FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Leute!Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe mich sehr gefreut, dass hier so viele Leute aktiv sind, die Wissens- und Erfahrungsaustausch betreiben.Ich bin total durcheinander, weil mein Partner und ich uns entscheiden müssen, ob wir ein Massivhaus oder ein Fertighaus errichten wollen.Ich suche nach Empfehlungen und Erfahrungen. Was sind die Vor- und Nachteile? Wie können wir eine fundierte Entscheidung treffen? Sollen wir mit einem Architekten oder einem Generalunternehmer arbeiten?Wir haben bereits einen Ort im unteren Baselbiet gefunden, der uns gefällt, aber wir wissen nicht, welchen Weg wir einschlagen sollen. Wir würden uns sehr über Ihre Hilfe freuen.Vielen Dank im Voraus!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie auf der Suche nach einem Haus sind, dann gibt es mehrere Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Jede Option hat eigene Vor- und Nachteile, die Sie bedenken sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein Massivhaus hat den Vorteil, dass es sehr langlebig ist und eine robustere Struktur aufweist. Es ist auch besser in der Lage, Temperaturschwankungen auszugleichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es eine höhere Wertsteigerung hat, da es sich um ein individuelles und handwerklich erstelltes Gebäude handelt. Aufgrund der soliden Bauweise hat ein Massivhaus auch eine höhere Brandschutzklasse, was für manche Menschen ein wichtiger Faktor ist. Der Nachteil ist, dass es in der Regel länger dauert, ein Massivhaus zu bauen, und es in der Regel teurer ist als ein Fertighaus. Fertighäuser sind eine gute Alternative, wenn Sie ein neues Haus schnell benötigen. Die Fertighäuser werden in Modulen vorgefertigt und vor Ort aufgebaut, was zu einer kürzeren Bauzeit führt. Auch die Kosten sind in der Regel niedriger als bei einem Massivhaus. Ein grosser Vorteil von Fertighäusern ist ihre Umweltfreundlichkeit: sie sind leicht zu recyceln und ein ökologisch verantwortlicheres Baukonzept. Ein weiterer Vorteil ist ihre Flexibilität: da sie aus Modulen bestehen, können Sie je nach Bedarf weitere Räume hinzufügen oder wieder entfernen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie auch die verschiedenen Bauunternehmen vergleichen. Jeder Anbieter hat eigene Vorteile und Nachteile, die Sie abwägen sollten. Zum Beispiel haben einige Baufirmen spezialisierte Massnahmen für die Energieeffizienz des Hauses, während andere mehr Erfahrung im Bereich des Designs haben. Sie sollten auch die Erfahrung und das Feedback von Kunden verwenden, um die Qualität der Arbeit zu bewerten. Wenn Sie in Erwägung ziehen, ein Massivhaus zu bauen, kann ich GRUPE-HOMES empfehlen. Ein paar Freunde von mir haben mit GRUPE-HOMES gebaut und sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Das Unternehmen hat mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bau von Massivhäusern und bietet eine umfangreiche Garantie auf ihre Arbeit. Schauen Sie sich jedoch um, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein Haus ist eine grosse Investition, und Sie wollen sicherstellen, dass Sie die beste Option für Ihre Bedürfnisse wählen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch ein ähnliches Dilemma, als ich letzten Sommer gebaut habe. Ich habe jedoch ein Fertighaus gebaut, weil es schneller und kosteneffektiver war. Ich habe mich auch für einen Generalunternehmer entschieden, weil es für mich einfacher war, nur eine Kontaktperson zu haben. Ein Nachteil von einem Fertighaus ist, dass Sie möglicherweise weniger gestalterische Freiheit haben als bei einem Massivhaus. Es ist wichtig, das Für und Wider für sich zu bewerten. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler,Neben dem Massivhaus gegen Fertighaus-Dilemma gibt es auch eine weitere wichtige Frage: Soll ich mein Haus selbst designen oder es einem Architekten überlassen?Ich würde empfehlen, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten, da dies Ihre Vorstellungen und Konzepte ordentlich verwirklicht. Architekten können Ihnen helfen, Modifizierungen in Regeln der Gemeinde einzufügen und dazukommen eine einzigartige Ästhetik zum Haus. Es gibt viele talentierte Architekten, aber Sie sollten sich für jemanden entscheiden, der Erfahrung darin hat, Passivhäuser zu entwerfen, um sicherzustellen, dass Ihr Haus energieeffizient ist.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...