Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo alle Zusamen! Vor Kurzem habe ich ein Genesis-Passivhaus gebaut, und ich teile gerne meine Erfahrungen damit und wie zufrieden ich damit bin. Zunächst wurde ich von der Idee eines Passivhauses fasziniert, da es sehr energieeffizient und umweltfreundlich ist. Ich war jedoch auch skeptisch, da ich dachte, dass es teuer und schwer zu erreichen sein könnte. Nachdem ich jedoch mehrere Passivhaustage und ähnliche Veranstaltungen besucht hatte, entschied ich mich, das Genesis-Passivhaus zu bauen. Das Projekt erforderte eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Genesis, bei der ich auf viele Fachleute traf. Unsere Zusammenarbeit war sehr gut und verlief reibungslos, obwohl ich einige Anpassungen vorgenommen hatte und tief in Details involviert war. Schliesslich war das Haus fertig und ich bin überglücklich, dass ich ein Teil der Passivhaus-Community bin. Das Genesis-Passivhaus spart mir viel Geld in Bezug auf Energiekosten im Vergleich zu einem traditionellen Haus. Die Innenatmosphäre ist auch sehr angenehm, mit optimaler Luftqualität und thermischer Behaglichkeit. Ich würde es jedem empfehlen, der in die Energieeffizienz investieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, danke für das Teilen deiner Erfahrung mit Genesis Passivhäusern. Es ist interessant zu hören, wie du deine Entscheidung getroffen hast, ein Passivhaus zu bauen. Als jemand, der sich für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz interessiert, würde ich mich gerne näher damit beschäftigen. Ich frage mich, wie viel es dich letztendlich gekostet hat, dein Passivhaus zu bauen. Versteh mich nicht falsch, ich weiss, dass jede Person unterschiedliche Umstände hat, aber ich denke, es könnte hilfreich sein, einige Zahlen zu haben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob es sich lohnt, ein Passivhaus zu bauen. Vielleicht kannst du uns etwas mehr darüber erzählen, wie sich die Kosten für das Passivhaus im Vergleich zu anderen Häusern gestaltet haben? Gab es Einsparungen, indem beispielsweise die Heizkosten gesenkt wurden? Ich frage mich, ob es einen signifikanten Unterschied in den monatlichen Betriebskosten gibt. Hast du bereits erkannt, dass das Passivhaus eine gute Investition ist? Ich denke, dass ist die Sorge jedes Hausbesitzers, dass sich die Investitionskosten im Laufe der Jahre amortisiert. Während ich kein Passivhaus besitze, denke ich, dass es eine grossartige Idee wäre, eines zu besitzen, basierend auf den Informationen, die ich gesammelt habe. Energieeffiziente Häuser verbessern nicht nur die Lebensqualität, sondern können auch langfristig dazu beitragen, Geld zu sparen. Eine weitere Frage, die ich habe, betrifft die Umwelt. Wie gross war der ökologische Fussabdruck Ihres Passivhauses im Vergleich zu anderen Häusern? Ich bin an den Details interessiert, wie die Verfügbarkeit von Baumaterialien und deren Herkunft, ihre Auswirkungen auf den Gesamtbetrieb des Hauses und den umliegenden Bereich. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren, wie es ist, ein Passivhaus zu besitzen und wie es im Vergleich zu anderen Häusern funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan, ich habe auch ein Genesis-Passivhaus gebaut. Ich muss sagen, dass es sehr kostspielig sein kann, aber ich denke, es ist eine lohnende Investition. Wir haben auch unser Haus massgeschneidert und haben ein paar zusätzliche Funktionen wie ein intelligentes Heizungs- und Lüftungssystem, die weiter zur Reduzierung unserer Energiekosten beitragen. Es ist auch super stolz zu wissen, dass man einen Teil zur Umwelt- und Klimaschutz beigetragen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe kein Genesis-Passivhaus, aber mein Onkel hat letztes Jahr eines gekauft. Er hat gesagt, dass er sehr zufrieden damit ist, aber ich habe mich auch gefragt, wie es im Winter wäre. Könnte man es erwärmen, ohne die Atmosphäre, innerhalb des Hauses zu beeinträchtigen ? Ich denke, das wäre eine meiner Bedenken, wenn ich ein Passivhaus kaufen würde. Trotzdem denke ich, dass viele Menschen dazu neigen, sich Traditionelle Häuser, anstatt Passivhäuser, zu bauen, weil sie sich Sorgen um die Baukosten und den Bauprozess machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...