FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo alle, ich plane mein neues Haus zu bauen und suche nach einem GU, der mir die billigsten Entwürfe anbieten kann. Mein zukünftiger GU hat mir angeboten, einige erste Entwürfe für das Haus zu erstellen, falls ich Interesse habe. Muss ich für diese Dienstleistung auch etwas bezahlen und brauche ich einen Vertrag, bevor ich mit der Arbeit beginnen kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Ratschläge teilen kann. Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem mein Traumhaus gebaut und wollte mit dir teilen, wie ich das Erstellen der Hausentwürfe angegangen bin. Das Erstellen von Hausentwürfen ist der erste Schritt, bevor man mit einem Generalunternehmer (GU) zusammenarbeiten kann. Normalerweise muss man für das Erstellen von Hausentwürfen bezahlen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Erfahrung des GU, der Art und Grösse des Hauses und dem Vertrag selbst. In meinem Fall verlangte mein GU CHF1500 als erstes Installationsgeld, bevor er mir Entwürfe gab. Dies mag für einige teuer klingen, aber bedenke, dass die Entwürfe die Grundlage für den Bau deines Traumhauses sind. Es ist wichtig, dass sie genau deinen Anforderungen entsprechen, damit du später keine kostspieligen Änderungen vornehmen musst. Wenn du dich dafür entscheidest, Entwürfe erstellen zu lassen, solltest du zuerst fragen, ob die Gebühr, die für das Erstellen verlangt wird, auf die Gesamtkosten des Hauses angerechnet werden kann. Wenn ja, dann ist es eine gute Idee, den Vertrag zu unterzeichnen. Dies hilft dir, Kosten zu sparen, da du nicht zusätzlich zur Entwurfsgebühr noch Geld für andere Dinge bezahlen musst. Du könntest auch versuchen, den Preis zu senken, indem du den GU anderen Freunden oder Familienmitgliedern empfiehlst, die ebenfalls ein Haus bauen möchten. Ein GU gibt oft Rabatte für Empfehlungen, die zu einem Vertragsabschluss führen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Du sparst Geld und deine Freunde oder Familienmitglieder bekommen einen professionellen GU. Wenn du dir immer noch über die Kosten unsicher bist, könntest du verschiedene GU vergleichen und Angebote einholen. So bist du sicher, dass du die beste Qualität zum besten Preis bekommst. Es ist wichtig, dass du dich bei der Entscheidung für einen GU nicht nur von den Kosten leiten lässt. Vergewissere dich, dass er alle erforderlichen Lizenzen besitzt und dass er zuverlässig ist. Das Erstellen von Hausentwürfen kann ein kostspieliger Prozess sein, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass dein Haus perfekt auf deine Wünsche abgestimmt ist. Vergiss nicht, dass du immer nach Möglichkeiten suchen kannst, um die Kosten zu senken, ohne dass dies die Qualität beeinträchtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi FWinkler, Ich selbst bin Architekt und würde dir empfehlen, deinen zukünftigen GU nach früheren Entwürfen zu fragen, die er gemacht hat. Überprüfen Sie sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sie zur Qualität passen, die Sie suchen. Es ist wichtig, vor dem Abschluss eines Vertrags sicherzustellen, dass die Entwürfe von hoher Qualität sind. Fragen Sie auch nach dem Preis und ob Sie eine Garantie für die Arbeit bekommen.Ich hoffe, dies wird dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Entwürfe, die der Architekt entwickelt, für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Wenn Sie Kinder haben, sollten Sie beispielsweise die Pläne entsprechend anpassen. Ein Raum für den Spielplatz oder eine grosse Küche, wenn Sie gerne kochen. Es ist auch wichtig, sich an einen Haushaltsplan zu halten und nicht das Budget zu sprengen. Stellen Sie sicher, dass alle Bedürfnisse Ihres Hauses in Betracht gezogen wurden, bevor Sie einen GU beauftragen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...