FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Leute, Wir sind kurz davor, unser Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung zu beurkunden. Vorher hatten wir einige kleine Änderungen bei den Grundrissen geplant. Wir haben vom Verkäufer gehört, dass es keine Probleme geben wird, da es im Frühstadium passiert ist und im kleinen Rahmen bleibt. Wir waren sogar bereit, den üblichen Mehrkostenzuschlag von 15% zu zahlen, und es gab keine Probleme. Aber heute haben wir die Mehrkostenabrechnung von 20.000 CHF erhalten. Wir haben ein paar kleine Änderungen im Grundriss vorgenommen. Wir wollten eine Wand von ca. 2,80m Länge bei der Eingangshalle verschieben, um vielleicht 80 cm nach hinten zu versetzen. Dies ändert die Grösse des Zimmers, kürzt die Seitenwände jedoch ab. Die Küche wollten wir an einen anderen Ort bewegen, aber der Grundriss bleibt unverändert. Im Gästebad wollte wir Waschmaschine und Trockner ziehen und keine Duschwanne. In unserem Elternschlafzimmer wollten wir das Bad vergrössern und eine Gehdusche anbringen. Ist es fair, dass uns wegen dieser Änderungen in dieser Bauphase über 20.000 CHF berechnet werden? Der Preis scheint Material- und Mehrkostenzuschläge zu beinhalten. Ich würde mich über Eure Meinungen und Antworten freuen. Ich kann auch den Original- oder den neuen Grundriss sowie die Abrechnung zur Verfügung stellen, falls nötig. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie alle Details in Betracht ziehen. Es gibt einige wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor man eine erfolgreiche Investitionsentscheidung treffen kann. Ein wichtiger Faktor ist die Lage der Wohnung. In welcher Stadt befindet sich die Wohnung und in welchem Stadtteil? Unterschiedliche Stadtteile haben unterschiedliche Preisniveaus und können den Wert Ihrer Investition beeinflussen. Eine andere wichtige Überlegung ist die Art von Gebäude, in die Sie investiert haben. Sind es Wohnhäuser oder Gewerbegebäude? Jede Art von Gebäude hat unterschiedliche potenzielle Mieteinnahmen und Risikofaktoren, die berücksichtigt werden müssen. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Investition in Immobilien ist die Auswahl der Vertragspartner. Wer sind Ihre Vertragspartner und welche Bedingungen haben Sie mit ihnen vereinbart? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag klar und eindeutig ist und dass alle Parteien ihre Verpflichtungen verstehen. Wenn Sie Änderungen an der Wohnung vorgenommen haben, ist es wichtig, die verwendeten Materialien genau zu kennen. Haben Sie alle Materialien von dem gleichen Hersteller bezogen oder haben Sie Materialien von unterschiedlichem Preis und Qualität verwendet? Die Verwendung von unterschiedlichen Materialien kann zu Preisunterschieden führen, die berücksichtigt werden sollten. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien den vertraglichen Bestimmungen entsprechen. Insgesamt halte ich eine Preisdifferenz von 15% für fair und angemessen, wenn es keine besonderen Umstände gibt. Eine Preisdifferenz kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel auf die Lage, den Zustand des Gebäudes, den Zustand der Immobilie und die Preisentwicklung. Es ist jedoch immer wichtig, alle Details genau zu kennen, um eine fundierte Investitionsentscheidung treffen zu können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi FWinkler, Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Details zu kennen, um Ihre Situation besser zu verstehen. Allerdings hätte der Verkäufer nicht durchblicken lassen, dass kleine Änderungen kaum Kosten verursachen würden, wenn dies nicht der Fall wäre. Die Situation ist hier etwas fraglich und ich würde raten, den Vertrag noch einmal sorgfältig durchzugehen, um zu sehen, ob diese Kosten tatsächlich vereinbart wurden. Vielleicht können Sie auch eine zweite Meinung von einem Anwalt einholen? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey FWinkler, Ich arbeite in der Baubranche und es ist nicht ungewöhnlich, dass Änderungen zu Mehrkosten führen, insbesondere wenn das Bauprojekt bereits weit fortgeschritten ist. Ich denke, Sie sollten die Abrechnung im Detail überprüfen, um festzustellen, wie genau sie zustande kam. Aber noch wichtiger ist, dass Sie wissen, welche Art von Zuschlag für Materialien zwischen dem Hersteller und GU vereinbart wurde. Ich denke, es ist wichtig, dies im Vertrag festzuhalten, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...