Jump to content
FWinkler

Frage zur Energiebezugsfläche

Recommended Posts

Guten Morgen an alle!

Ich wohne in einem Minergie-P-Haus und habe eine Frage zur Energiebezugsfläche. Ich habe bemerkt, dass der Keller und die Waschküche sich innerhalb der Gebäudehülle befinden, aber weder beheizt noch gekühlt werden.

Jeder Raum hat zwar einen Abluftschacht der KWL, aber keine Zuluft. Meine Frage ist, ob diese Bereiche ebenfalls zur Energiebezugsfläche gehören? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

es ist wichtig zu verstehen, dass der Keller und die Waschküche, wenn sie sich innerhalb der Gebäudehülle befinden, zur Energiebezugsfläche gehören, auch wenn sie möglicherweise nicht beheizt oder gekühlt werden.

Der Grund dafür ist, dass diese Räume einen Einfluss auf die Energieeffizienz des Hauses haben können und somit in der Berechnung der Energiebezugsfläche berücksichtigt werden müssen.

Eine Möglichkeit, wie der Keller und die Waschküche die Energiebilanz des Hauses beeinflussen können, ist durch ihre Auswirkungen auf die Innenraumtemperatur. Wenn Sie zum Beispiel im Sommer die Fenster im Keller öffnen, wird dies durch den Abluftschacht der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) in den Abluftbereich eingebracht. Dadurch erhöht sich die Innentemperatur im Keller, was die Energiebilanz des Hauses negativ beeinflusst.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie der Keller und die Waschküche zur Energiebezugsfläche zählen. Durch ihre Dämmung und ihre Auswirkungen auf die Gesamtenergieeffizienz des Hauses müssen sie in der Berechnung berücksichtigt werden.

Ihr Minergie-P-Haus ist ein Vorzeigebeispiel für energieeffizientes und umweltbewusstes Bauen. Durch die Aufnahme von Keller und Waschküche in die Energiebezugsfläche haben Sie auf effektive Weise die Energieeffizienz Ihres Hauses erhöht und somit auch den Energiebedarf und CO2 Ausstoss verringert.

Ich hoffe, dass ich Ihnen deutlich machen konnte, warum der Keller und die Waschküche zur Energiebezugsfläche zählen und ihre Bedeutung für die Gesamtenergieeffizienz des Hauses.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ja, Nessio hat dir die korrekte Antwort gegeben. Die Gebäudehülle beeinflusst direkt den Energiebedarf des Hauses. Der Energiebedarf des Hauses dient wiederum als Grundlage für die Berechnung der Energiebezugsfläche. Daher werden alle Bereiche, die sich innerhalb der Gebäudehülle befinden, zur Energiebezugsfläche gezählt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ausreichend und du bist jetzt im Klaren darüber, warum diese Räume zur Energiebezugsfläche gehören.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Neben Ihrer Frage, ob die Energiebezugsfläche auf Keller und Waschküche angewendet wird, wollte ich noch darauf hinweisen, dass es für Ihr Haus ratsam wäre, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) zu installieren. Diese würde die Wärme der Abluft in einen Raum mit Zuluft bringen und die Heizkosten deutlich senken.

Da Sie bereits ein Haus mit Minergie-P-Standard haben, scheinen Sie sowieso umweltbewusst zu sein. Eine Lüftungsanlage wäre eine grossartige Ergänzung, da sie dazu beitragen würde, dass Sie bei der Energieeffizienz Ihres Hauses noch einen Schritt weiter gehen. Natürlich sollte man sich Gedanken darüber machen, ob der Einbau dieser Anlage in Ihrem speziellen Fall auch rentabel ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...