nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich frage mich, wie viel ich für Architektenhonorare bezahlen soll. Meine Bausumme beträgt CHF 500.000 (ohne Nebenkosten und Land) und ich habe gehört, dass ich für die komplette Architektenleistung (volles Programm inklusive Bauleitung) etwa 20% der Bausumme zahlen soll. Nun, ich finde die 20% extrem hoch und frage mich, ob es andere Optionen gibt. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Honorare für einen Architekten genau sein sollten und wie man die Honorare berechnet? Für den Fall, dass jemand mit einem GU gebaut hat, bitte angeben, ob das Honorar die Bauleitung beinhaltet oder nicht. Ich denke, dass die Bauleitung etwa 50% der Gesamtleistung ausmacht. Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich entschied mich, mein Haus mit Hilfe eines Architekten zu planen, der auch während der Bauausführung überwachte. Natürlich musste ich für seine Dienstleistungen zahlen, jedoch erhielt ich im Gegenzug eine qualitativ hochwertige Arbeit. Ich zahlte 17% der Gesamtsumme für seine Dienstleistungen, was im Vergleich zu anderen Architekten, die zwischen 20% und 25% berechnen, relativ günstig war. Der Architekt erklärt mir, dass der Gesamtpreis aus vielen verschiedenen Faktoren besteht. Einige Beispiele hierfür sind die Entwicklungskosten, Honorare für verschiedene Arbeitsphasen, Bauleitungsgebühren, Auftraggeberkosten und Nebenkosten. Diese Faktoren können den Preis eines Projekts erheblich beeinflussen. Wenn beispielsweise ein Architekturprojekt CHF 500.000 kostet, betragen die Honorare für den Architekten ungefähr CHF 85.000. Darüber hinaus gibt es auch die Kosten für den Generalunternehmer, den Bauleiter und die Arbeitnehmer. Die Kosten für den Architekten variieren und hängen von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Grösse und Komplexität des Projekts. Ein grosses Projekt erfordert mehr Arbeitszeit und Ressourcen, was die Gesamtkosten erhöht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Erfahrung des Architekten. Ein erfahrener Architekt kann ein Projekt schneller und effizienter durchführen, was die Gesamtkosten senken kann. Es ist wichtig, die Kosten für einen Architekten sorgfältig zu prüfen, bevor man sich für einen entscheidet. Es ist auch ratsam, den Preis mit dem Architekten sorgfältig zu verhandeln. Viele Architekten sind bereit, ihre Preise zu senken, wenn sie davon überzeugt sind, dass sie langfristig mit einem Kunden zusammenarbeiten werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Architektenhonorar flexibel verhandelt werden sollte und von vielen Faktoren abhängt. Ein guter Architekt kann Ihnen dabei helfen, die Kosten zu senken, indem er das Projekt effizient und schnell durchführt. Es ist wichtig, die Kosten genau zu prüfen und sicherzustellen, dass Sie den besten Wert für Ihr Geld erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich denke, dass 20% des Gesamtpreises für Architektenhonorare vollkommen angemessen sind. Das Honorar umfasst schliesslich alle Dienstleistungen, die ein Architekt bieten kann, einschliesslich Entwurf, Beratung, Genehmigungsverfahren und Bauüberwachung. Wenn Du jedoch nicht so viel ausgeben möchtest, solltest Du darüber nachdenken, einen jungen Architekten zu beschäftigen, der noch am Anfang seiner Karriere steht. Diese Architekten sind in der Regel technisch sehr versiert und haben viele Ideen. Sie sind auch bereit, für ein niedrigeres Honorar zu arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln und ihr Portfolio aufzubauen und zu erweitern. Wenn Du einen Architekten mit weniger Erfahrung beschäftigst, solltest Du jedoch sicherstellen, dass er gut ausgebildet ist und alle notwendigen Zertifikate besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ein Freund von mir hat seine Baustelle selbst verwaltet und auf einen Architekten verzichtet, um Kosten zu sparen. Als die Konstruktion jedoch begann, stellte er fest, dass er nicht genügend Erfahrung hatte, um alle Arbeiten zu überwachen und zu koordinieren. Dies führte zu vielen Fehlern und sogar zu Unfällen. Daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, einen Architekten zu haben, wenn man eine Baustelle managt. Der Architekt kann die Bauherren nicht nur bei der Planung und Durchführung der Bauphase unterstützen, sondern auch dabei helfen, die Qualität des Projekts und die Kosten im Auge zu behalten. Der Preis sollte immer verhandelbar sein, aber man sollte nie auf kompetente Fachleute verzichten, um Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...