Jump to content
FWinkler

Hausbau: AtmosHaus oder Hausconcept?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer Firma, die mir ein Eigenheim bauen kann. Ich habe Offerten von Hausconcept und AtmosHaus eingeholt und die beiden sind sehr ähnlich - es sind dieselben Extras auf derselben Fläche. Allerdings ist AtmosHaus CHF 18'000 günstiger als Hausconcept und hat zusätzlich auch noch 20 cm Isolation an der Fassade.

Ich bin mir unsicher, welche der beiden Firmen für mein Hausbauprojekt die beste Wahl ist. Wichtig ist mir auch, ob ihr schon Erfahrungen mit den Fertig-Garagen (Beton) habt. Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe vor einem Jahr ein Haus mit AtmosHaus gebaut und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Die Firma hat mir ein sehr individuelles Haus gebaut, das genau meinen Bedürfnissen entspricht. Ich wollte beispielsweise eine offene Küche und ein grosses Wohnzimmer mit viel Tageslicht - ein typisches Merkmal von AtmosHaus-Häusern.

Der Preisunterschied bei AtmosHaus und Hausconcept ist wirklich gross. Ich habe mich deshalb gründlich informiert und Vergleichsangebote eingeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass der höhere Preis von AtmosHaus gerechtfertigt ist, denn die Qualität und die Energieeffizienz sind einfach deutlich besser.

Ich habe auch gar keine negativen Erfahrungen mit der 20 cm Isolierung gemacht - das Haus wurde im Winter gebaut und die Heizkosten waren sehr gering. Durch die gute Wärmedämmung gibt es auch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel.

Es kommt aber auch darauf an, welche Extras du noch zusätzlich zum Haus kaufen möchtest. Wenn du beispielsweise eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben möchtest, kann das den Preisunterschied wieder wettmachen. Ich habe mich für eine Anlage mit 12 Modulen entschieden. Diese liefert mir genug Strom für den täglichen Bedarf - und sogar noch etwas mehr, das ich ins Netz einspeisen kann.

Zur Fertig-Garage: Mein Bruder hat sich eine Fertig-Garage von einem anderen Anbieter bauen lassen und er war sehr zufrieden. Der Aufbau war einfach und es gibt mittlerweile auch viele verschiedene Designs zur Auswahl. Du hast die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Materialien und Farben zu wählen, sodass du die Garage perfekt an dein Haus anpassen kannst.

Lass dir einfach von beiden Firmen ein Angebot machen und entscheide dann, welche Garage am besten zu deinem Haus passt. Ich persönlich finde, dass eine Fertig-Garage eine gute Option ist, wenn man nicht zu viel Zeit und Geld in den Bau einer individuellen Garage investieren möchte. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe mein Haus mit Hausconcept gebaut und war sehr zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht weiss, wie viel Isolation bei der Fassade eingesetzt wurde, weil ich mich nicht so sehr dafür interessiert habe. Es kommt auch darauf an, welche Extras du kaufen möchtest. Wenn du zum Beispiel einen Whirlpool mit allem Drum und Dran möchtest, kann das natürlich komplizierter und teurer werden.

Zur Fertig-Garage: Ich weiss aus anderen Erfahrungen, dass diese Art von Garagen schnell und günstig zusammengestellt werden können. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle noch beraten lassen, weil es bei so vielen verschiedenen Anbietern auf dem Markt schwierig sein kann, die beste Wahl zu treffen.

Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, der Preis ist ein entscheidender Faktor, aber du solltest auch bedenken, dass es beim Hausbau nicht nur ums Geld geht. Ich weiss nicht, welche Art von Fassade du möchtest, aber die Wahl der Fassade kann sich auch auf den Wiederverkaufswert des Hauses auswirken. Wenn du in der Zukunft das Haus verkaufen möchtest, könnte es sich auszahlen, ein paar tausend Franken mehr für eine hochwertige Fassade auszugeben.

Zur Fertig-Garage: Ich bin kein Experte, aber ich war sehr zufrieden mit unserem Betongaragenanbieter. Sie haben uns bei der Wahl des Designs und der Grösse geholfen und der Preis war auch angemessen. Natürlich hängt das aber auch von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...