nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen und ich kann dir dabei helfen, einige Vor- und Nachteile aufzulisten. Wie du bereits weisst, gibt es Alternativen zu einer kontrollierten Wohnraumlüftung, welche ich auch nicht bevorzuge. Als ich mein Haus baute, entschied ich mich für ein dezentrales Lüftungssystem, weil es energieeffizienter ist, die Luftqualität besser kontrolliert und weniger wartungsaufwendig ist. Meine Erfahrung zeigt, dass es leiser ist als traditionelle Klimaanlagen. Zudem hat es sich als kostengünstiger erwiesen, da ich keine langen Kanäle benötige und die Fensterinstallation für mich unkompliziert war. Natürlich gibt es auch Nachteile. Eines der Dinge, die ich bemerkte, ist, dass das Kondenswasser an den Geräten ein Problem darstellen kann. Obwohl es einfacher zu warten ist, müssen die Filter alle paar Monate gewechselt werden, um eine gute Luftqualität sicherzustellen. Beachte auch, dass bei vielen Geräten für jedes Zimmer eine separate Fernbedienung benötigt wird, was ein Nachteil sein kann. Zusammenfassend sage ich, dass ich mit meinem dezentralen Lüftungssystem sehr zufrieden bin. Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, aber wenn du es ausprobieren möchtest, würde ich es empfehlen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, ich nehme an, dass du darüber nachdenkst, dein Zuhause mit einer dezentralen Lösung auszustatten, um dein Energieverbrauch und deinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Du bist auf dem richtigen Weg! Durch die Verwendung von dezentralen Lösungen kannst du nicht nur deinen Energieverbrauch senken, sondern auch eine bessere Kontrolle über dein Haushaltseinkommen erlangen. Es gibt viele verschiedene Marken, die dezentrale Lösungen anbieten und die je nach deinen Anforderungen und Wünschen unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Hier sind einige Beispiele für Marken und ihre jeweiligen Eigenschaften: 1. Sonnen GmbH: Diese Marke bietet ein komplettes Paket aus Photovoltaik-Modulen und Batteriespeichern. Ihre Systeme sind äusserst zuverlässig und langlebig. Sie bieten auch die Möglichkeit für Energiegemeinschaften, die es möglich machen, Energie mit anderen Hausbesitzern zu teilen. 2. Tesla Powerwall: Eine weitere gut bekannte Marke, die Batteriespeicher anbietet. Sie haben eine hohe Kapazität und können schnell aufladen. Ausserdem bieten sie eine App an, die du für die Überwachung deines Energieverbrauchs nutzen kannst. 3. Fronius: Dies ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Wechselrichter, die den Gleichstrom der Solarzellen in Strom umwandeln. Sie bieten eine breite Palette an Wechselrichtern an, darunter auch solche, die für unterschiedliche Bedürfnisse geeignet sind. 4. LG: LG bietet Solarpaneele an, die eine hohe Effizienz aufweisen. Sie haben ein eigenes Überwachungssystem, das du verwenden kannst, um deinen Energieverbrauch zu steuern. Ausserdem bieten sie eine Garantie von bis zu 25 Jahren. Dies sind nur einige der Marken, die auf dem Markt erhältlich sind. Es lohnt sich, weitere Nachforschungen anzustellen und verschiedene Angebote zu vergleichen, um die beste Lösung für dich zu finden. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe das auch gemacht. Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus und habe auch ein dezentrales Lüftungssystem von Selfio. Ich war zwar kein Fan von Selfio, aber ich habe dennoch das Duo-Lüftungsgerät gewählt, da es einfach zu installieren und zu bedienen ist. Es wurde auch von meinen Freunden empfohlen und es war kosteneffektiv, da es sich besonders für Neubauten eignet. Nun, ich denke, wenn du in einem alten Haus wohnst, könnte es schwierig sein, die richtige Grösse und Anzahl an Geräten zu wählen, aber wenn du in einem Neubau bist, ist ein dezentrales Lüftungssystem eine grossartige Lösung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi, Noch eine kurze Anmerkung: Ein dezentrales Lüftungssystem kann auch ein sehr gutes System sein, um die Feuchtigkeit in feuchten Räumen wie Keller und Badezimmer zu reduzieren. Der Grund dafür ist, dass es für den Luftaustausch sorgt, ohne den Raum vollständig abzukühlen. Wenn die Luft in bewegung ist, ist das ganz einfach, um die Feuchtigkeit zu beseitigen, besonders in schlecht isolierten Räumen. Dein Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...