FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich plane den Kauf eines Wechselrichters von Fronius, aber ich bin mir nicht sicher, welche Garantie ich wählen soll. Ich kann mich zwischen 5 Jahren Garantie mit Service oder 7 Jahren Garantie ohne Service entscheiden. Beides ist kostenlos, aber ich muss meine Entscheidung innerhalb von 30 Monaten fällen. Die ersten 2 Jahre sind im Service ohnehin inbegriffen. Obwohl es schön wäre, eine Garantie von 7 Jahren zu haben, mache ich mir Sorgen, was passieren würde, wenn ich den Service benötigen würde. Was wäre, wenn es sich herausstellt, dass ich einen teuren Kostenvoranschlag bekomme, wie es bei meiner Waschmaschine der Fall war? Daher frage ich mich, ob sich die zusätzlichen 2 Jahre bei so einem Gerät wirklich lohnen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass Sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Möchten Sie die Garantie- und Serviceoptionen für Ihr neues Gerät erweitern oder nicht? Es kann schwierig sein, die Vor- und Nachteile abzuwägen, aber ich denke, es ist wichtig, sich über die verfügbaren Optionen zu informieren. Ich persönlich habe mich für eine 5-jährige Garantie mit Service entschieden. Ich hatte ähnliche Bedenken wie Sie, dass etwas mit meinem Gerät passieren könnte und ich möchte nicht riskieren, es ungeschützt zu lassen. Im Fall eines Problems möchte ich sicher sein, dass das Gerät schnell repariert oder ausgetauscht werden kann. Vor kurzem hatte ich tatsächlich ein Problem mit meinem Wechselrichter und ich war froh, dass ich die erweiterte Garantie hatte. Der Kundenservice war sehr schnell und professionell und hat das Problem in kürzester Zeit behoben. Ohne die Garantie hätte ich wahrscheinlich viel mehr Zeit und Geld aufwenden müssen, um den Wechselrichter reparieren zu lassen. Ich denke, die erweiterte Garantie ist eine kluge Investition, um Ihren Frieden des Geistes zu gewährleisten. Es ist einfach zu erkennen, warum so viele Menschen diese Option wählen. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie die Option für erweiterte Garantie und Service in Betracht ziehen: Die Kosten können je nach Hersteller und Art des Geräts variieren. Die Garantie kann viele mögliche Probleme abdecken, aber es kann auch einige Ausnahmen geben. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit den Details vertraut machen. Es gibt normalerweise eine bestimmte Frist, innerhalb der Sie sich für die erweiterte Garantie entscheiden müssen. Versuchen Sie, diese Frist einzuhalten, um sicherzustellen, dass Sie die Option tatsächlich haben. Denken Sie immer daran: Eine erweiterte Garantie kann Ihnen den nötigen Schutz und Service bieten, den Sie benötigen, um Ihr Gerät über einen längeren Zeitraum hinweg zu nutzen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, wenn du planst, das Haus zu verkaufen oder umzuziehen, bevor die Garantiezeit abgelaufen ist, wäre die längere Garantiezeit die bessere Wahl. Andernfalls ist die 5-Jahres-Garantie mit Service definitiv die bessere Wahl, da es sich in der Regel schneller auszahlt, wenn ein Problem auftritt. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Eine andere Sache, die Sie berücksichtigen können, ist, wie oft der Wechselrichter während der Garantiezeit repariert werden kann, bevor dessen Nutzen endet. Wenn Sie diese Informationen erhalten können, kann dies Ihnen bei der Entscheidung helfen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Fronius für mein letztes Projekt eine Grenze von maximal 3 Reparaturen während der Garantiezeit festgelegt. Sie können an einigen Beispielen arbeiten, um zu sehen, ob die zusätzlichen 2 Jahre für Sie gerechtfertigt sind. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...