Jump to content
FWinkler

Lüftungsprobleme im neuen Haus

Recommended Posts

Grüezi Miteinander!

Ich mit meiner Familie leben in einem vor einem Jahr gebauten Doppeleinfamilienhaus mit Komfortlüftung. Die Lüftung wurde vom GU erstellt, aber es gibt zwei Probleme damit:

• Problem 1: Nachdem ich mitgeteilt wurde, wie die Lüftung eingestellt werden soll, war der Rauschpegel in zwei Zimmern sehr hoch. Es wurde bemerkt, dass die Zu- und Abluft vertauscht waren, aber nachdem das behoben war, ist es im ganzen Haus noch lauter geworden. Eine kosmetische Lösung, das einsetzen von "Schaumstoffelementen" vor dem Lüftungsgitter, wurde vorgeschlagen, aber ich lehnte dies ab.
  • Problem 2: Eine Nachbarin klagt nun über ein Hochfrequenz-Pfeifen bei laufender Lüftung. Der Techniker konnte das Pfeifen nicht hören und gesagt, dass es mechanisch am Ventilator nicht festgestellt werden konnte.

Ich möchte jetzt Tipps bekommen, was ich hier machen kann. Ich habe von verschiedenen Häusern gehört, die mit der gleichen Lüftung ausgestattet sind, aber keine ähnlichen Lärmprobleme haben.

Es gibt verschiedene Gründe, warum es in einer Wohnung zu Lärmbelästigungen kommen kann. Es ist wichtig, diese Gründe zu analysieren, um zu einer Lösung zu gelangen.

Ein möglicher Grund für Lärm in der Wohnung können die Luftkanäle sein. In einigen Fällen können diese zu eng sein und somit zu einem hohen Luftwiderstand führen, was wiederum zu einer stärkeren Geräuschentwicklung führt. Eine Überprüfung des Systems durch einen Techniker kann hierbei hilfreich sein. In einigen Fällen kann der Techniker das Problem eventuell nicht hören, da ältere Menschen bestimmte Frequenzen schwerer wahrnehmen können.

Es ist auch möglich, dass Lärmbelästigungen im Zusammenhang mit dem Schaumstoffelement stehen. Das Anbringen von qualitativ hochwertigem Schaumstoff kann eine einfache und effektive Lösung sein, um Lärm in der Wohnung zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dass dabei auf die Verwendung von hochwertigen Materialien geachtet wird. Einige billige Schaumstoffmaterialien können gesundheitsschädliche Chemikalien enthalten, die langfristige Auswirkungen auf die Atemluftqualität haben können.

Es gibt verschiedene Materialien, die verwendet werden können, um Lärm in der Wohnung zu reduzieren. Einige dieser Materialien können sein:

• Bodenteppiche: Teppiche können den Schall absorbieren und somit zu einer angenehmeren Atmosphäre in der Wohnung beitragen. Es ist jedoch wichtig, hochwertige Teppiche zu wählen, da schlechte Teppiche möglicherweise unangenehme Gerüche und Schadstoffe enthalten können.
  • Wandbilder oder Vorhänge: Auch Wandbilder und Vorhänge können dazu beitragen, Lärm in der Wohnung zu reduzieren. Sie können dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit zu einer angenehmeren Atmosphäre beitragen.
  • Gardinen: Gardinen können auch dazu beitragen, den Schall in der Wohnung zu reduzieren. Sie können helfen, den Schall zu absorbieren und eine angenehmere Atmosphäre in der Wohnung zu schaffen.
  • Akustikpaneele: Diese Paneele sind speziell dafür konzipiert, Lärm in der Wohnung zu reduzieren. Sie absorbieren den Schall und bieten eine angenehme Atmosphäre in der Wohnung.

Es ist wichtig, dass bei der Reduzierung von Lärm in der Wohnung auf qualitativ hochwertige Materialien geachtet wird. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, um Lärm in der Wohnung zu reduzieren, und es ist wichtig, die beste Option für die jeweilige Situation zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu, dass es unterschiedliche Gründe haben kann, warum einige Häuser das Problem haben und andere nicht. Ich würde empfehlen, sich an den Hersteller zu wenden und eine Überprüfung des Systems anzufordern. Wenn das nicht hilft, könnten Sie versuchen, eine unabhängige Bewertung von einem anderen Lüftungsspezialisten zu erhalten.

Was das Pfeifen betrifft, scheint das ein schwierigeres Problem zu sein. Es kann sein, dass ein anderer Mechaniker mit mehr Erfahrung dies besser diagnostizieren kann. Es kann auch hilfreich sein, das Problem gründlich zu dokumentieren und dem Techniker beim nächsten Besuch vorzulegen.

Ein weiteres Anliegen der Lüftungssysteme ist die Luftqualität. Wissen Sie, ob Ihr System effektiv arbeitet, um Schadstoffpartikel aus der Luft zu entfernen, um eine gute Luftqualität im Innenraum aufrechtzuerhalten? Eine Möglichkeit, Luftschadstoffe zu entfernen, besteht darin, Pflanzen zu haben. Einige Pflanzen eliminieren Schadstoffe effektiv und können zur Verbesserung der Luftqualität in Ihrem Wohnraum beitragen. Eine Studie der NASA hat zum Beispiel gezeigt, dass Pflanzen wie die Areca-Palme, die Einblatt-Pflanze und der Bogenhanf besonders gut zur Entfernung von Schadstoffen geeignet sind. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...