FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Leute, ich hab vor ein paar Tagen einen Brief von unserem GU bekommen und war total überrascht: Sie haben leider die Firma zumachen müssen. Ich dachte, es wäre nur ein bisschen Werbung, aber dann stand da auf einmal diese schlechte Nachricht drin. Jetzt mache ich mir Sorgen um die 2-jährige Garantie-Abnahme und habe nicht so richtig eine Ahnung, was ich tun soll. Ich meine, wenn etwas kaputt geht, wohin soll ich mich wenden? Kennt sich jemand damit aus oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, ob ich da rechtlich irgendwelche Optionen habe, um mein Geld zurückzubekommen oder so. Gibt es eventuell eine Art "Schutzvereinigung" in der Schweiz, die ich kontaktieren könnte? Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, ich habe mitbekommen, dass du schlechte Erfahrungen mit der Garantie deines Produkts gemacht hast. Das ist wirklich ärgerlich, aber keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich, um deine Garantie noch in Anspruch zu nehmen. Zunächst solltest du prüfen, ob es möglich ist, die Garantie auf ein anderes Unternehmen zu übertragen. Das ist zwar nicht sehr häufig der Fall, aber es lohnt sich auf jeden Fall zu checken, ob diese Option für dich verfügbar ist. Vielleicht hast du auch schon einmal daran gedacht, deine Garantie selbst zu verkaufen? Es gibt tatsächlich Menschen, die das tun, wenn sie ihre Garantie selbst nicht mehr benötigen oder nicht mehr in Anspruch nehmen können. So könntest du zumindest einen Teil deiner Ausgaben zurückbekommen. Es gibt aber auch noch andere Optionen, um deine Garantie geltend zu machen. Vielleicht hast du noch die Möglichkeit, dich direkt an den Hersteller des Produkts zu wenden. Auch wenn die Garantie vom GU (Garantiegeber) abgedeckt wurde, kann es sein, dass der Hersteller dir trotzdem helfen kann, dein Problem zu lösen. So könntest du beispielsweise eine Reparatur oder einen Ersatz erhalten. Wenn diese Optionen nicht funktionieren und du immer noch Schwierigkeiten hast, deine Garantie zu nutzen, solltest du in Erwägung ziehen, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Fachleute können dir in diesem Fall genauere Informationen darüber geben, welche Möglichkeiten du hast und welche Schritte du einleiten kannst, um dein Geld zurückzubekommen. Um dein Problem konkret zu lösen, ist es wichtig, genau zu wissen, welche Art von Garantie du abgeschlossen hast. Hier sind einige wichtige Informationen, auf die du achten solltest: Art der Garantie: Es gibt verschiedene Arten von Garantien, wie beispielsweise die Herstellergarantie, die Händlergarantie oder die freiwillige Garantie. Jede Art hat bestimmte Bedingungen und Fristen, die du kennen solltest. Garantiebedingungen: Achte darauf, welche Bedingungen für deine Garantie gelten. Zum Beispiel könnten nur bestimmte Komponenten oder Bereiche deines Produkts abgedeckt sein, oder es könnte vorgeschrieben sein, dass du das Produkt nur bei bestimmten Händlern gekauft haben darfst. Garantiefrist: Die Garantiefrist gibt an, wie lange die Garantie gilt. Es ist wichtig zu wissen, wann deine Garantie abläuft, um rechtzeitig handeln zu können. Garantiegeber: Der Garantiegeber gibt an, wer für die Garantie zuständig ist. Das kann der Hersteller des Produkts sein, der Händler, bei dem du es gekauft hast, oder ein Drittanbieter. Indem du diese Informationen über deine Garantie sammelst, kannst du gezielter vorgehen und deine Chancen erhöhen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Zusammenfassend gibt es also verschiedene Optionen, um deine Garantie noch in Anspruch zu nehmen, wenn du Probleme hast. Überlege dir, welche Option für dich am besten geeignet ist und welche Schritte du unternehmen kannst, um dein Problem zu lösen. Wenn du dabei auf Schwierigkeiten stösst, solltest du in Erwägung ziehen, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um deine Ansprüche geltend zu machen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück dabei, dein Problem zu lösen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich Wie Nessio schon gesagt hat, kannst du auf jeden Fall prüfen, ob du die Garantie auf ein anderes Unternehmen übertragen kannst. Vielleicht solltest du auch einmal Kontakt zu deiner Rechtsschutzversicherung aufnehmen. Die können dir bestimmt auch helfen und dir dafür sogar einen Anwalt zur Verfügung stellen. Ich hoffe, dass es bei dir klappt und dass dein Gerät nicht zu schnell kaputt geht. Denn das wäre ja wirklich ein Schaden, der doppelt ärgerlich wäre. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass du wegen der 2-jährigen Garantieabnahme in Panik gerätst. Ich denke aber, dass es eine gute Idee wäre, beim Schweizerisches Konsumentenforum (SKF) um Rat zu fragen. Die haben eine kostenlose Beratungshotline und können dir sicher helfen. Wenn du willst, kann ich dir auch eine Nummer geben. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...