Jump to content
nicola_padinatos

Lüftungssysteme: Zehnder oder Amalva?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe in meinem neugebauten Einfamilienhaus eine Komfortlüftung von Zehnder ausgeschrieben und angeboten bekommen, allerdings wurde ohne meine Kenntnis ein anderes Lüftungsgerät von Amalva eingebaut. Mein Architekt/Bauleiter wusste davon auch nichts. Das installierte Gerät ist ein Domekt REGO 400V, welcher im Gegensatz zu Zehnder mit einem Rotationstauscher arbeitet. Obwohl letzterer wartungsintensiver ist, soll er gute Enthalpie-Werte liefern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Tausch einverstanden sein soll. Was meint ihr dazu? Kann ich auf einen Minderpreis bestehen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich verstehe deine Frustration und Ärger über das installierte Gerät. Es ist wichtig, dass du mit dem Unternehmen Kontakt aufnimmst, das das Gerät installiert hat, um das Problem anzusprechen und eine Lösung zu finden.

Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Kontaktiere das Unternehmen: Das erste, was du tun solltest, ist das Unternehmen zu kontaktieren, das das Gerät installiert hat. Bespreche das Problem und fragen nach einer Lösung. Es ist am besten, dies schriftlich per E-Mail zu tun, um einen Nachweis zu haben.

2. Stelle deine Forderungen klar: Teile dem Unternehmen deine Forderungen mit, insbesondere bezüglich des Ersatzes des Geräts. Wie bereits erwähnt, sollte das Ersatzgerät dieselbe Qualität wie das Originalgerät von Zehnder haben. Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du eine finanzielle Entschädigung verlangen.

3. Dokumentiere alles: Dokumentiere alles, was bei der Installation und der Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen passiert. Notiere das Datum, den Namen des Ansprechpartners und was genau besprochen wurde. Dies kann später als Beweismittel nützlich sein.

4. Holen Sie Angebote ein: Um den Minderpreis zu bestimmen, solltest du Angebote von anderen Anbietern einholen. Dies wird dir helfen, einen realistischen Preis zu ermitteln. Du solltest mindestens drei Angebote einholen, um ein genaues Bild zu bekommen.

5. Setze Fristen: Setze dem Unternehmen eine Frist, um das Problem zu lösen. Wenn das Unternehmen nicht reagiert oder die Frist verstreicht, solltest du weitere Schritte erwägen. Du kannst entweder einen Anwalt einschalten oder dich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass du nicht aufgibst und deine Rechte als Verbraucher verteidigst. Wende dich an das Unternehmen und fordere eine angemessene Lösung. Dokumentiere alles, was passiert, und handele schnell, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen, das Problem zu lösen.

Gruess, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Lüftungssystem. Das von uns bestellte Gerät war zum Zeitpunkt der Installation nicht mehr lieferbar, also haben wir ein Ersatzgerät erhalten, ohne vorher darüber informiert worden zu sein.

Wir haben dann intensiv recherchiert und uns bei verschiedenen Firmen beraten lassen, bevor wir uns für die Ersatzanlage entschieden haben. Vielleicht solltest du dich ebenfalls beraten lassen, vielleicht gibt es spezifische Gründe, weshalb das eine oder das andere Lüftungssystem für dein Haus besser geeignet ist.

Viel Glück bei der Lösungsfindung!

Lg,

FWinkler

Hey Nicola,

Ich kann die Frage nach dem Wartungsaufwand gut verstehen. In unserem Haus haben wir auch ein Lüftungssystem mit Rotationstauscher. Ich denke jedoch, dass dies kein Grund zur Sorge sein sollte. Wir haben einmal im Jahr einen Wartungstermin und dabei hat das System bisher keine Probleme bereitet und läuft einwandfrei. Wenn du unsicher bist, könntest du dich auch von einem Fachmann beraten lassen.

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...