FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen,ich stehe vor der Herausforderung, einen Architekten zu finden und zu beauftragen. Ich habe bereits einige interessante Projekte im Internet gefunden, bin mir jedoch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich fühle mich etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.Zunächst einmal möchte ich wissen, ob ich den Architekten direkt kontaktieren soll, um ihm von meinem kleinen Budget zu erzählen und meine Wünsche und Ideen mitzuteilen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wie wart ihr vorgegangen?Ich bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge gespannt!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Die Suche nach einem Architekten kann ziemlich überwältigend sein, da es viele qualifizierte Fachleute gibt. Aber, wenn du genau weisst, was du von dem Architekten benötigst, kann die Suche einfacher werden. Zuallererst solltest du im Internet oder in Immobilienmagazinen nach potenziellen Architekten suchen. Ich habe festgestellt, dass bei der Suche im Internet, Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Kunden sehr hilfreich sein können. Nachdem du eine Auswahl an Architekten zusammengestellt hast, ist es am besten, sie persönlich zu treffen. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Vorstellungen deutlich zu machen und Fragen zu stellen. Du könntest ihnen auch Skizzen oder Zeichnungen von deinen Ideen vorlegen, damit sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was du möchtest. Dies würde auch dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden. Einmal getroffen, könntest du mit dem Architekten über dein Budget sprechen. Ein Architekt mit Erfahrung wird in der Lage sein, dir verschiedene Optionen innerhalb deines Budgets aufzuzeigen. Zum Beispiel, könnte der Architekt schlagen vor, eine bestimmte Art von Materialien zu verwenden, um die Gesamtkosten zu senken. Es ist auch wichtig, die Prioritäten bei der Planung des Projekts zu berücksichtigen. Zum Beispiel, könntest du eine grosse Badewanne, aber ein kleines Budget haben. Der Architekt kann dich dann über alternative Ideen aufklären und eine andere Möglichkeit vorschlagen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zeitplanung. Ein guter Architekt wird in der Lage sein, ein realistisches Projektzeitplanung zu erstellen, die gut kommuniziert und eingehalten werden kann. Es ist wichtig, dass du verstehst, wie lange die Arbeit dauern wird, damit du eine Vorstellung davon hast, wie viel es kosten wird und wann das Projekt fertig sein wird. Ein Architekt ist auch in der Lage, die Bedürfnisse deiner Familie oder deines Unternehmens in Betracht zu ziehen, um den bestmöglichen Entwurf zu entwickeln. Ein Familienhaus hat zum Beispiel andere Bedürfnisse als ein Bürogebäude. Ein Architekt wird in der Lage sein, die Art und Weise, wie ein raum geplant ist, umzuwandeln, um den Bedürfnissen deiner Familie oder deines Unternehmens zu entsprechen. Wenn du auf der Suche nach einem Architekten bist, dann ist es wichtig, jemanden zu finden, dem du vertrauen kannst, um deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn du den richtigen Architekten findest, dann wird er in der Lage sein, dir dabei zu helfen, dein Traumhaus oder dein Traumgebäude zu bauen. Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler, Ich habe meinen Architekten durch Empfehlung gefunden. Mein Nachbar hatte vor kurzem eine Renovierung an seinem Haus durchgeführt und ich war von den Ergebnissen begeistert. Er hat mir dann den Kontakt zu seinem Architekten gegeben und ich habe mich mit ihm getroffen. Ich denke, die Mundpropaganda ist immer noch einer der besten Wege, um einen guten Architekten zu finden. Wenn du niemanden kennst, der dir jemanden empfehlen kann, versuche, Bewertungen im Internet oder in lokalen Verzeichnissen zu finden. Vergiss nicht, mehr als einen Architekten zu kontaktieren, um verschiedene Optionen zu haben. Viel Glück! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Eine Sache, die man bei der Beauftragung eines Architekten berücksichtigen sollte, ist das Baugesetz des Kantons, in dem das Gebäude steht. In jedem Kanton gibt es unterschiedliche Regelungen, wenn es um Baumassnahmen geht. Daher solltest du sicherstellen, dass der Architekt, den du beauftragst, über das entsprechende Wissen verfügt. Ich empfehle, dass du die Erfahrung des Architekten bei früheren Projekten überprüfst und sicherstellst, dass er in dem betreffenden Kanton arbeiten darf. Es wäre schade, wenn du wegen Gesetzesverstössen in Schwierigkeiten gerätst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...