Jump to content
FWinkler

Lüftungsanlage bei diffusionsoffener Holzbauweise?

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

Ich plane ein EFH und möchte im EG und OG eine diffusionsoffene Massivholzbauweise verwenden. Das UG wird hingegen aus Beton bestehen, wobei der Dämmperimeter einbezogen wird.

Nun stehe ich vor der Frage, welche Lüftungsanlage ich dafür verwenden soll:

• Option a) KWL ganz weglassen: Aber wie erfolgt der Luftwechsel im fensterlosen UG?
  • Option b) KWL für das ganze Haus inklusive UG.
  • Option c) Eine unkonventionelle Lösung: KWL nur für das UG verwenden. Gibt es hier kostengünstige Varianten?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen.

Vielen Dank!

Hallo FWinkler,

ich habe selbst Erfahrung mit Holzhäusern gemacht und würde dir aus diesem Grund empfehlen, eine Lüftungsanlage in deinem Zuhause zu installieren.

Denn Holzhäuser sind empfindlicher gegenüber Feuchtigkeitsproblemen als Häuser aus Stein, und die Feuchtigkeit kann langfristig Schäden am Holz auslösen, die nur schwer zu beheben sind. Eine Lüftungsanlage gewährleistet einen konstanten Luftaustausch im Haus, ohne dass manuell gelüftet werden muss.

Die feuchte Luft wird kontrolliert nach aussen abgeführt, während gleichzeitig frische Luft von draussen ins Haus gelangt. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit im Haus stabil und es werden Feuchtigkeitsprobleme vermieden. Ich persönlich habe mich für eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) mit Wärmerückgewinnung von Zehnder entschieden.

Diese Art von Lüftungsanlage ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich langfristig: Im Winter wird die Abluft aus dem Haus erwärmt und dann als Frischluft wieder ins Haus geleitet, dadurch spart man Heizkosten. Und im Sommer kann die Wärmerückgewinnung umgekehrt werden, um das Haus kühl zu halten. Eine Lüftungsanlage ist nicht nur wichtig, um Feuchtigkeit in einem Holzhaus zu vermeiden, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner.

Denn dank der ständigen Frischluftzufuhr wird weniger CO2 im Haus bleiben, was zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen kann. Auch Allergiker können von einer Lüftungsanlage profitieren, da der eingebaute Filter Pollen und andere Schwebeteilchen aus der Luft entfernt.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Rat helfen konnte und wünsche dir alles Gute für dein Bauvorhaben!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessech FWinkler,

Ich habe bei meinem EFH eine ähnliche Bauweise wie du gewählt und mich dabei für Option c) entschieden. Idealerweise sollte die Lüftungsanlage dabei über Sensoren verfügen, welche den Luftaustausch bedarfsgerecht steuern. So kann man Energiekosten sparen und dennoch ein gutes Raumklima sicherstellen.

Ich habe mich für eine Variante von Climapac entschieden. Diese ist etwas teurer als klassische Lüftungsanlagen, bietet aber eine bessere Kosten-/Nutzenbilanz auf lange Sicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hoi FWinkler,

Abhängig von der Grösse deiner Wohnräume könnte auch eine indirekte Lüftungsanlage eine Option für dich sein. Diese Variante ermöglicht einen Luftaustausch ohne störende Geräusche oder Zugluft. Bei dieser Variante wird die Luft durch eine zentrale Anlage angesaugt und zu den Wohnräumen geleitet. Dort tritt sie durch spezielle Luftauslässe aus.

Es gibt einige Hersteller, welche diese Lüftungsanlage anbieten. Einige davon sind Lunos, Aera oder ook. Ich selbst habe mich für ook entschieden und es bisher nicht bereut. Hier sind die Kosten auch etwas günstiger im Vergleich zu anderen Lüftungsanlagen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...