Jump to content
FWinkler

Checkliste für die Hausabnahme - Wer hat Tipps?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Nächste Woche steht die Abnahme meines Eigenheims an und ich bin ein bisschen nervös. Ich habe einige Fragen, auf die ich mir gerne Rat holen würde:

• 1) Ist eine Person vom Hauseigentümmerverband sinnvoll?
  • 2) Worauf muss ich bei der Übernahme speziell achten, was ist zwingend?
  • 3) Welche Risiken übernehme ich bei der Übergabe des Hauses?
  • 4) Wie haben das andere gemacht?
  • 5) Sonstige Tipps oder Links im Internet?

Hey FWinkler,

es freut mich zu hören, dass du letztes Jahr auch deine Abnahme hattest. Meine Erfahrungen in diesem Bereich haben gezeigt, dass es ratsam ist, sich im Vorfeld eine Checkliste zusammenzustellen. Die Checkliste sollte alle Bereiche des Hauses bzw. der Wohnung abdecken, die bei der Abnahme relevant sind.

Einige Punkte, die auf der Checkliste nicht fehlen sollten:

• Stromkästen überprüfen – hier sollte man sich genau anschauen, ob alle Stromanschlüsse funktionieren und ob das Zählerblatt richtig eingestellt ist.
  • Sanitäre Anlagen kontrollieren – hier ist es wichtig, dass kein Wasser aus den Leitungen läuft und dass alle Armaturen und Toiletten einwandfrei funktionieren. Auch sollte man prüfen, ob es irgendwelche Lecks oder Risse in den Rohren gibt.
  • Heizkörper und Thermostate testen – hier sollte man sich genau anschauen, ob alle Heizkörper ordentlich warm werden und ob die Thermostate funktionieren.
  • Innen- und Aussenwände unter die Lupe nehmen – hier sollte man prüfen, ob es irgendwelche Risse oder Löcher in den Wänden gibt und ob das Mauerwerk einwandfrei ist. Auch sollte man sich die Tapeten und Anstriche genau anschauen.
  • Die Funktionsfähigkeit der Fenster und Rollläden prüfen – hier ist es wichtig, dass alle Fenster und Rollläden ohne Schwierigkeiten geöffnet und geschlossen werden können und dass sie dicht abschliessen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, bei der Abnahme den Bauleiter mit dabei zu haben. Mit ihm sollte man sich alle Bereiche des Hauses bzw. der Wohnung genau anschauen und alle Mängel und Probleme aufschreiben. Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass man alle Probleme und Mängel genau beschreibt und dokumentiert.

Sobald die Mängel und Probleme aufgeschrieben und dokumentiert wurden, sollte man umgehend von den Bauleitern verlangen, dass sie diese Mängel und Probleme beheben. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass man den Wortlaut der Mängel und Probleme exakt übernimmt und dass man sich auch die Zusagen der Bauleiter genau notiert.

Letztendlich ist es wichtig, dass man sich bei der Abnahme nicht unter Druck setzen lässt. Man sollte sich genau ausreichend Zeit nehmen, um alle Bereiche des Hauses bzw. der Wohnung genau zu prüfen. Und wenn man Mängel findet, sollte man diese umgehend bei den Bauleitern melden und verlangen, dass diese Mängel umgehend behoben werden.

Ich hoffe, meine Tipps sind für dich hilfreich bei deiner Abnahme. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein weiteres Risiko bei der Hausabnahme ist es, mögliche Mängel auf der Baustelle zu übersehen. Ich empfehle daher darauf zu achten, ob Baureste, wie Sand, oder Steine, entsorgt wurden. Ist das nicht der Fall, kann das nämlich teuer werden. Ein Freund von mir hat sich da mal richtig geärgert und musste zahlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...