Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich bin Nessio und brauche eure Hilfe. Im August 2019 haben wir mit dem Bau unseres EFHs begonnen. Der Rohbau wurde schnell fertiggestellt, das Dach wurde aufgerichtet und die Rohinstallation von Fussbodenheizung und Türen wurde durchgeführt. Allerdings ist seitdem alles auf Eis gelegt worden und ich habe seit Wochen versucht, unseren GU zu erreichen. Ich habe mehrere Versuche unternommen, ihn zu kontaktieren - per Telefon, Brief und sogar persönlich -, aber ich erreiche ihn einfach nicht. Angeblich ist er nun Geschäftsleiter und seine Kollegen sagen mir, dass er seine Termine selbst macht. Aber wie soll ich einen Termin mit ihm vereinbaren, wenn ich ihn nie erreiche? Wir haben die Baufrist im Februar dieses Jahres überschritten. Was kann ich tun? Bitte helft mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber Nessio, ich verstehe, wie schwer es sein kann, auf eine Antwort zu warten und das Gefühl zu haben, ignoriert zu werden. Doch gib nicht auf! Es gibt Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass du gehört wirst und eine angemessene Antwort erhältst. Mein erster Ratschlag wäre, dass du einen DRINGLICHEN Brief schreibst und ihn per Einschreiben sendest. Dadurch erhöhst du die Chancen, eine Antwort zu erhalten. Falls du nicht sicher bist, was du in deinem Brief sagen sollst, kannst du die folgende Vorlage als Referenz verwenden: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich wende mich an Sie, um mein Anliegen zu unterbreiten, da ich bisher auf meine Anfragen keine Rückmeldung erhalten habe. [Beschreibe dein Anliegen so detailliert wie möglich, gib Datum, Namen, beteiligte Parteien und alle anderen relevanten Informationen an. Wenn es um eine Reklamation geht, können Bilder eine grosse Hilfe sein.] Ich bin sehr besorgt und bitte Sie daher, mir so bald wie möglich eine Antwort zu geben sowie konkrete Schritte zu unternehmen, um mein Anliegen zu lösen. Bitte teilen Sie mir auch mit, bis wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und hoffe, bald von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüssen, [Dein Name] Dies ist nur eine Vorlage, du kannst sie anpassen und an dein Anliegen anpassen. Der Schlüssel ist, höflich, aber bestimmt zu sein und alle relevanten Informationen zu geben. Indem du den Brief per Einschreiben sendest, stellst du sicher, dass er zugestellt wird und du einen Nachweis dafür hast. Eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du eine Antwort erhältst, ist eine eingeschriebene E-Mail zu senden. Ja, du hast richtig gehört, das ist eine Sache! Es gibt Online-Dienste, die es dir ermöglichen, E-Mails per Einschreiben zu senden, mit einem Empfangsnachweis und einem Zeitstempel. Zum Beispiel EINSCHREIBEN ONLINE in der Schweiz. Wenn du diese Option wählst, ist es wichtig sicherzustellen, dass die E-Mail alle relevanten Informationen enthält und dass der Empfänger keine Einstellungen hat, die das Einschreiben blockiert. Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, den Kontakt über Social-Media zu suchen. Wenn du eine Beschwerde bei einem Unternehmen oder einer Organisation hast, findest du oft deren offizielle Seiten auf Facebook, Twitter oder Instagram. Du kannst eine Nachricht senden oder öffentlich posten, dass du auf eine Antwort wartest und dass du enttäuscht bist, dass du bisher keine erhalten hast. Oft werden Beschwerden auf Social-Media-Seiten bevorzugt behandelt, da sie öffentlich sind und für alle sichtbar. In jedem Fall ist es wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben, auch wenn du frustriert bist. Gib dem Empfänger Zeit, um auf deine Anfrage zu reagieren, aber sei geduldig und beharrlich. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, Nessio, und dass du bald die Antwort erhältst, die du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass du Probleme mit deinem GU hast. Leider ist dies ein häufiges Problem, bei dem GU nicht in der Lage sind, angemessen zu kommunizieren. In ihrem Verteidigungsbereich haben sie oft zu tun, um eine hohe Anzahl von Projekten abzuschliessen und manchmal keine Prioritäten setzen können. Obwohl das keine Entschuldigung ist. Ich empfehle dir, einen Anwalt einzuschalten, aber ich kann dir auch eine andere Möglichkeit vorschlagen: DU kannst dich an den Kanton Zürich wenden. Sie haben unter www.zh.ch ein Formular, mit dem du dich an den Bauberater wenden kannst. Er ist dafür da, die Interessen der Kunden zu vertreten und hat vielleicht die Werkzeuge, um mit GU umzugehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich verfolge dein Problem und bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der die Situation klären könnte. Es ist möglich, dass der GU zahlreiche Projekte akzeptiert hat und überfordert ist. In diesem Fall muss er das Problem anerkennen und dich darüber informieren. Wenn er dich nicht kontaktieren kann, wäre es schwierig zu beurteilen, wann das Projekt fertiggestellt wird. Ich denke, du solltest diesen Artikel lesen: www.bauenschweiz.ch/GU-Probleme-lösen. Auf der Webseite findest du viele Informationen sowie die Kontaktdaten von Experten, die dir in diesem Fall helfen können. Noch wichtiger ist, dass sie speziell in Fällen wie diesem geschult wurden. Lass mich wissen, wenn du weitere Hilfe benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...