FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen,ich plane derzeit den Bau meines zukünftigen Hauses im Kanton Thurgau. Ich habe mich auf die Suche nach verschiedenen Architekten und GU's begeben und auch einige Offerten eingeholt. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen und möchte gerne die Meinung der Community einholen.Meine Frage lautet, was sind angemessene Preise pro Kubikmeter für den Ausbau meines zukünftigen Hauses? Der BKP1 hat mir Preise zwischen 520 und 560 CHF/m3 angeboten.Leider weiss ich nicht so recht, wie ich diese Preise einordnen soll. Sind es eher die Preise für einen einfachen Ausbaustandard?Nur zur Information: Die Offerten beinhalten Einschalenmauerwerk (Unipor) mit einem Bauvolumen von ca. 950m3, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einem voll unterkellerten Haus und zwei Nasszellen.Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber FWinkler, Preisunterschiede innerhalb einer Grössenordnung von 40 CHF/m3 können tatsächlich realistisch sein. Die Kalkulation der genannten Preise hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Wahl der Materialien und Verarbeitungstechniken. Um das zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel nennen. Ich habe kürzlich ein Angebot für den Bau eines Hauses erhalten, welches bei 465 CHF/m3 lag. Allerdings war der Ausbaustandard in diesem Fall niedriger als bei deinem geplanten Haus. Die Wände wurden aus Beton errichtet, während in deinem Fall Unipor verwendet wird. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass dein Angebot teurer ist. Es ist daher wichtig, die Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen. Eine Möglichkeit ist, zusätzliche Referenzen anzufordern, um die Qualität der Arbeit zu beurteilen. So kann man zum Beispiel herausfinden, ob das Unternehmen Erfahrung mit Projekten ähnlicher Grösse hat und ob die fertigen Gebäude gemäss den Anforderungen gebaut wurden. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Preisunterschiede erklären könnten. Hier sind einige Beispiele: Menge an Material: Je nach Art des verwendeten Materials kann der Preis variieren. Ein Unternehmen, das grosse Mengen Material einkauft, kann dieses günstiger anbieten als ein Unternehmen, das nur kleine Mengen einkauft. Transportkosten: Je nachdem, wo das Material herkommt und wo die Baustelle liegt, können die Transportkosten unterschiedlich ausfallen. Wenn das Material beispielsweise aus dem Ausland importiert werden muss, können die Kosten höher ausfallen. Arbeitskosten: Unternehmen können unterschiedliche Arbeitskosten haben, unter anderem aufgrund der Anzahl und Erfahrung der Mitarbeiter sowie der verwendeten Ausrüstung. Qualität: Einige Unternehmen bieten möglicherweise bessere Qualität als andere. Ein höherer Preis könnte daher ein Indikator für einen höheren Qualitätsstandard sein. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob der Mehrpreis sich tatsächlich auszahlt. Es ist also wichtig, die verschiedenen Faktoren bei der Vergleich von Angeboten zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Bewertung kann dazu beitragen, ein Unternehmen zu finden, das hochwertige Arbeit zu einem angemessenen Preis anbietet. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, die Preisspanne für den BKP1 ist durchaus plausibel, auch wenn ich zugeben muss, dass ich oft Preise sehen, die eher am höheren Ende dieser Spanne liegen. Allerdings kann ich weitere Informationen benötigen, um dir besser helfen zu können. Wie gross ist dein zukünftiges Haus und planst du, ein sehr modernes Haus zu bauen oder wird es eher klassisch gestaltet? Auch hier kann der Preisunterschied zwischen modernen und traditionellen Häusern einen grossen Unterschied machen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber FWinkler, ich würde dir empfehlen, ein Angebot von einem Unternehmen einzuholen, das offiziell als Minergie-Bauzertifikat-Inhaber anerkannt ist. Durch den Bau eines Hauses nach den Minergie-Standard-Richtlinien kannst du deinen Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Wenn du dich jedoch für diesen Standard entscheidest, musst du bereit sein zu investieren, da dies zu höheren Kosten beim Bau führen kann. Aber Sie sollten nicht nur an die Kosten denken, sondern auch an die Umwelt und die Kostensenkung, die Sie langfristig geniessen werden. Falls du Hilfe benötigen solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...