Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Zusammen, ich lese dieses Forum schon seit einer Weile und finde es einfach klasse, wie alle miteinander umgehen und helfen. Ich selbst plane auch den Bau eines Hauses und finde allerdings bei den Standardanbietern keine passende Grundrisslösung. Da wir auf einen Keller verzichten möchten und das Haus nicht höher als zwei Etagen sein soll, haben wir uns bereits ausgiebig Gedanken gemacht und einen Wunschgrundriss erstellt. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende: Sollen wir einen Architekten mit den Plänen beauftragen und ihn bis zur Baueingabe begleiten lassen, um dann einen Generalunternehmer zu finden? Oder sollten wir direkt mit unserem Wunschgrundriss zum Generalunternehmer gehen und das Angebot einholen? Unser Budget ist, wie wohl bei vielen anderen hier auch, begrenzt und liegt etwa auf dem Niveau von einem normalen SwissHaus/Hausfactory-Haus. Das Haus würde ca. 9x9 Meter gross werden und eine Garage sowie ein Zimmer auf der Garage beinhalten. Ich bin auf Eure Hilfe und Erfahrungen gespannt. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich freue mich, dass du dich entschieden hast, dein eigenes Haus zu bauen. Die Entscheidung, ob man einen Keller braucht oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Grösse des Grundstücks, dem Budget und den persönlichen Bedürfnissen. Wenn du dich gegen einen Keller entscheidest, hast du möglicherweise mehr Platz für den Garten oder kannst Geld sparen. Ein weiterer Faktor bei der Planung des Hausbaus ist die Wahl zwischen einem Generalunternehmer und einem Architekten. Ein Generalunternehmer ist ein Baufachmann, der das gesamte Bauprojekt von Anfang bis Ende überwacht. Er ist verantwortlich für die Planung, den Bau und die Koordination von Subunternehmern, um sicherzustellen, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen wird. Der Vorteil der Einstellung eines Generalunternehmers ist, dass du nur einen Ansprechpartner benötigst und dich nicht um die Details kümmern musst. Auf der anderen Seite kann die Beauftragung eines Architekten von Vorteil sein, wenn du spezifische Vorstellungen hast, wie dein Haus aussehen soll. Ein Architekt kann ein detailliertes Konzept erstellen, das deine Wünsche berücksichtigt und dann Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einholen. Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu entscheiden, was am besten für dich und deine Familie geeignet ist. Hier sind einige Dinge, die du bei deiner Entscheidung beachten solltest: Budget: Wie viel Geld hast du für den Hausbau zur Verfügung? Zeitrahmen: Wie lange gibt es für den Bau? Vorstellung vom Hausdesign: Hast du klare Vorstellungen von der Gestaltung deines neuen Hauses? Welche Funktionen sollte es haben? Erfahrung und Fachkenntnisse: Hast du irgendwelche Erfahrung im Bau von Häusern? Hast du die Fähigkeiten, um es selbst zu tun oder benötigst du Hilfe? Je nach deinen Antworten auf diese Fragen kann dein idealer Ansprechpartner ein Generalunternehmer oder ein Architekt sein. Beide können dir helfen, dein Traumhaus zu bauen, aber es ist wichtig, dass du für dich die beste Wahl triffst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines neuen Hauses! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüss dich Nessio, ich würde dir empfehlen, die Suche nach einem guten GU direkt zu starten. Ein GU übernimmt die Koordination der unterschiedlichen Gewerke und ist selbst auch in der Lage, eine Grundrissplanung zu erstellen. Häufig sind bei einem GU auch sämtliche Planung- und Bewilligungsleistungen bereits enthalten. Ausserdem kann ein GU Kosten sparen, da er bereits ein grosses Netzwerk an Subunternehmern hat und somit günstigere Angebote für die einzelnen Gewerke einholen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber Nessio, Ich möchte noch hinzufügen, dass die Entscheidung auch davon abhängt, wie wichtig dir individuelle Anpassungen und Betreuung in deinem Bauprojekt sind. Wenn du viel Wert auf Individualität und detaillierte Planung legst, könnte ein Architekt die bessere Wahl sein. Ein GU ist oft auf Standardplanungen spezialisiert und hat nicht immer Erfahrung mit Sonderwünschen. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, dass du dich bei der Wahl deines GU sorgfältig umschaust und dir Referenzen von bereits gebauten Häusern zeigen lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt und hoffe, dass ich helfen konnte. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...