Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen,Meine Partnerin und ich sind bald stolze Besitzer eines neuen Hauses. Leider hat das Haus noch eine altmodische Oelheizung, die wir mittelfristig gerne ersetzen möchten. Wir haben nachhaltige Alternativen in Betracht gezogen und sind auf Brennstoffzellenheizungen gestossen. Hier ist, was ich durch Recherche und Beratung erfahren habe:Brennstoffzellenheizungen gelten als zukunftsweisend und ermöglichen eine effiziente Wärmeerzeugung.Brennstoffzellen erzeugen Biowärme und Strom aus Wasserstoff.Brennstoffzellenheizungen stossen bei der Verbrennung nur Wasserdampf aus und keine schädlichen Abgase.Überzeugt von den Vorteilen würde ich gerne Fragen stellen oder Feedback von Leuten hören, die bereits Brennstoffzellensysteme in ihrem Haus verwenden.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe vor drei Jahren eine Brennstoffzellenheizung installiert und ich kann sagen, dass ich mit der Entscheidung sehr zufrieden bin. Der Hauptgrund, warum ich mich für diese Heiztechnologie entschied, war die Nachhaltigkeit. Als ich erfuhr, dass Brennstoffzellenheizungen auf Wasserstoff basieren und keine fossilen Brennstoffe verwenden, war ich begeistert. Der Umstieg auf diese Art der Heizung war für mich einfach und unkompliziert. Zugegeben, ich musste ein bisschen Zeit investieren, um die Vor- und Nachteile von Brennstoffzellenheizungen zu verstehen, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. In meinem Fall konnte ich etwa 20% Energiekosten im Vergleich zu meiner alten Gasheizung einsparen. Das mag zwar nicht so viel erscheinen, aber multizipliziert auf längere Zeit, wird es ziemlich bedeutend. Was die Stromerzeugung angeht, produziert meine Brennstoffzellenheizung genug Strom, um meinen täglichen Bedarf zu decken. Das bedeutet, dass ich keine zusätzliche Stromquelle benötige, um meine Haushaltsgeräte und Elektronik zu betreiben. Es ist auch schön zu wissen, dass ich meinen CO2-Fussabdruck reduziere, indem ich weniger Strom verbrauche, der aus fossilen Brennstoffen stammt. Ein weiterer Vorteil, den ich bei der Nutzung von Brennstoffzellenheizungen erfahren habe, ist die geringere Wartung und Reparaturkosten. Seit der Installation der Heizung vor drei Jahren gab es keine grosse Wartungs- oder Reparaturprobleme. Ich musste nur regelmässig Filtersysteme auswechseln und den Wasserstoffbehälter wechseln, aber das ist keine grosse Sache und erforderte keine speziellen Fähigkeiten. Insgesamt kann ich sagen, dass Brennstoffzellenheizungen für jeden, der auf die Umwelt achten möchte, der richtige Schritt sind. Ich bin froh, dass ich auf diese Heiztechnologie umgestiegen bin, da ich sehr zufrieden mit der Effizienz bin, die ich erlebt habe. Brennstoffzellenheizungen sind nicht nur finanziell rentabel, sondern auch umweltfreundlich, und das ist in der heutigen Zeit in der wir leben ein grosser Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, gut, dass ihr erwägt, auf Brennstoffzellenheizungen umzusteigen. Ich denke, die Technologie ist vielversprechend. Allerdings ist die Anfangsinvestition hoch. Ich habe auch gehört, dass es lange Wartezeiten für den Einbau von Brennstoffzellenheizungen gibt. Eine Alternative könnte eine Luftwärmepumpe sein. Sie sind einfacher und freundlicher in der Installation und haben ähnliche Vorteile wie Brennstoffzellensysteme. Sie arbeiten jedoch bei extremen Temperaturen nicht so effizient. Denk darüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, ich stimme dir zu, dass Brennstoffzellensysteme eine umweltfreundliche Alternative darstellen. Ich konnte auch Informationen darüber finden, dass Brennstoffzellensysteme durch die Kombination von Wärme und Strom eine höhere Effizienz haben als traditionelle Heizsysteme. Abgesehen davon sind die Heizsysteme nicht abhängig von Gaspreisschwankungen. Ein weiterer Vorteil von Brennstoffzellensystemen ist, dass sie überschüssigen Strom ins Netz einspeisen können. Dies ermöglicht eine zusätzliche Einnahmequelle. Das kann jedoch ein zweischneidiges Schwert sein, da nicht alle Netzbetreiber die Einspeisung von Strom aus Brennstoffzellensystemen zulassen. Erkundige dich bei deinem Energieanbieter, ob sie solche Einspeisungen zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...