Jump to content
FWinkler

Raumisolierung mit Spaceloft

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe überlegt, welches Isolationsmaterial ich am besten verwenden sollte. Dabei bin ich auf das Spaceloft A2 Roll mit einer Brandwiderstandszahl A2 gestossen, das auf Aerogel basiert.

Nun frage ich mich, ob das Material wirklich so einfach zu verarbeiten ist, wie es angegeben wird. Bei VIP soll es ja immer Komplikationen geben. Wer hat Erfahrungen mit Spaceloft und kann mir sagen, ob es einfacher und damit auch für Laien besser geeignet ist als VIP?

Und noch eine Frage an die Experten: Kann ich direkt auf das Spaceloft einen Kalkputz auftragen oder ist das Material dafür zu weich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe vor einiger Zeit das Spaceloft-Dämmmaterial verwendet und ich kann nur Positives darüber berichten. Das Material ist leicht und einfach zu handeln, ähnlich wie eine Rolle Teppichboden, was die Verarbeitung erleichtert. Das Beste daran ist jedoch, dass es nicht zugeschnitten werden muss. Das Material ist so konzipiert, dass es jahrmillionenlang ist! Das bedeutet, dass es keine mühsamen Schneide- und Anpassungsarbeiten wie bei anderen Dämmstoffen gibt.

Jetzt aber zur Frage des Putzes auf dem Spaceloft- Material. Da das Material sehr weich ist, könnte es schwierig sein, unterscheidlichen Putzsorten aufzubringen. Es ist möglich, direkt bei dem Hersteller anzufragen und weitere Informationen hinsichtlich der richtigen Putzart und –formulierung zu erhalten. So können unerwünschte Ergebnisse vermieden werden.

Ich persönlich habe das Spaceloft-Dämmmaterial für die Isolierung eines Dachbodens verwendet. Der Raum war zuvor sehr kalt gewesen und hatte zu hohe Energiekosten verursacht. Nach Abdecken des Bodens mit dem Spaceloft- Material spürte ich sofort den positiven Unterschied. Der Raum wurde viel wärmer und die Energiekosten gingen zurück. Die Qualität des Materials wurde ebenfalls bestätigt, da es auch unter grosser Hitze sicher war. Das machte den Dachboden in den Sommermonaten zu einem komfortabeleren Raum.

Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist sein unglaublich hoher Dämmwert bei geringerer Dicke im Vergleich zu anderen Dämmstoffen. So konnte ich eine bessere Isolierung bei weniger Platzbedarf erzielen.

Insgesamt kann ich das Spaceloft-Dämmmaterial nur empfehlen. Es ist einfach zu handhaben, hat eine sehr hohe Qualität und ist stark leistungsorientiert.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann nicola_padinatos nur zustimmen. Spaceloft ist wirklich super einfach zu verarbeiten, viel einfacher als VIP. Das Material ist sehr weich, porös und bröselig, kürzen musst du es aber in jedem Fall. Es geht aber tatsächlich wie Butter durch die Schere oder einfach mit der Hand abbrechen.

Ich empfehle dir jedoch, nicht direkt auf das Material zu Verputzen, sondern eine Schicht Dämmputz aufzutragen. In diesem Fall kannst du das Spaceloft als Trägermaterial verwenden und direkt auf die Aussendämmung einen dicken Putz auftragen.

Also unabhängig vom Material: Aus denselben Gründen wie man Innenwände oder Aussenwände verputzen würde, würde ich mir einen Dämmputz überlegen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Nessio

Hi FWinkler,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Spaceloft, vermute aber, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Material genauer zu untersuchen. Besonders wenn es einfacher zu verarbeiten ist als VIP, wie von nicola_padinatos und Nessio berichtet wurde.

Ein weiteres Argument neben der Verarbeitung ist natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie gut ist der Dämmwert im Vergleich zu anderen Materialien? Gibt es auch einen deutlichen Preisunterschied?

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Material in einem lokalen Baumarkt anzufassen und Qalitätsprüfung durchzuführen, bevor ich es kaufe?

Ich würde mich auf weitere Rückmeldungen zum Spaceloft freuen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...