Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe mir überlegt, eine Photovoltaikanlage auf mein Hausdach zu installieren. Dabei bin ich auf die Firma Younergy gestossen, die mir ein Mietmodell anbietet. Das bedeutet, ich bekomme eine kostenlose PV-Anlage auf mein Hausdach gestellt und die Wartung und Reparatur wird auch von der Firma durchgeführt. Dafür verpflichte ich mich, den Strom zu einem bestimmten Preis von Younergy zu kaufen. Das klingt sehr interessant aber auch etwas zu gut um wahr zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Mietmodell von Younergy gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Besonders interessiert mich natürlich, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Ich bin auf jeden Input gespannt! Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe seit knapp einem Jahr eine PV-Anlage von Younergy gemietet und bin sehr zufrieden mit dem Mietmodell. Das Konzept von Younergy ist ökonomisch sinnvoller als ein Kauf, da ich keine hohen Investitionskosten getätigt habe und mich nicht um die Wartung und Reparatur kümmern muss. Das Younergy-Team hat sich um alles gekümmert: von der Montage bis zur Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen. Die monatliche Miete für die Anlage ist fair und transparent - es gibt keine versteckten Kosten. Younergy garantiert eine Mindestproduktion für die Anlage und sorgt dafür, dass sie immer optimal funktioniert. Das gibt mir die Sicherheit, dass ich immer eine zuverlässige Quelle sauberer Energie habe und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun kann. Ein weiteres Plus des Mietmodells ist die Flexibilität. Wenn ich in Zukunft umziehen sollte, kann ich die Anlage einfach mitnehmen. Auch wenn ich meinen Strombedarf ändern sollte, kann ich die Grösse der Anlage anpassen. Dies ist besonders vorteilhaft im Vergleich zu einer selbstgekauften Anlage, bei der ich dauerhaft an die ursprüngliche Kapazität gebunden wäre. Eine mögliche Sorge bei einem Mietmodell ist das Risiko der Energiepreise. Der Betrag, den ich für den von mir selbst genutzten Strom an Younergy bezahle, ist auf lange Sicht stabil. Allerdings ist es möglich, dass der Strom, den ich von Swissgrid beziehe, teurer wird, wenn die Energiepreise im Allgemeinen stark ansteigen sollten. Hier spielt jedoch das starke Regulierungssystem der Schweiz eine Rolle, das eine übermässige Erhöhung der Energiepreise verhindert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Younergy-Mietmodell. Es bietet mir eine zuverlässige und flexible Energiequelle zu einem fairen Preis. Ausserdem gibt es mir das gute Gefühl, durch die Nutzung von sauberer Energie einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ich würde das Younergy Mietmodell jedem empfehlen, der sich für eine unkomplizierte, kostengünstige und nachhaltige Stromproduktion interessiert. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe auch gehört, dass es die Möglichkeit gibt, bei einem längeren Urlaub den produzierten Überschussstrom zu verkaufen. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen dazu teilen? Das wäre sehr interessant zu wissen. Sonnige Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich hatte das Angebot von Younergy auch mal geprüft, aber mich schlussendlich dagegen entschieden, da mein Vermieter nicht bereit war, das Mietmodell zu unterstützen. Wichtig ist zu prüfen, ob eine solche Installation überhaupt erlaubt ist und ob der Vermieter mitzieht. Grundsätzlich ist das Angebot für eine Eigenheimbesitzerin wie dich jedoch sehr interessant. Ich habe mich schlussendlich für die Option entschieden, meinen Stromversorger zu wechseln. So beziehe ich jetzt Ökostrom zu einem fairen Preis und kann so die Umwelt schonen. Wenn du noch weitere Informationen dazu benötigst, kann ich dir gerne meine Erfahrungen teilen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...