Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Zusammen, Ich war auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative zu den herkömmlichen Isolationsmethoden und habe bei der Bau-Holz-Minergiemesse in Bern von einem Verkäufer erfahren, dass man auch Dämmplatten aus Chinaschilf (Miscanthus) verwenden kann. Ich denke, dass es eine grossartige Alternative darstellen könnte, da es in der Schweiz (Bern) angebaut und produziert wird. Der Verkäufer sagte, dass die Dämmplatten einfach zu verarbeiten, umweltfreundlich, wirtschaftlich und sehr effektiv seien. Aber wieso hört man nirgendwo sonst davon? Ich würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit diesem Material gemacht hat, da ich bisher im Internet nichts Konkretes dazu gefunden habe. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Stephan, Ich habe ebenfalls versucht, Informationen zu diesem Thema zu finden und es klingt sehr vielversprechend. Ich habe mich eingehender mit Chinaschilf als Dämmstoff auseinandergesetzt und in verschiedenen Tests konnte es klassische Wolle als Dämmmaterial übertreffen! Obwohl Wolle bei Umweltschutz-Aspekten punktet, ist es anfälliger für Schädlingsbefall und Feuchtigkeit. Chinaschilf hingegen scheint in diesem Bereich deutlich besser abzuschneiden. Als natürlicher, nachhaltiger Rohstoff ist Chinaschilf sehr attraktiv und kann bei vielen Anwendungen eine Rolle spielen. Dämmstoffe, die auf Chinaschilf basieren, haben eine bessere Feuchtigkeitsregulierung als herkömmliche Dämmstoffe, was wiederum die Konstruktionen und Gebäude vor Feuchtigkeit schützt. Diese Dämmstoffe sind ebenfalls besonders widerstandsfähig gegenüber Schimmelbefall und bieten eine wirksame Barriere gegen Schädlinge wie Mäuse und Insekten. Ein weiterer Vorteil von Chinaschilf als Dämmstoff ist, dass es recycelbar ist und kein giftiges Formaldehyd beinhaltet, welches oft in herkömmlichen Dämmstoffen zu finden ist. Der Produktionsprozess von Chinaschilf-Dämmstoffen ist zudem sehr energieeffizient. Einsatzgebiete für Chinaschilf-Dämmstoffe sind vielfältig. Sie können in Wohngebäuden, Gewerbegebäuden, Industriegebäuden und auch bei Schiffsbau und im Automobilsektor eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Chinaschilf als Dämmstoff können wir unsere Umwelt schützen und nachhaltige, qualitativ hochwertige Produkte produzieren. Wenn du noch mehr über Chinaschilf als Dämmstoff erfahren möchtest, schicke ich dir gerne einen Link zu einem Artikel, den ich gefunden habe. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan, Ich denke, dass du auf der richtigen Spur bist und dass Chinaschilf in Kombination mit einem Kalkputz sehr effektiv sein kann. Der Kalkputz wirkt wie ein Feuchtigkeitsregulator und verhindert somit Schimmelbildung, die bei herkömmlichen Isolationsmethoden vorkommen kann. Die Kombination aus beiden Materialien scheint optimal zu sein. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber aus meiner Erfahrung mit Kalkputz kann ich dir sagen, dass es eine grossartige Ergänzung zu Chinaschilf sein wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Stephan, Ich habe mich etwas umgehört und denke, dass es daran liegen könnte, dass Chinaschilf noch nicht so bekannt ist. Immer mehr Architekten und Baufirmen interessieren sich jedoch für nachhaltige Alternativen, was dazu führt, dass Chinaschilf zu einem interessanten Material wird. Da ich selbst aus der Baubranche komme, kann ich sagen, dass das Material in ein paar Jahren für viele Projekte eingesetzt werden könnte. Passend zur Diskussion gibt es übrigens auch eine Ausschreibung der Stadt Bern zur ökologischen Fassadendämmung, vielleicht ist es ja sogar schon bald eines der neuen Standards in der Stadt. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...