Jump to content
nicola_padinatos

PV-Anlagen für nachbarschaftlichen Eigenverbrauch

Recommended Posts

Hey zusammen, ich bin Nicola und wir bauen zur Zeit ein neues Haus, auf welches wir eine PV-Anlage installieren wollen. Ich habe erfahren, dass wir ab dem 01.01.18 angrenzende Liegenschaften mit unserem eigenen Solarstrom beliefern dürfen. Das ist wirklich eine interessante Möglichkeit und da wir Laien in diesem Bereich sind, brauche ich eure Hilfe.

Wir haben eine Offerte für eine 12 kWp Anlage mit Arres 2.0 Premium M60 WP mono 2.0 oder als Alternative die älteren und günstigeren Module von Seraphim SRP-6PB. Seraphim wäre ca. 1/4 günstiger. Wäre es sinnvoll, Seraphim zu nehmen und dafür eine grössere Fläche zum gleichen Preis wie mit Arres zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Hallo Nicola Padinatos,

Die Leistungsfähigkeit von Photovoltaikanlagen ist entscheidend für eine hohe Effizienz. Jedoch solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Qualität und die Lebensdauer der Module berücksichtigen.

Im Vergleich zu den Seraphim-Modulen gibt es viele andere Markenprodukte auf dem Markt, die eine höhere Qualität und Effizienz aufweisen. Einige dieser Produkte sind Solarworld, Sunpower oder Canadian Solar.

Als Beispiel können wir Solarworld näher betrachten. Diese Marke hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Photovoltaik-Modulen spezialisiert. Es wird eine 25-jährige Leistungsgarantie auf die Module gegeben und diese werden in Deutschland hergestellt. Die Module sind in der Lage, auch bei schwacher Sonneneinstrahlung eine hohe Leistung zu erzielen.

Ein weiteres Beispiel ist Sunpower. Diese Marke bietet Module mit hohen Wirkungsgraden an, die bis zu 22% erreichen können. Die Module sind besonders langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Sunpower bietet auch eine Garantie von 25 Jahren auf die Module an.

Canadian Solar bietet ebenfalls hochwertige Photovoltaik-Module an. Diese sind in der Lage, eine hohe Leistung bei geringen Lichtverhältnissen zu erzielen. Die Module sind auch besonders robust und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Auch hier gibt es eine Garantie von bis zu 25 Jahren auf die Module.

Auch wenn der Preis ein wichtiger Faktor ist, solltest du bei der Auswahl der Module nicht nur darauf achten. Immerhin handelt es sich um eine Investition, die sowohl für die Umwelt als auch für deinen Geldbeutel von Vorteil sein soll.

Falls du dich dennoch für Seraphim entscheidest, ist es ratsam, ein technisches Datenblatt anzufordern. So kannst du die genauen Leistungsdaten der Module mit anderen Markenprodukten vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola, ich rate dir auf jeden Fall, eine 12 kWp Anlage zu installieren, weil es die optimale Grösse für dein Haus und dem Stall ist. Gleichzeitig ist es auch die grösste Anlage ohne Meldepflicht.

Welchen Wechselrichter hat dir der Verkäufer angeboten? Ich kann dir den Huawei SUN2000 Wechselrichter empfehlen, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und eine hohe Effizienz aufweist.

Wenn du Seraphim nehmen willst, dann stell' sicher, dass die Module TÜV zertifiziert sind.

Liebe Grüsse
Stephan

Hallo ihr alle, ich finde es echt toll, dass es ab nächstem Jahr bei euch in der Schweiz möglich ist, den angrenzenden Nachbarn Solarstrom zur Verfügung zu stellen. Wir haben dieses System schon lange bei uns und es ist wirklich super.

Nur eine kurze Anmerkung, wenn du den Strom an weitere Personen weiterverkaufen willst, dann gelten wiederum andere Meldepflichten.

Liebe Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...