Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen,Wir haben Eigenleistung beim Bau unseres EFH erbracht, insbesondere bei den Decken im OG. Wir haben diese aus dem Werkvertrag genommen, aber der GU ist nicht bereit, den Gipser direkt zu bezahlen. Der Gipser möchte uns nun eine Offerte machen, aber der GU hat angeboten, das gesamte Gipserbudget auszuzahlen, damit wir den Gipser direkt bezahlen könnten. Laut dem GU würden dadurch keine Mehrkosten für uns entstehen, da die Arbeiten sowieso nicht über den GU abgerechnet würden. Ich bin jedoch skeptisch und frage mich, ob der GU uns hinters Licht führen will. Was denkt ihr?Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nessio, ich denke, dass der Vorschlag des GU durchaus sinnvoll sein könnte. Es wäre jedoch wichtig, dass ihr erst einmal herausfindet, welches Gipserbudget der GU euch genau zur Verfügung stellen würde. Nur dann könnt ihr die Offerte des Gipsers genau vergleichen und entscheiden, ob es sinnvoll ist, das Budget auszahlen zu lassen und den Gipser direkt zu beauftragen. Um das Ganze besser zu verstehen, möchte ich meine persönliche Erfahrung mit dir teilen. Vor einigen Monaten habe ich mein eigenes Haus gebaut und meine Frau und ich haben auch einige Eigenleistungen erbracht, darunter auch die Verlegung von Fliesen. Wir baten den GU, uns das Budget für den Fliesenleger auszuzahlen, um einen Vergleich mit meinem Bruder, der als Fliesenleger arbeitet, anstellen zu können. Zu unserer Überraschung lag das Budget des GUs deutlich unter unseren Erwartungen, aber die Offerte meines Bruders stimmte etwa mit dem GUBudget überein. Also entschieden wir uns, die Fliesenarbeiten mit meinem Bruder durchzuführen und dabei sogar etwas Geld zu sparen. Mein Rat für euch wäre also: Vergleicht das GUBudget mit der Offerte des Gipsers und entscheidet dann, ob es sich lohnt, das Budget auszahlen zu lassen und den Gipser direkt zu beauftragen. Es kann viel Geld sparen und manchmal ist es auch eine Gelegenheit, um Familienmitglieder oder Freunde in den Bau des Hauses einzubeziehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nessio,Ich denke auch, dass ihr die Offerte des Gipsers mit dem GUBudget vergleichen solltet, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Ich würde mich an eurer Stelle auch bei anderen Gipsern nach einem Angebot erkundigen. Es gibt viele seriöse Gipser, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten und sogar garantieren können. Es ist auch sinnvoll, zu bedenken, dass es nicht unbedingt ratsam ist, Eigenleistungen zu überschätzen. Es ist zwar richtig, dass ihr bei der Erbringung von Eigenleistungen viel Geld sparen könnt, aber es besteht auch die Gefahr, dass ihr zu viel optimistisch seid und am Ende das Ergebnis nicht professionell aussieht. Ich würde also empfehlen, dass ihr eine ausgewogene Entscheidung trefft, indem ihr einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Optionen findet. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich stimme den vorherigen Antworten zu, dass ihr erstmal das GU Budget mit der Offerte des Gipsers vergleichen solltet. Allerdings gibt es noch eine andere Sache, die man beachten sollte: wenn ihr den GU anstellt, um das Projekt zu überwachen, ist es seine Aufgabe, das Budget im Blick zu behalten und es innerhalb der vorgegebenen Grenzen zu halten. Wenn ihr den Gipser selbst anstellt und das Budget auszahlen lasst, seid ihr selbstverantwortlich für das Management der Kosten.Abgesehen davon, würde ich euch empfehlen, dass ihr auch die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden über den Gipser überprüft. Heutzutage gibt es viele Plattformen, wo man öffentliche Bewertungen finden kann. Es ist hilfreich zu prüfen, ob der Gipser von anderen Kunden positiv bewertet wurde, bevor ihr eine Entscheidung trefft.Ich hoffe, das hilft euch weiter!Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...