es wichtig, die Risiken und Vorteile der verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen und sich mit seiner Entscheidung wohl zu fühlen. Persönliche Umstände und die Besonderheiten der Ausschreibung können ebenfalls eine Rolle spielen.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung ist die Entscheidung für eine Solidarhaftung. Vertraglich wurde eine Solidarhaftung aller Gesellschafter der GmbH bei einer Förderungszusage vereinbart. Die Höhe dieser Förderungszusage betrug 50.000€. Zur Absicherung dieser Solidarhaftung wurde eine Urkunde aufgesetzt, welche uns als Gesellschafter zur Rückzahlung der Hälfte der Förderungszusage verpflichtete, falls ein Schadenfall eintreten sollte. Auch wenn es letztendlich nie notwendig war, gab es mir als Gesellschafter ein gutes Gefühl, eine solide Absicherung zu haben und kein unnötiges Risiko einzugehen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

bei der Entscheidung zwischen Bankgarantie und Privathaftpflicht ist es am besten, die spezifischen Angeboten sorgfältig zu prüfen, bevor ihr euch entscheidet. Eine Bankgarantie ist oft die teurere Lösung, aber in einigen Fällen möglicherweise die bessere Wahl. Sprecht mit eurem Bankberater oder unabhängigen Finanzdienstleister und lasst euch ein paar Optionen aufzeigen. Möglicherweise findet ihr so eine bessere Lösung, die genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist.

LG,

Stephan

Lieber Nessio,

Eine Sache, die ich berücksichtigen würde, ist, dass eure persönliche Haftpflicht viele Auslöser hat. Im Falle eines Versicherungsfalles, wird diese erst dann einspringen, wenn die Haftung eindeutig geklärt ist. In einem solchen Fall wäre nachgeschaltet eine kostspielige Prüfung des Sachverhalts durch einen Anwalt nötig. Das ist sowohl zeitaufwändig als auch teuer. Eine Bankgarantie dagegen ist oftmals kürzer und ohne weitere Komplikationen.

Ich würde euch empfehlen, über einen unabhängigen Sachverständigen eine Einschätzung einzuholen, welche Variante im konkreten Fall am besten geeignet ist.

LG,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...