Jump to content
FWinkler

Photovoltaikanlage Angebotserstellung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Angebot für eine Photovoltaikanlage für mein Einfamilienhaus eingeholt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Die Module stammen von Swiss Watt, genauer gesagt das Modell 300 S MW, und es handelt sich um insgesamt 6 kWp.

Der Preis für die Anlage liegt bei CHF 18'500.-, was ich als Laie als angemessen empfinde, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Die Garantie auf Material und Fertigung beträgt 10 Jahre, die Leistungsgarantie beläuft sich auf 90% der Leistung nach 12 Jahren und auf 80% nach 25 Jahren. Der Wechselrichter kommt von SMA, genauer gesagt das Modell Sunny Tripower 6000 TL.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den Swiss Watt-Modulen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ihre Anfrage zu dem Angebot für eine Solaranlage kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine solche Investition erfordert immer eine sorgfältige Analyse, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Ich selbst habe mich kürzlich auch für eine ähnliche Anlage interessiert und einige Angebote verglichen. Dabei bin ich auf verschiedene Aspekte der Angebote gestossen, die ich Ihnen gerne näher erläutern möchte.

Zunächst einmal ist der Preis von CHF 18'900.- für eine 6 kWp-Anlage durchaus attraktiv. Wie Sie bereits selbst bemerkt haben, ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Qualität der Module stimmt. Fragen Sie daher unbedingt nach dem Hersteller und schauen Sie sich näher an, welche Erfahrungen es mit diesen gibt.

Eine Möglichkeit der Qualitätssicherung besteht darin, das angebotene Fabrikat mit anderen auf dem Markt erhältlichen Modulen zu vergleichen. Bei Ihrem Angebot handelt es sich um Modelle von Swiss Watt. Hierbei handelt es sich um ein renommiertes Unternehmen auf dem Solarmodulmarkt, welches insbesondere durch seine hochwertigen und leistungsstarken Produkte bekannt ist. Durch deren zertifizierte Produktionsprozesse können Langzeitqualität und hohe Erträge garantiert werden. Daher sollte die Qualität Ihrer angebotenen Solaranlage letztlich kein Problem darstellen.

Natürlich spielt aber auch die Leistung Ihrer zukünftigen Solaranlage eine wichtige Rolle. Ein Vergleich verschiedener Angebote kann hierbei sehr hilfreich sein, um herauszufinden, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei meiner Recherche bin ich beispielsweise auf ein günstigeres Angebot gestossen, welches jedoch schwächere Module eines unbekannten Herstellers enthielt. Das Angebot war somit nicht vergleichbar. Wenn Sie also ein Angebot erhalten, welches als besonders günstig angepriesen wird, lohnt es sich immer, genauer hinzuschauen.

Letztlich sollten Sie aber auch auf lange Sicht denken. Eine Solaranlage stellt eine langfristige Investition dar, die sich erst nach einigen Jahren rechnet. Hierbei kommt es auch darauf an, wie schnell Sie Ihr Geld wieder „rückverdienen“ möchten bzw. wie schnell die Ersparnis Ihre Investitionen ausgleichen soll.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidung für eine Solaranlage.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

ich habe vor drei Jahren eine Anlage mit Swiss Watt-Modulen installieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe keinerlei Probleme mit den Modulen feststellen können und auch die Leistung der Anlage ist konstant geblieben.

Der Preis für deine Anlage scheint auf den ersten Blick fair zu sein, aber ich empfehle dir, mehrere Angebote miteinander zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich begrüsse dein Interesse an Solarenergie und deinen Wunsch, eine Photovoltaikanlage zu installieren, um deinen eigenen Strom zu produzieren. Ich glaube, dass es eine hervorragende Möglichkeit ist, deinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Eine Sache, auf die ich hinweisen möchte, ist, dass die Effizienz deiner PV-Anlage von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter Wetterbedingungen, deinem Energieverbrauch und den Strompreisen, um nur einige zu nennen. Als Faustregel gilt, dass die Rentabilität deiner Anlage signifikant sinkt, wenn du mehr Strom vom Netz beziehst als du produzierst.

Ich denke, es ist daher wichtig, sich vor der Installation einer PV-Anlage ein genaues Bild davon zu machen, wie viel Energie du benötigst und wie viel Energie du derzeit verbrauchst, um sicherzustellen, dass die Anlage auch erfolgreich genutzt werden kann. Es kann auch hilfreich sein, einen Energieberater oder Experten zu konsultieren, der dir bei der Bestimmung deines Energiebedarfs helfen kann.

Ich hoffe, das hilft und ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...