nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Leute, ich bin überzeigen davon, dass wir uns Gedanken machen sollten, wie wir unser Bauverhalten umweltbewusster gestalten können. Deshalb freue ich mich, euch an dieser kurzen Umfrage teilhaben zu lassen. Der Fragebogen erklärt sich fast von selbst und dauert nicht länger als 5 Minuten. Die Umfrage ist eine Zusammenarbeit mit einem Projekt der Universität Bonn zum Thema Wohnen und Bauen. Vielen Dank für eure Teilnahme! Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Tolle Umfrage, Nicola! Ich stimme dir vollkommen zu, dass es in der heutigen Zeit unerlässlich ist, unser Bauverhalten zu ändern und umweltbewusst zu bauen. Die steigende globale Erderwärmung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf unsere Umwelt geben uns keinen anderen Ausweg. Wir müssen verantwortungsbewusst handeln und uns Gedanken darüber machen, wie wir unsere Häuser umweltfreundlicher gestalten können. Es ist grossartig zu hören, dass du dich bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Und ich bin sicher, dass es viele Möglichkeiten gibt, umweltbewusst zu bauen. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Verwendung von erneuerbaren Energien wie Solarpanels und Wärmepumpen eine grossartige Möglichkeit, um die Umwelt zu schonen. Diese Technologien sind zwar vielleicht etwas teurer als herkömmliche Heizungs- oder Stromsysteme, aber sie haben langfristig betrachtet viele Vorteile. Neben der Nutzung von erneuerbaren Energien gibt es auch andere Möglichkeiten, um nachhaltig zu bauen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, Materialien mit einem geringen CO2-Fussabdruck zu verwenden. Das bedeutet, dass Baustoffe und Produkte ausgewählt werden, die eine geringe CO2-Emission aufweisen. Dazu gehören zum Beispiel Holzprodukte, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen, sowie Ziegel- und Betonprodukte, die aus wiederverwendeten oder recycelten Materialien hergestellt werden. Weitere Vorteile des umweltbewussten Bauens sind, dass es zu einer Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen beiträgt und damit ein gesünderes Raumklima schafft. Es hilft auch dabei, den Energieverbrauch zu reduzieren und damit die Kosten für Energie zu senken. Und das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Es ist jedoch verständlich, dass manche Menschen gegenüber nachhaltigen Baumethoden noch skeptisch sind. Einige denken vielleicht, dass diese Methoden zu teuer oder zu kompliziert sind. Hier ist es wichtig, über die Vorteile aufzuklären und zu zeigen, dass diese Methoden auf lange Sicht betrachtet tatsächlich kosteneffektiv sind. Eine Möglichkeit, Menschen zu motivieren, umzusteigen, ist, ihnen konkrete Beispiele zu zeigen. Zum Beispiel können sie eine Führung durch ein umweltbewusstes Haus machen oder einen Blick auf die Stromrechnung eines Haushalts werfen, der erneuerbare Energien nutzt. Darüber hinaus können auch staatliche Anreize wie Subventionen oder Steuervergünstigungen dazu beitragen, mehr Menschen für das Umweltbewusste Bauen zu motivieren. Es ist wichtig, dass die Regierung und die Bauindustrie gemeinsam daran arbeiten, umweltfreundliche Baumethoden zu fördern und umzusetzen. Ich danke dir noch einmal für deine grossartige Umfrage, Nicola. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns Gedanken darüber machen, wie wir unseren Einfluss auf die Umwelt reduzieren können, und dass wir Schritte unternehmen, um umweltbewusst zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich stimme dir vollkommen zu, Swiss.Stephan. Die Umfrage war wirklich schnell und einfach. Ich denke, dass es vielen Leuten dabei helfen wird, ihre Denkweise zu verändern. Wenn wir alle etwas beitragen können, wird dies letztendlich dazu beitragen, den Klimawandel zu begrenzen.Ein weiterer Vorteil des umweltbewussten Bauens ist der Kostenfaktor. Langfristig spart es nicht nur Energie, sondern auch Geld. Es gibt bereits viele Bauförderungsmassnahmen, die den Bauherrn/Zünftler unterstützen, energieeffizienter zu bauen. Deshalb sollte es auch Möglichkeiten für diejenigen geben, die sich den Bau eines Ökohauses nicht unbedingt leisten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Wow, vielen Dank für die vielen Informationen. Ich stimme euch beiden vollkommen zu und finde das Thema sehr spannend. Etwas, das ich gesehen habe und das mir gefällt, ist das Konzept von Tiny Houses. Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch günstiger und die Häuser mobiler und flexibler.Ich habe von einem Paar in der Schweiz gehört, das ein Tiny House gekauft hat und jetzt in der Landschaft wohnt. Es scheint eine günstige und einfache Lösung zu sein, um ressourcenschonend zu leben, vor allem wenn man Hilfe benötigt und nicht den Einstieg in ein komplett neues Hausplanprojekt machen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...