FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach Informationen über die üblichen Garantiefristen für Solar-Warmwasser-Anlagen in der Schweiz. Wir sind gerade dabei, eine Anlage zu kaufen, und wollen natürlich sicherstellen, dass wir eine gute Investition tätigen. Bei unseren Recherchen haben wir unterschiedliche Informationen gefunden: - Panel & Geräte: 2, 5 oder 10 Jahre -Elektronik: 1 Jahr bzw. 2 Jahre Je nach Anbieter scheint es unterschiedliche Garantiefristen zu geben. Unsere Solaranlage wird für ein Einfamilienhaus mit vier Personen genutzt und hat eine Fläche von 2-5 m². Ich denke, fünf Jahre Garantie müssten das Minimum sein, oder was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag FWinkler, ich freue mich, von meinen Erfahrungen bezüglich unserer Solaranlage berichten zu können. Wir haben die Anlage vor fünf Jahren erworben und bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt. Die Anlage ist sehr zuverlässig und hat eine zehnjährige Garantie für die Panels und Geräte sowie eine zweijährige Garantie für die Elektronik. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Langlebigkeit der Anlage nicht nur von der Garantie abhängt, sondern auch von anderen Faktoren beeinflusst wird. Ein seriöser Hersteller kann zwar eine lange Garantie anbieten, aber es ist ebenfalls essenziell, dass die Anlage regelmässig gewartet und gereinigt wird, damit sie stets effektiv arbeitet. Es gibt viele unterschiedliche Hersteller auf dem Markt, aber ich persönlich empfehle Dir, Dich nach einem Hersteller umzusehen, der zehn Jahre Garantie für die Panels und Geräte bietet. Hier sind einige Beispiel für seriöse Solaranlagenhersteller: SMA Solar Technology AG SunPower Corporation Canadian Solar Inc. Jinko Solar Holding Co., Ltd. Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Grösse und Art der Anlage von Deinen individuellen Bedürfnissen abhängt. Bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest, empfehle ich Dir, eine umfangreiche Beratung durch einen professionellen Installateur durchführen zu lassen. Der Installateur kann Dir dabei helfen, die beste Anlage für Deine Bedürfnisse zu finden und auch bei der Beantragung einer Förderung behilflich sein. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler, ich habe meine Solaranlage letzten Sommer installiert und habe auch unterschiedliche Garantiefristen entdeckt. Ich würde empfehlen, sich für Hersteller zu entscheiden, die auch über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Viele Hersteller bieten mittlerweile langfristige Garantien, die sogar bis zu 20 Jahren gehen können. Wenn Du bereit bist, etwas mehr zu investieren, kann das ein gutes Indiz für die Langlebigkeit der Anlage sein. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, ich bin der Meinung, dass es bei der Wahl einer Solaranlage nicht nur um die Garantiezeiten gehen sollte. Wichtig ist meiner Erfahrung nach auch die Qualität der Anlage und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde empfehlen, sich für einen Hersteller mit gutem Ruf und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Herstellung von Solaranlagen zu entscheiden. Bei der Wahl eines Anbieters basierend auf dem Preis allein, kann es sein, dass man langfristig mehr zahlt, wenn die Anlage nicht so langlebig ist, wie erwartet. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...