Jump to content
nicola_padinatos

Kosten für Architekten und Bauleitung

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich plane ein Bauvorhaben und würde gerne wissen welche Kosten für Architekten und Bauleitung zu erwarten sind. Die Baukosten betragen 600'000 CHF und die Gesamtkosten inklusive Anlagekosten betragen 1'000'000 CHF.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Als Architekt möchte ich Ihnen gerne meine Erfahrung mitteilen. Bei einem Bauvorhaben empfehle ich immer, mindestens 3% des Baukostenbudgets für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen sowie die Bauleitung bereitzustellen.

Wenn Sie ein Budget von 600.000 CHF haben, sollten Sie also etwa 18.000 CHF bis 20.000 CHF für diese Services einplanen. Warum ist das so wichtig? Nun, es gibt viele Gründe...

Erstens sollen diese Ausgaben gewährleisten, dass das Bauvorhaben professionell geplant und durchgeführt wird, um Überraschungen zu vermeiden oder Kosten zu sparen. Zweitens stellt die Beauftragung von Architekten und Ingenieuren sicher, dass die gewünschten Ergebnisse in Bezug auf die Qualität und Ästhetik des Projekts erreicht werden.

Wenn Sie zufällig schon mal ohne professionelle Hilfe gebaut haben oder von jemandem gehört haben, der das getan hat, wissen Sie, wie viel Ärger und finanzielle Probleme dadurch entstehen können.

Als Beispiel: Wenn ein Gebäude ohne die Beratung von Ingenieuren gebaut wird, kann dies dazu führen, dass Sie ein "schiefes" Gebäude erhalten. Wenn Sie ein Budget für Bauleitungen bereitstellen, können Sie sicherstellen, dass das Bauvorhaben im Zeitplan und im Rahmen des Budgets bleibt.

Es gibt viele Investitionsmöglichkeiten im Leben, aber das warum also soll man in Architektur- und Ingenieurdienstleistungen und Bauleitung investieren? Durch die Anstellung von Fachleuten in diesem Bereich stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt ein Erfolg wird und eine reibungslose Durchführung leichter umsetzbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Wenn dir noch etwas unklar ist, oder wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich persönlich empfehle immer einen Architekten für Bauvorhaben. Sie haben in der Regel Erfahrung, bieten Unterstützung bei Bauanträgen und haben oft gute Ratschläge bei Bau- oder Problemfällen. Angebote von Architekturbüros variieren, aber für ein Budget von 600'000 CHF erwarte ich, dass du zwischen 15'000 CHF und 20'000 CHF ausgeben musst. Sobald alles geplant ist, wird das Budget von der Bauleitung abhängen. Wenn du einen Architekten beauftragst, wird er dir eine Vorstellung geben, wofür du zahlen musst.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen interessanten Artikel darüber gelesen, wie eine umfassende Vorplanung dazu beitragen kann, dass das Projekt im Verlauf nicht teurer wird als geplant. Es empfiehlt sich, von Anfang an einen professionellen Projektmanager an Bord zu holen, um Risiken und Chancen zu identifizieren, die Pläne auszuarbeiten, Kosten und Aufwände zu schätzen und möglicherweise effektivere Lösungen zu finden.

Die Kosten und Gebühren eines Projektmanagers variieren, aber ich habe gehört, dass Du für CHF 100-130 pro Stunde einen guten Dienstleister finden kannst.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...