Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen,ich denke darüber nach, ein Eigenheim zu bauen. Viele haben mir geraten, mit einem Generalunternehmer (GU) zu bauen. Aber ich frage mich, ob das wirklich die beste Entscheidung ist. Das Risiko soll ziemlich hoch sein und letztendlich nicht einmal billiger als andere Methoden. Allerdings weiss ich auch, dass es bei GU-Verträgen Vorteile gibt. Der Vertrag beinhaltet bereits alles und es gibt weniger Überraschungen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass diese Methode unflexibel sein kann.Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bin ich allein auf diesem Standpunkt oder seht ihr die Dinge genauso?Vielen DankNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, als mein Partner und ich unser Traumhaus gebaut haben, mussten wir die Entscheidung treffen, ob wir einen Generalunternehmer (GU) beauftragen oder nicht. Letztendlich haben wir uns jedoch dagegen entschieden, da wir maximale Flexibilität wünschten und individuelle Entscheidungen treffen wollten. Wir haben uns auch nicht davon überzeugen lassen, dass ein GU notwendigerweise billiger ist. Tatsächlich haben wir durch die Beauftragung von selbständigen Handwerkern viel Geld sparen können. Zum Beispiel haben wir einen Fliesenleger aus der Region gefunden, der sein Geschäft alleine betreibt und dadurch sehr konkurrenzfähige Preise anbieten konnte. Mit einem GU wäre dies wahrscheinlich schwieriger gewesen, da die Preise höher ausfallen können, um die Kosten des GU zu decken. Weiterhin haben wir einen Maler engagiert, der aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Mit einem GU hätten wir möglicherweise nicht so viel Kontrolle über die Qualität der Arbeit gehabt, besonders wenn wir mit einem der vielen Subunternehmer im GU-Konsortium gearbeitet hätten. Auch in Bezug auf elektrische Arbeiten haben wir von der direkten Beauftragung eines Elektrikers profitiert. Er konnte individuelle Lösungen für unser Haus entwickeln, ohne auf einen GU zurückgreifen zu müssen, der möglicherweise auf standardisierte Lösungen beschränkt ist. Darüber hinaus waren wir in unserem eigenen Haus die Chefs und konnten sicherstellen, dass alles nach unseren Wünschen und Vorstellungen abläuft. Wir mussten uns nicht mit einem GU abstimmen, der möglicherweise seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten hat. Natürlich müssen wir noch einige Dinge selbst erledigen, da wir keinen GU hatten. Aber insgesamt sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Wir haben viel Geld gespart und das Gefühl, dass unser Haus genau so gebaut wurde, wie wir es uns vorgestellt haben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio,meine Frau und ich haben mit einem GU gebaut. Während ich glaube, dass unser GU-Vertrag fair war, hatten wir schlussendlich doch einige unerwartete Kosten durch zusätzliche Arbeiten wie z.B. dem Anschliessen der Abwasserleitungen. Auch wenn wir schon sehr detaillierte Pläne abgegeben hatten, mussten wir für manches extra zahlen. Als Tipp würde ich dir raten, alle Details des Vertrages im Vorfeld zu klären und alle potenziellen Sonderkosten abzusprechen. Ansonsten gibt es auch Unternehmen, die dir alternative Baupläne anbieten, bei denen du mehr Mitspracherecht hast, aber dennoch alle Vorteile eines professionellen Bauunternehmens geniessen kannst. GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe deine Sorgen bezüglich der Kosteneinfachheit in Bezug auf den Bau eines eigenen Hauses. Meiner Meinung nach bietet ein GU eine sehr strukturierte Budgetplanung, die jedoch mit der Unflexibilität einhergeht. Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass es sehr schwierig sein kann, Entscheidungen bezüglich des Bauvorhabens zügig zu treffen, wenn du einen GU beauftragt hast. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass bestimmte Entscheidungen im Prozess von meinem Kontrollbereich "entfernt" wurden, sobald ich sie an meinen GU delegierte. Das hat mich viel Zeit gekostet, Änderungen zu koordinieren und eine Kompromisslösung zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend war. Ich würde empfehlen, sich darüber im Klaren zu sein, welche Dinge dir wichtig sind und wie viel Kontrolle du behalten möchtest, bevor du dich für einen GU entscheidest. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, alternative Optionen zu überprüfen, z.B. den Bau mit einem Architekten durchzuführen. Viele Grüsse Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...