FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich übernehme im nächsten Jahr das Haus meiner Eltern und plane eine Kernsanierung sowie kleinere Umbauten. Ein wichtiger Schritt dabei ist der Austausch der aktuellen 30 Jahre alten Holzheizung, die mit Stückholz betrieben wird und zwei Speicher (je ca. 800l) für die Heizung aufheizt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Heizungslösung und schwanke zwischen einer Wärmepumpe (WP) und dem Austausch der alten Heizung gegen eine neue. Eine PV-Anlage auf dem Dach mit den Speichern als Puffer soll ebenfalls installiert werden, damit die WP mithilfe von Stromüberschüssen die Speicher aufheizt und den Rest für den Eigenverbrauch nutzt. Was denkt ihr über diese Option? Gibt es eine Möglichkeit, dasselbe Verfahren für den Warmwasserboiler zu verwenden und ihn mit der WP oder den Speichern zu beheizen? Ich bin in diesem Bereich noch relativ unerfahren und freue mich daher auf eure Kommentare und Vorschläge. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Bei der Installation einer Wärmepumpe als Alternative zur alten Heizung können Sie Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Eine Wärmepumpe nutzt nämlich die Wärme aus der Luft, dem Boden oder dem Grundwasser und macht sie für Ihr Zuhause nutzbar. Dadurch wird Strom eingespart und die CO2-Emissionen reduziert. Es empfiehlt sich eine Wärmepumpe zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu installieren. So kann die Wärmepumpe mithilfe von Stromüberschüssen die Speicher und die Heizung aufheizen und den Rest für den Eigenverbrauch verwenden. Dadurch können Sie Ihren eigenen Strom produzieren und verwenden, was die Stromkosten senkt. Das Brauchwasser (Boiler) kann ebenfalls mithilfe der Wärmepumpe oder der Speicher erwärmt werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist das Frischwassermodule, bei dem ein Wärmetauscher und eine Heizpatrone integriert sind. So wird auch Ihr Boiler mit der überschüssigen Energie aus den PV-Paneelen und der Heizung gespeist. Wenn Sie sich für eine Wärmepumpe entscheiden, empfiehlt es sich, einen Hersteller von verbundenen Heizsystemen auszuwählen, der eine Wärmepumpe mit einem solchen Frischwassermodule enthält. So können Sie sicherstellen, dass das System perfekt aufeinander abgestimmt ist und optimal funktioniert. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation einer Wärmepumpe ist, Ihre Speicher als Sicherheit zu verwenden, damit das System bei Bedarf auf den Reservestatus zurückgreifen kann. Zusammenfassend bietet die Installation einer Wärmepumpe zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach viele Vorteile. Sie sparen Geld und schonen die Umwelt, indem Sie Ihren eigenen Strom produzieren und nutzen. Mit dem Frischwassermodule können Sie auch das Brauchwasser erwärmen und die Speicher als Sicherheit verwenden, um das System reibungslos zu betreiben. Wenn Sie noch mehr zu diesem Thema erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an mich! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich denke, die Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage ist eine gute Entscheidung, um Ihr Haus nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnte, können Sie nun auch das Frischwassermodule in Betracht ziehen, um Ihr Brauchwasser zu erwärmen. Ich möchte auch betonen, dass die Grösse der PV-Anlage und der Batteriespeicher, falls vorhanden, von entscheidender Bedeutung für die Optimierung der Nutzung von PV-Strom sein kann. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass der überschüssige Strom, der von der PV-Anlage produziert wird, dazu genutzt wird, den Batteriespeicher aufzuladen und das Haus zu versorgen, bevor eine Überschusseinspeisung ins Netz erfolgt. Wenn die Grösse der PV-Anlage nicht ausreichend ist, um den Tagesbedarf abzudecken, kann dies zu einer Unterdeckung führen. Deshalb sollten Sie einen Experten für erneuerbare Energien konsultieren, um die Grösse der PV-Anlage und des Batteriespeichers für die tägliche Stromversorgung Ihres Haushalts zu berechnen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag Herr Winkler! Ich bin der Meinung, dass Sie, bevor Sie sich für eine spezifische Heizungslösung entscheiden, einen Wärmebedarf Ihres Hauses durchführen sollten. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viele Kilowattstunden an Wärmeenergie Sie tatsächlich benötigen und wird Ihnen helfen, die optimale Lösung zu wählen, um ein nachhaltigeres und energieeffizienteres Haus zu schaffen. Zudem sind Wärmepumpen-Systeme in der Regel einfacher zu installieren und zu warten als andere Systeme, was zu einer geringeren Reparaturkosten und -aufwände führen kann. Ein weiterer Vorteil von WP ist, dass sie in der Lage sind, Wärme aus der Umgebungsluft, dem Grundwasser oder der Erde zu ziehen, um Ihr Haus zu heizen. Ein Nachteil von WP ist jedoch die höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Heizungssystemen. Sie sollten immer die langfristigen Kosten gegenüber der Investition abwägen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Lösung für Ihr Budget haben. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...