Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüessli miteinand! Ich überlege mir, eine PV-Anlage zu installieren. Gibt es technisch gesehen die Möglichkeit, den überschüssigen Strom nicht ins EW-Netz einspeisen zu müssen? Ich möchte diesen Strom gerne selbst nutzen, wenn möglich. Abschliessend interessiert mich auch, was die Vor- und Nachteile bei dieser Art von Nutzung einer PV-Anlage wären. Rückmeldungen und Tipps von erfahrenen PV-Anlagen-Nutzern sind sehr willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Wenn Sie ein Eigenheim besitzen, haben Sie wahrscheinlich auch schon über die Installation von Solarzellen nachgedacht, um umweltfreundlichen Strom zu erzeugen und Geld zu sparen. Doch was passiert mit dem überschüssigen Strom, der nicht von Ihnen genutzt wird und ins Netz eingespeist wird? Sie können diesen Strom jedoch auch selbst nutzen und dadurch unabhängiger vom Stromnetz werden. Wie geht das? Die Lösung ist ein Wechselrichter, der dafür sorgt, dass der von den Solarzellen produzierte Gleichstrom in den benötigten Wechselstrom umgewandelt wird. Dazu wird ein Batteriespeicher wie die Tesla Powerwall benötigt - eine leistungsfähige Batterie, die den überschüssigen Strom speichert und ihn nach Bedarf abgibt. Die Powerwall kann zum Beispiel im Sommer, wenn die Sonne länger scheint, überschüssigen Solarstrom speichern und ihn im Winter nutzen, wenn weniger Sonne vorhanden ist. Sie können Ihren Solarstrom also speichern und jederzeit darauf zurückgreifen. Dies ermöglicht Ihnen, weniger Strom aus dem Netz zu beziehen und somit Stromkosten zu sparen. Nehmen wir ein Beispiel: Sie haben an einem sonnigen Sommertag zehn Kilowattstunden Strom produziert, benötigen aber nur fünf Kilowattstunden, da Sie an diesem Tag nicht viel Strom verwenden. Die anderen fünf Kilowattstunden können Sie mit der Powerwall speichern und an einem anderen Tag nutzen. Wenn Sie im Winter mehr Strom benötigen, als Sie produzieren können, können Sie auf den gespeicherten Strom zurückgreifen und somit ihre Stromrechnung senken. Ein weiterer Vorteil der Powerwall ist, dass Sie den Strom, den Sie selbst nutzen, nicht an Ihren Stromanbieter verkaufen müssen. Wenn Sie den Strom ins Netz einspeisen, erhalten Sie zwar eine Einspeisevergütung, aber diese ist meist deutlich niedriger als die Kosten für den selbstbezogenen Strom. Durch die Nutzung der Powerwall sparen Sie diese Einspeisevergütung und werden unabhängiger vom Stromnetz. Es gibt auch andere Batteriespeicher auf dem Markt, aber die Powerwall ist dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit und der einfachen Bedienung eine der beliebtesten Lösungen. Ein weiterer Vorteil der Powerwall ist, dass sie sich nahtlos in Ihr bestehendes Solaranlagensystem einfügt und einfach zu installieren ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung einer Powerwall eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, um unabhängiger vom Stromnetz zu werden und gleichzeitig Geld zu sparen. Mit der Powerwall können Sie Ihren Solarstrom speichern und ihn jederzeit nutzen, um Stromkosten zu senken. Sie sparen auch die Einspeisevergütung und werden somit unabhängiger vom Stromnetz und Ihrem Stromanbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe seit fast einem Jahr eine PV-Anlage mit Wechselrichter und Batteriespeicher und kann bestätigen, dass es ein sehr lohnendes Investment ist. Anstatt überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen, wird dieser maximal im Haushalt selbst genutzt. Durch die direkte Nutzung meines produzierten Stroms habe ich deutliche Einsparungen meiner Stromrechnungen festgestellt. Zusätzlich ist es sehr befriedigend, den grössten Teil meines eigenen Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken und damit umweltbewusst zu handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe von einigen Kosten gehört, die bei der Installation eines privaten Stromzählers anfallen, der den in der Photovoltaikanlage erzeugten Strom misst und zu einem späteren Zeitpunkt in das öffentliche Netz einspeist. Weiss vielleicht jemand, welche Kosten hier anfallen und ob es sich lohnt, einen solchen Zähler zu installieren? Ich finde das Konzept eines privaten Zählers sehr interessant und würde daher gerne mehr darüber erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...