Jump to content
FWinkler

Stromrechnung viel zu hoch bei Minergiehaus?

Recommended Posts

Ich habe ein Minergiehaus mit einer Komfortlüftung, Wärmepumpe von Hoval BelariaSRM und Solarpanel auf dem Dach. Nach Bekommen der neuen Stromrechnung habe ich jedoch bemerkt, dass die Stromkosten in den letzten 6 Monaten 250.- CHF pro Monat betrugen, was für ein Minergiehaus viel zu hoch ist, obwohl ich alle Glühbirnen gegen LED ausgetauscht habe und den Tumbler und die Waschmaschine nur zu Niedertarif benutze. Ich habe auch ein Strommessgerät bestellt, um den Verbrauch zu messen.

Ich hatte vor einigen Monaten ein Problem in meinem Minergiehaus - mein Stromverbrauch war höher als erwartet, trotz der Umsetzung aller möglichen Massnahmen zur Reduzierung des Verbrauchs. Ich war ratlos und wusste nicht, was ich tun sollte. Nach vielen Stunden des Recherchierens und Messens des Verbrauchs jedes Geräts in meinem Haus entdeckte ich schliesslich das Problem.

Das Problem lag an der Stromversorgung. Der Elektrizitätsdienstleister auf unserer Seite des Bezirks hatte Probleme mit der Stabilität und Qualität der Stromversorgung, was zu einem höheren Energieverbrauch unserer Geräte führte. Es war ein Problem, das ich nicht ohne professionelle Hilfe lösen konnte. Also kontaktierte ich einen Servicemitarbeiter der Elektrizitätsgesellschaft, der sich mit diesem Problem auskannte.

Der Servicemitarbeiter kam zu mir nach Hause und schloss ein Messgerät an, um den Stromfluss in meinem Haus zu überwachen. Die Überwachung dauerte nur eine kurze Zeit, aber der Techniker konnte schnell feststellen, was das Problem war. Es stellte sich heraus, dass die Stromversorgung unregelmässig und instabil war, was zu einem höheren Energieverbrauch meiner Geräte führte.

Nachdem das Problem entdeckt worden war, konnte der Techniker es schnell beheben und die Stromversorgung wurde stabilisiert. Mein Stromverbrauch ist nun viel näher am erwarteten Niveau für ein Minergiehaus. Ich war sehr erleichtert, dass das Problem gelöst werden konnte und dass ich nicht mehr unnötig Energie verbrauche.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass solche Probleme in vielen Häusern auftreten können, insbesondere in solchen mit Minergie-Heizung und -Kühlung. Wenn Sie ein ähnliches Problem haben, lohnt es sich, den EKZ-Techniker anzurufen und nach einer Stromüberwachung zu fragen. Es kann dazu beitragen, unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden und mögliche Probleme bei der Stromversorgung frühzeitig zu erkennen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, deine Stromkosten scheinen mir wirklich hoch zu sein. Ich bin kein Experte, aber ich dachte immer, dass Minergiehäuser so konzipiert sind, dass sie den Energiebedarf so gut wie möglich reduzieren. Ich wohne auch in einem Minergiehaus und meine Stromrechnung beträgt durchschnittlich 100.- CHF pro Monat.

Wie auch immer, ich habe festgestellt, dass einige Geräte im Haushalt den Stromverbrauch erhöhen können, auch wenn Sie nicht genutzt werden. Zum Beispiel können Geräte mit Standby-Modus (wie Fernseher oder Computer) viel Energie verbrauchen, obwohl sie nicht genutzt werden. Ich empfehle dir, einige Geräte, auch wenn sie nicht frequent genutzt werden, vollständig vom Stromnetz zu trennen, wenn du sie nicht benötigst.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Solaranlage, die auf dem Dach installiert war. Ich vermute, dass die Installateure nicht sehr erfahren waren oder schlecht vorbereitet waren, um die Installation an unserem Ort durchzuführen.

Obwohl ich in den Sommermonaten genug Sonnenlicht bekam, um die Solarenergie zu nutzen, habe ich den Energiebedarf in den kälteren Monaten nicht vollständig abgedeckt. Ich rief einen Spezialisten an, um es zu untersuchen, und er fand heraus, dass ein Schatten von einem Gebäude in der Nähe dafür sorgte, dass das Solarpanel nicht vollständig funktionieren konnte. Ich musste den Standort des Solarpanels ändern, um mehr Sonnenlicht zu erhalten, und seitdem haben sich meine Stromkosten deutlich reduziert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...