Jump to content
Nessio

Dachfenster Installation mit Lichtschacht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, ein Dachfenster mit einem Lichtschacht für mein fensterloses Badezimmer zu installieren. Die Deckenhöhe beträgt etwa 4,8 m, ist aber auf 2,5 m abgehängt, was einen Unterschied von etwa 2,3 m ergibt, der durch einen Lichtschacht überbrückt wird.

Meine Bedenken gelten der Möglichkeit, dass sich am Dachfenster Kondenswasser bildet, obwohl die Wohnung über eine Lüftung im Minergie-Standard verfügt. Deshalb denke ich, dass ein elektrisch öffnendes Fenster besser geeignet sein könnte. Doch ist die Dichtigkeit gewährleistet?

Ich würde gerne Ihre Meinungen und Erfahrungen hören und welche Ratschläge Sie mir diesbezüglich geben könnten. Danke!

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen wegen Kondenswasserbildung in Ihrem Lichtschacht. Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist eine richtige Lüftung. Durch eine ordnungsgemässe Isolierung und Installation des Fensters sollte das Eindringen von Kondenswasser minimiert werden. Besonders, da Sie auch über eine Lüftungsanlage verfügen. Haben Sie jedoch daran gedacht, eine Entwässerungsanlage in den Lichtschacht einzubauen?

Ich hatte dasselbe Problem und konnte es erfolgreich mit einer Drainage lösen. Zusätzlich habe ich die Rückseite des Lichtschachts individuell nach meinen Bedürfnissen angepasst. Es gibt auch andere Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Zum Beispiel können Sie eine spezielle Beschichtung auf das Fenster auftragen, die ein Beschlagen verhindert oder eine spezielle Technologie verwenden, die für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt und so Kondenswasserbildung vermeidet.

Es ist wichtig, dass Sie die richtige Lösung für Ihren spezifischen Fall finden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie einen Experten konsultieren, der Ihnen dabei hilft. Vielleicht kann auch Ihr Bauunternehmer Ihnen hierbei weiterhelfen.

Viel Erfolg in Ihrem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe absolut keine Probleme mit meinem Dachfenster, auch wenn die Decke auf 2,5 Meter heruntergezogen wurde. Beachten Sie jedoch die Reinigung, insbesondere des Lichtschachts. Es ist wichtig, dass es immer frei von Schmutz und Blockaden bleibt, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Haben Sie keine Angst vor Kondenswasser, eine ordnungsgemässe Isolierung sollte dies verhindern. Beachten Sie auch die Kosten, sie können teuer werden, wenn man sich für zusätzliche Funktionen entscheidet.

Hallo Nessio,

Ich würde empfehlen, ein Fenster mit Regensensor zu wählen, um zu vermeiden, dass sich bei schlechtem Wetter Kondensierung bildet. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Isolierung nicht optimal ist, in welchem Fall zusätzliche Isolierungen angebracht werden können.

Weiterhin scheint die Frage, ob ein Dachfenster selbst ausreicht oder ob zusätzliche Beleuchtung benötigt wird, unadressiert zu sein. Vielleicht sollten Sie auch angepasste Beleuchtung in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Badezimmer ausreichend beleuchtet ist. Schönen Tag noch!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...