nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe seit einigen Jahren einen ungefähren Stromverbrauch von 3 kWh pro Jahr für meine Doppelhaushälfte und 5 kWh pro Jahr für meine Wärmepumpe und den Boiler. Ich denke, es wäre grossartig, eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach zu haben, um saubere Energie zu nutzen und eventuell autark zu sein. Meine Dachfläche misst 7 x 10 m und ist extensiv begrünt. Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll wäre, eine Solaraufständerung auf meinem begrünten Dach zu installieren? Ich schätze, dass ich dazu mein Dach neu begrünen müsste, was sehr teuer wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Kosten lohnen werden. Jede Antwort und Meinung wäre sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nicola! Ich teile deine Begeisterung für Photovoltaikanlagen und stimme zu, dass es sich bei ihnen um eine ausgezeichnete Investition handelt. Insbesondere begrünte Dächer bieten häufig eine ideale Umgebung für die Installation von Solaranlagen. Auch ich habe ein solches Dach und mich für die Installation einer Photovoltaikanlage entschieden. Doch bevor du mit der Installation beginnst, solltest du unbedingt einen Experten konsultieren. Dieser kann dir einen realistischen Kostenvoranschlag erstellen und sicherstellen, dass deine spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wenn du einfach nur den Solarrechner verwendest, erhältst du lediglich eine ungefähre Schätzung der zu erwartenden Kosten und Einsparungen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation von Solaranlagen ist die genaue Lage deines Hauses. Je nachdem, wo du dich befindest, kann die Sonneneinstrahlung stark variieren. Auch die Anzahl an Sonnenstunden, die du in deiner Region erwarten kannst, kann sich stark unterscheiden. Daher ist es wichtig, dass der Experte, den du konsultierst, dein genaues Umfeld berücksichtigt, um ein realistisches Bild der möglichen Erträge zu liefern. Eine Photovoltaikanlage bietet viele Vorteile. Zum einen kann sie dazu beitragen, deine Energiekosten erheblich zu senken. Photovoltaikanlagen produzieren am meisten Energie während der sonnenreichen Monate, sodass du in dieser Zeit weniger Energie von deinem Stromversorger beziehen musst. Wenn du genügend Energie produzierst, kannst du sogar den Überschuss an deinen Stromversorger verkaufen und so zusätzliches Geld verdienen. Ein weiterer Vorteil von Photovoltaikanlagen ist ihre Umweltfreundlichkeit. Durch die Installation einer solchen Anlage kannst du deinen CO2-Fussabdruck erheblich reduzieren und somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Zudem sind Solaranlagen wartungsarm und haben in der Regel eine lange Lebensdauer, sodass du langfristig von deiner Investition profitieren wirst. Allerdings solltest du bedenken, dass die Installation einer Photovoltaikanlage auch einige Nachteile mit sich bringen kann. So musst du z.B. auf einige Vorteile verzichten, die ein begrüntes Dach bietet. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Problem, das später angegangen werden kann, da es möglich ist, begrünte Dächer und Solaranlagen miteinander zu kombinieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nicola, Ich habe deinen Post gelesen und ich glaube, dass es sinnvoll sein könnte, die Gründe, warum du eine Photovoltaikanlage möchtest, zu überdenken. Eine PV-Anlage kann eine Investition sein, aber es ist nicht immer eine lohnende Investition. Zudem musst du berücksichtigen, dass die Energiespeicherung, insbesondere bei einer Wärmepumpe, sehr teuer sein kann. Ich schlage vor, dass du die Nutzung deiner Strom- und Wärmepumpen-Systeme überdenken und optimieren solltest. Für den Anfang könntest du energiesparende Technologien und Optimierungsmassnahmen in Betracht ziehen, z.B. ein neues Wärmedämmungssystem, das spart bereits eine beträchtliche Menge an Energie ein. Bei einer solchen Überlegung solltest du auch daran denken, dass Energieversorger und Behörden oft verschiedene Anreize und Massnahmen anbieten, um deinen Energieverbrauch und damit die Kosten für Strom und Heizung zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nicola! Ich denke, es lohnt sich, die Einrichtung der Photovoltaikanlage zu überdenken. Für mich als Naturfanatiker ist die Dachbegrünung sehr wichtig und es schmälert den ökologischen Wert, wenn man sie ganz entfernt. Es gibt Alternativen wie z.B. bifaziale Solarmodule, die auf einer Seite Strom erzeugen können, im anderen Abwärme absorbieren und damit das Dach abkühlen. Da das Modul auf einer Seite offen bleibt, ist es also auch für die Begrünung nicht nachteilig. Es ist jedoch möglich, dass bifaziale Solarmodule teurer sind als andere Solarpanels. Eine andere Option ist, eine Teilfläche des Daches zu nutzen, um genügend Platz für Solarpanels zu haben, ohne die gesamte Dachfläche neu begrünen zu müssen. Zudem kann man auch vertikale Solaranlagen als Kompromiss zu der Begrünung überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...