Jump to content
Swiss.Stephan

Welcher Generalunternehmer ist der beste für Hausbau?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich suche den besten Generalunternehmer für unseren Hausbau. Wir haben uns entschieden, mit einem GU zu arbeiten, da wir das Risiko eines "Architektenbaus" nicht tragen möchten. Unsere Auswahl besteht momentan aus vier Unternehmen. Marty-Haus und Schwörer-Haus sind im Bereich Holzsystembau tätig, während Kobelt-Haus und BAUTEC als Massivbauer agieren.

Von Marty-Haus haben wir eine "Erstofferte" erhalten. Für eine verbindliche Offerte verlangen sie jedoch 9'000.--. Der Berater hat uns einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und auch der Anbieter überzeugt. Wir haben uns bereits ein Haus des Anbieters (Urania 3) angesehen und es hat uns gefallen. Jedoch ist es im Vergleich zu den anderen Optionen teurer und hat keine besonderen architektonischen Merkmale wie einen Erker oder ähnliches.

Schwörer-Haus bietet für das gleiche Budget ein Haus mit grossem halbrundem Erker und grosser Dachgaube mit Balkon, das uns auch sehr gut gefällt. Allerdings gibt es Unstimmigkeiten in der Kostenschätzung.

KobeltHaus prüft momentan meine spezifischen Wünsche und erstellt eine Offerte. Ihr Grundpreis ist vergleichbar mit dem von Marty-Haus. Der Haken hierbei ist, dass ich bisher keine Referenzen oder Empfehlungen habe.

BAUTEC habe ich vor fast zwei Wochen kontaktiert, bisher jedoch keine Antwort erhalten. Ihr angebotenes L-förmiges Landhaus SINTO gefiel uns auch sehr gut.

Ich habe mich im Archiv und in älteren Threads umgesehen und Statements zu Marty, BAUTEC und Schwörer gefunden. Ich würde gerne erfahren, ob jemand Erfahrungen mit Kobelt-Haus hat. Ausserdem würde ich generell auch auf Empfehlungen und Erfahrungen mit anderen GUs hören, die ich bisher nicht kenne. Insbesondere würde mich interessieren, inwiefern die Kosten der Erstofferte mit der verbindlichen Offerte und abschliessenden Rechnung übereinstimmen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Stephan

Schönen Tag Stephan!

ich habe selber mit Schwörer-Haus gebaut und war mit ihrem Service sehr zufrieden. Mein Haus wurde innerhalb des vereinbarten Zeitraums fertiggestellt und es gab keine unvorhergesehenen Kosten. Ich hatte auch keine Unstimmigkeiten oder Probleme bei der Kostenschätzung.

Eine der Gründe, warum ich mich für Schwörer-Haus entschieden habe, war ihre Erfahrung und ihr Ruf in der Branche. Sie haben seit über 60 Jahren Häuser gebaut und haben in dieser Zeit eine Menge Wissen und Expertise gesammelt.

Ein weiterer Grund war ihre Flexibilität bei der Gestaltung und Anpassung des Hauses an meine Bedürfnisse und Wünsche. Ich konnte aus einer breiten Palette von Optionen wählen und mein Haus nach meinen Vorlieben entwerfen. Das hat mir geholfen, ein Zuhause zu schaffen, das wirklich meinen Lebensstil und meine Persönlichkeit widerspiegelt.

Ein wichtiger Faktor für mich war auch die Qualität der Materialien und der Bauweise. Schwörer-Haus verwendet nur hochwertige Materialien, die langlebig und energieeffizient sind. Ihr Systembau ermöglicht eine schnellere und effizientere Montage vor Ort und minimiert das Risiko von Baumängeln.

Der Bau meines Hauses verlief reibungslos und Schwörer-Haus hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Sie haben sichergestellt, dass ich jederzeit über den Fortschritt des Baus informiert war. Auch nach dem Einzug ins Haus waren sie immer für mich da und haben bei Bedarf Unterstützung angeboten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, mit Schwörer-Haus zu bauen. Ihr Service und ihre Qualität haben meine Erwartungen übertroffen und ich würde sie jedem empfehlen, der ein Haus bauen möchte.

Ein Tipp von mir wäre, die Offerten sorgfältig zu prüfen und zu verstehen, worin die Unterschiede in den Angeboten liegen. Es ist wichtig, alle Details und Bedingungen der Angebote zu kennen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Einige wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten, sind:

• Die Art der Materialien und Bauweise.
  • Die Garantien und Gewährleistungen, die angeboten werden.
  • Die Kosten und Zahlungsbedingungen.
  • Die Zeitrahmen und Lieferbedingungen.

Es lohnt sich, Zeit zu investieren, um die Offerten gründlich zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie auch einen Experten oder Berater hinzuziehen, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.

Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos von meinem Haus schicken, damit du dir einen Eindruck davon machen kannst. Bitte lass mich wissen, falls du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Entscheidungsfindung benötigst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Swiss.Stephan, ich hatte eine positive Erfahrung mit BAUTEC. Ihr Service war grossartig und professionell. Ich empfehle, noch einmal bei ihnen anzufragen, da sie möglicherweise von verschiedenen Faktoren beeinflusst worden sein könnten. Sie könnten überlastet sein oder technische Probleme haben, die ihre Antwortzeit verzögern. Ein Anruf könnte helfen.

Ich denke, Stephan, dass du dir keine Sorgen um die "Unstimmigkeiten in der Kostenschätzung" machen musst. Das ist normal und kann passieren, insbesondere bei einem so wichtigen Projekt wie dem Hausbau. Wichtig ist, wie das Unternehmen mit dieser Situation umgeht und ob es eine klare und detaillierte Erklärung gibt.

Sprich mit ihnen und höre, wie sie das Problem lösen werden. Ich bin sicher, dass sie eine Lösung finden werden, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Vielleicht schlage ich auch vor, noch einmal bei anderen Kunden von Schwörer-Haus zu fragen, um herauszufinden, ob sie auch ähnliche Probleme hatten. Das könnte helfen, ein besseres Bild zu bekommen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...