nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag, liebe Community! Ich spiele mit dem Gedanken, ein Neubauhaus zu kaufen. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks für mich? Wie kann ich den Verkaufspreis optimieren, ohne dass ich auf meine persönlichen Wünsche verzichten muss? Würde beispielsweise ein höheres Budget für Küche und Badezimmer den Verkaufspreis steigern oder sind Architekten da flexibel? Ich freue mich auf eure Kommentare! VG Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nicola, ich kann dir sagen, dass die Verhandlung mit den Architekten beim Kauf eines Neubauhauses grundsätzlich möglich ist. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Verkaufspreis beeinflussen und das Verhandeln schwierig machen können. Einer der Faktoren ist die Kalkulation des Bauträgers. Der Verkaufspreis basiert oft auf den tatsächlichen Baukosten und der Gewinnerwartung des Bauträgers. Wenn die Baupreise hoch sind oder der Bauträger eine hohe Gewinnerwartung hat, kann der Verkaufspreis dementsprechend höher ausfallen. Dennoch hast du als Käufer Einfluss auf den Endpreis, insbesondere wenn du das Haus während der Bauphase kaufst. Während dieser Zeit hast du mehr Möglichkeiten, deine Wünsche und Bedürfnisse in das Design und den Bau des Hauses einzubringen. Dies bedeutet auch, dass du den Fortschritt des Baus überwachen und bei Bedarf Änderungen vornehmen kannst. Eine Möglichkeit, den Preis zu beeinflussen, besteht darin, in den pünktlichen Abschluss der heikleren Arbeiten einzugreifen. Wenn du beispielsweise selbst die Malerarbeiten ausführst, kannst du Kosten sparen. Weiterhin kannst du möglicherweise den Preis senken, indem du die Wahl der Materialien überprüfst. Bauträger wählen oft hochwertige Materialien aus, um das Ansehen des Hauses zu steigern. Wenn du stattdessen weniger teure Materialien vorschlägst, kannst du Geld sparen. Natürlich solltest du dabei nicht die Qualität und Haltbarkeit des Hauses beeinträchtigen. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflussen kann, ist die Lage des Hauses. Wenn es in einer teuren Gegend liegt, wird der Preis höher sein als in einem weniger begehrten Stadtteil. Dennoch gibt es möglicherweise Möglichkeiten, den Preis zu senken, indem du nach vergleichbaren Häusern in der Umgebung suchst und den Preis mit dem des angebotenen Hauses vergleichst. Auf diese Weise kannst du den Verkäufer dazu bringen, den Preis zu senken, um mit anderen Angeboten konkurrieren zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Verhandlungen beim Kauf eines Neubaus möglich sind. Wenn du das Haus während der Bauphase kaufst, hast du mehr Möglichkeiten, den Preis zu beeinflussen und Änderungen am Design und Bau des Hauses vorzunehmen. Einige der Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind die Kalkulation des Bauträgers, die Wahl der Materialien und die Lage des Hauses. Trotzdem solltest du sicherstellen, dass der Kaufpreis angemessen ist und die Qualität und Haltbarkeit des Hauses nicht beeinträchtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi Nicola! Ich bin vor kurzem ins neue Haus eingezogen und kann dir einige Tipps geben. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dir raten, so oft wie möglich auf die Baustelle zu gehen und mit dem Architekten zu sprechen. Mach dir auf jeden Fall eine Liste mit allem, was du im Haus haben möchtest. So kannst du dir sicher sein, dass alles installiert ist, bevor du einziehst. Wenn du Dinge wie die Küche nicht durch den Verkäufer kaufen möchtest, suche eine Küchenfirma, die du magst und vereinbare einen festen Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Schönen Tag Nicola, ich habe zwar kein Neubauhaus, aber ich denke, ich kann dir sagen, dass die Frage nach einem höheren Budget für die Küche und das Bad während des Baus nicht automatisch zu einem höheren Verkaufspreis führt. Ein Hausanbieter mit eigenem Architekten zahlt oft einen Pauschalpreis pro Quadratmeter. Jedoch wenn du dich auf eine hochwertige Ausstattung einigen kannst, kannst du auch ein Schnäppchen machen. Vielleicht gefällt dir das Musterhaus besser als die individuelle Planung, dann kannst du einige Rabatte ergattern oder kostenlose Extras dazu bekommen. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...