nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein Vorprojekt eines Architekten, das mir gut gefällt. Es handelt sich um ein modernes, kubisches Haus mit einer Wohnfläche von 2 Stockwerken, die für spätere Nutzung in 2 Wohnungen aufgeteilt werden können. Das Volumen beträgt 930 m³ und der Preis pro m³ beträgt 630 Franken. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein realistischer Preis ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob das stimmen kann? Ich habe auch gehört, dass alle Handwerker und Baufirmen momentan ausgebucht sind. Weiss jemand, wie sich das auf die Preise auswirkt und ob es sinnvoll ist, jetzt zu bauen? Danke im Voraus für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Als jemand, der selbst ein Haus bauen liess, kann ich verstehen, wie wichtig es ist, den Preis pro Kubikmeter im Auge zu behalten. Ich muss sagen, dass der Preis, den der Architekt genannt hat, sehr ähnlich zu dem ist, den wir bezahlt haben. Trotzdem würde ich Ihnen raten, andere Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie eine fairen Preis erhalten. Bei uns war es so, dass wir uns mehrere Angebote eingeholt haben und uns schliesslich für eine Firma entschieden haben, mit der wir sehr zufrieden waren. Und was die Auslastung der Handwerker angeht, so scheint es derzeit in der Branche allgegenwärtig zu sein. Doch ich denke, dass Sie immer noch ein gutes Angebot von einer gut organisierten Firma erhalten können. Vielleicht sollten Sie sich auch die Zeit nehmen, um herauszufinden, welche Firma am besten für Sie geeignet ist und welche eine gute Bilanz hat. Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Wie Sie vielleicht wissen, können sich die Kosten von Baumaterialien im Laufe der Zeit ändern. Zum Beispiel kann der Preis für Stahl in der kommenden Zeit steigen, was sich auf die Gesamtkosten Ihres Projekts auswirken könnte. Daher ist es vielleicht besser, jetzt zu handeln und das Projekt so schnell wie möglich zu starten, bevor sich die Preise in die Höhe treiben und die Kosten zu hoch werden. Insgesamt würde ich Ihnen empfehlen, sich gründlich zu informieren, Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und schliesslich eine Firma auszuwählen, die Ihre Interessen und Bedürfnisse am besten versteht. Unser Hausbau war ein grosser Erfolg, da wir diesen Ansatz verfolgt haben - und ich bin sicher, dass auch Sie mit Ihrem Projekt einen ähnlichen Erfolg erzielen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nicola, Ich habe auch letztens ein Haus bauen lassen und hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe mit einem Co-Worker gesprochen, der wollte sein Haus verkaufen, um Rechnungen zu bezahlen und ich war interessiert und bereit, ihm zu helfen. Der Preis war spitze und ich wusste, dass das Haus seit langem gepflegt wurde, deshalb habe ich den Kauf genehmigt. Ich kenne nicht alle Einzelheiten Deines Falles, aber ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, um vielleicht auch eine Option zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüss Dich Nicola! Eine Sache, die ich auch erwähnen möchte, ist die Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt zu bauen, wenn man die Konjunkturlage betrachtet. Es ist wahr, dass die Konjunktur im Moment sehr stark ist, aber es ist immer schwierig, vorherzusagen, wie sie in ein oder zwei Jahren sein wird. Wenn man bis dahin wartet, um zu bauen, ist es möglicherweise zu spät, und man muss auch bedenken, dass die Baupreise in der Zwischenzeit steigen können. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich empfehlen, dass Du, wenn Du das Geld hast und wirklich ein neues Haus haben willst, jetzt baust. Wenn Du einige Angebote von Baufirmen vor Dir hast, kannst Du dich für diejenige entscheinden, die Deine Anforderungen am besten erfüllt, und an den Bau arbeiten. Alles Gute, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...