Jump to content
FWinkler

Effizientes Haus ohne öffentliches Stromnetz!

Recommended Posts

Ich denke, dass wir in den kommenden Jahren immer mehr in die Richtung gehen müssen, dass unsere Häuser vom öffentlichen Stromnetz unabhängig sein sollten. Um dies zu erreichen, braucht es diverse Massnahmen:

• eine herausragende Dämmung
  • die Nutzung von solaren Wärmegewinnen im Winter und das Vermeiden von Wärmeeintrag ins Haus im Sommer
  • Photovoltaik
  • thermische Kollektoren

Als Fachpartner im Minergiebereich möchte ich in diesem Zusammenhang gerne mit anderen Gleichgesinnten diskutieren. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Bau eines Hauses ohne öffentliches Stromnetz gemacht? In Foren findet man nur ältere Threads zum Thema, weshalb ich denke, dass Wissen und Erfahrungen hier an relevanter Stelle ausgetauscht werden können!

Beste Grüsse
FWinkler

Ich möchte heute von unserem Nullenergiehaus in Zürich erzählen. Vor fünf Jahren haben wir dieses Haus gebaut und seitdem leben wir fast autark. Wir haben bei der Planung des Hauses sehr viel Wert auf eine gute Dämmung gelegt, da dies unerlässlich für ein Nullenergiehaus ist. Durch diese Massnahme haben wir es geschafft, den Energiebedarf des Hauses auf ein Minimum zu reduzieren.

Ausserdem haben wir bei der Ausstattung des Hauses nur auf Geräte gesetzt, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden können. Das bedeutet, wir haben uns von herkömmlichen Stromquellen wie dem Stromnetz unabhängig gemacht. So haben wir beispielsweise eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die uns mit Sonnenenergie versorgt. Auch unsere Heizung wird mit erneuerbaren Energien betrieben. Hier haben wir uns für eine Wärmepumpe entschieden, die die umgebende Luft und Erdwärme nutzt.

Zugegebenermassen war die Anschaffung dieser Geräte und Systeme anfangs mit einigen Investitionen verbunden. Aber bereits nach einigen Jahren hat sich diese Investition mehr als bezahlt gemacht, da wir kaum noch Energiekosten haben. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und würden jedem empfehlen, sich ebenfalls mit dem Thema Nullenergiehaus auseinanderzusetzen.

Ein weiterer Vorteil unseres Nullenergiehauses ist, dass wir unsere Umwelt schonen. Durch den Verzicht auf herkömmliche Energiequellen wie Kohle oder Gas reduzieren wir unseren CO2-Ausstoss erheblich. Das ist heutzutage besonders wichtig, da der Klimawandel immer stärker spürbar wird. Wir fühlen uns sehr gut dabei, unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung für ein Nullenergiehaus viele Vorteile mit sich bringt. Durch eine gute Dämmung und den Einsatz erneuerbarer Energien kann man den Energiebedarf eines Hauses auf ein Minimum reduzieren und sich von Stromnetzen unabhängig machen. Die Investition in diese Technologien zahlt sich langfristig aus und man kann einen grossen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir sind sehr glücklich mit unserem Nullenergiehaus und möchten jeden ermutigen, sich ebenfalls für diese nachhaltige Option zu entscheiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich kann dir auch von unserem Haus in der Nähe von Basel erzählen. Wir haben uns für die Kombination von Photovoltaik und einer Wärmepumpe entschieden. Das war zwar von der Investition her etwas teurer, als andere Lösungen, hat sich jedoch sehr schnell ausgezahlt. Wir sind seitdem auch von den Gas- und Strompreisen komplett unabhängig und haben viel Geld gespart.

Gruss
Swiss.Stephan

FWinkler, hast du schon von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Solar- und Windenergie gehört? Es gibt jetzt sogar sogenannte Solarziegel, die auf dem Dach platziert werden können und ästhetisch wie auch ökologisch sehr ansprechend sind. Ein Freund von mir hat sich für solche Solarziegel entschieden und ist sehr zufrieden damit. Persönlich tendiere ich jedoch eher zu einer Kombination von Solarzellen und Windkraft - was denkst du? Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...